Carl-Hermann Risse

Carl-Hermann Risse (* 20. August 1942 in Dresden; † 18. Oktober 2022[1]) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Von 1995 bis 2007 war er Professor für Regie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.[2]

Leben

Risse absolvierte eine Maurerlehre und studierte danach von 1962 bis 1964 am Schauspielstudio Dresden. Nach dem Abschluss des Studiums folgten erste Engagements am Theater der Altmark in Stendal und am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Kurz darauf begann er seine 18-jährige Tätigkeit an der Berliner Volksbühne.

Zudem war er für die DEFA als Synchronsprecher tätig. Zu seinen Synchronrollen zählte die Rolle des Zarensohns in dem sowjetischen Märchenfilm Die schöne Warwara aus dem Jahr 1970. Auch an der DEFA-Synchronisierung des US-Spielfilms Alle meine Söhne aus dem Jahre 1948 wirkte er mit. Neben dieser Tätigkeit war Risse ab den 1970er-Jahren auch als Schauspieler in Film- und Fernsehproduktionen tätig. Zwischen 1975 und 1999 hatte er diverse Rollen in der Fernsehreihe Polizeiruf 110.

1981 führte Risse in Berlin erstmals Regie. Ab 1984 war er für fünf Jahre Oberspielleiter am Theater der Freundschaft in Berlin. Ab 1990 war er als freischaffender Regisseur und Schauspieler tätig. So war er an Aufführungen am Deutschen Theater Berlin, dem Maxim-Gorki-Theater sowie an den Theatern in Bremen, Graz, Esslingen am Neckar, Dessau, Heilbronn, Potsdam und im schwedischen Växjö tätig. Von 1995 bis 2007 lehrte Risse als Professor für Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.

Sein Sohn Jorres Risse ist ebenfalls Schauspieler.

Carl-Hermann Risse starb im Oktober 2022 im Alter von 80 Jahren.[1]

Filmografie (Auswahl)

Schauspieler

Regisseur

  • 1986: Der Vogelkopp
  • 1986: Der Elterntauschladen

Theater

Schauspieler

Regisseur

  • Der König Hirsch (Stadttheater Konstanz)
  • Der Tartüff (Stadttheater Konstanz)
  • Der Vogelkopp (Stadttheater Konstanz)
  • Die Insel (Stadttheater Konstanz)
  • Die Katze (Stadttheater Konstanz)
  • Die Schlündelgründler (Stadttheater Konstanz)
  • Die Sklaveninsel (Stadttheater Konstanz)
  • Erpressung (Stadttheater Konstanz)
  • Fazz & Zwoo (Stadttheater Konstanz)
  • Hans im Märchen - 3 Geschichten nach Grimm (Stadttheater Konstanz)
  • König Drosselbart und das Mädchen Prinzessin (Stadttheater Konstanz)
  • Mr. Pilks Irrenhaus (Stadttheater Konstanz)
  • Stellungnehmen (Stadttheater Konstanz)
  • Timmi (Stadttheater Konstanz)

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Ulrich Seidler: Vom Maurer zum Regieprofessor: Carl-Hermann Risse ist gestorben. 19. Oktober 2022, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  2. Schauspieler und Regisseur Carl-Hermann Risse verstorben, nachtkritik.de vom 20. Oktober 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022