Camillo Felgen

Camillo Felgen, 1962

Camillo Felgen (eigentlich Camille Jean Nicolas Felgen; * 17. November 1920 in Tetingen; † 16. Juli 2005 in Esch an der Alzette) war ein bekannter Luxemburger Sänger, Texter sowie Radio- und Fernsehmoderator.

Leben

Felgen begann zunächst als Volksschullehrer, war dann Dolmetscher bei den Besatzungstruppen und Reporter bei einer französischsprachigen Zeitung in Luxemburg. Er studierte Schauspiel, Gesang und Oper in Brüssel und Lüttich, wurde dann 1946 von Radio Luxemburg als Chorsänger und französischsprachiger Nachrichtensprecher engagiert. 1949 schloss er sein Schauspiel- und Opernstudium als Bariton ab. 1951 hatte er seinen ersten internationalen Schallplattenerfolg mit dem Titel Bonjour les amis. Dieses Lied wurde die Erkennungsmelodie seines Heimatsenders. 1953 nahm er in Berlin seine erste deutschsprachige Platte Onkel Toms altes Boot auf. Danach nahm er bis 1980 zahlreiche deutschsprachige Singles bei diversen Schallplattenfirmen auf. In den Jahren 1960 und 1962 nahm er für Luxemburg beim Eurovision Song Contest teil. 1960 wurde er in London mit seinem Titel Sou laang wéi s du do bass, gesungen in luxemburgischer Sprache, Letzter. 1962 in Luxemburg erreichte er mit seinem französisch gesungenen Titel Petit Bonhomme den dritten Platz. Zu seinen bekanntesten Liedern in deutscher Sprache gehören Sag warum? nach einer Melodie von Phil Spector. Die Single verkaufte sich 800.000 Mal. Ein weiterer Hit war der Titel Ich hab’ Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren (original von Bobbejaan).

1958 wurde er von Radio Luxemburg zum ersten deutschsprachigen Programmleiter berufen. Bekannt wurde er zunächst als Radiomoderator. Zu seinen bekanntesten Sendungen als Chefsprecher gehörten die Hitparade (ab 6. April 1958, bis 1968) und Die Großen Acht (1965–1968). Er gilt als Erfinder des Werbeslogans „Die fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg“. Von 1959 an war er maßgeblich an der jährlichen Löwenverleihung von Radio Luxemburg beteiligt, die in Gold, Silber und Bronze u. a. in der Essener Grugahalle an viele deutsche und internationale Künstler dieser Zeit im Rahmen einer großen Show vergeben wurden. 1968 verabschiedete sich Camillo Felgen von seinen Hörern, um frei zu arbeiten. Sein Nachfolger als Chefsprecher wurde Frank Elstner.

Als Texter machte sich Camillo Felgen ebenfalls einen Namen. Unter seinem einzigen Pseudonym Jean Nicolas schrieb er über 2000 Lieder, unter anderem die Texte zu Ich zähle täglich meine Sorgen für Peter Alexander und Schöner fremder Mann für Connie Francis. Er schrieb auch 1964 für die Beatles den Text von Komm gib mir deine Hand (Coverversion ihres Songs I Want to Hold Your Hand) und (mit Montague) Sie liebt dich (She Loves You).

Von 1965 bis 1973 übernahm er für den Westdeutschen Rundfunk die Leitung der Fernsehsendung Spiel ohne Grenzen, die er 125 mal moderierte. Von 1984 bis 1987 war er bei RTL plus als Moderator (Was darf’s denn sein, Da-da-damals) tätig. Später betrieb er mit seiner Frau in Luxemburg und Esch/Alzette Boutiquen für Ball- und Hochzeitskleider.

Diskografie (Singles)

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Das letzte Wort (mit Barbara Kist)
 DE2101.10.1954(4 Wo.)
Sag warum (mit Hansen-Boys)
 DE1601.12.1954(20 Wo.)
Ich hab’ das Glück bestellt
 DE2801.02.1964(8 Wo.)
Heut’ abend kommt die Liebe
 DE4901.08.1964(4 Wo.)
Label der Single Sag warum, 1959
A-/B-SeiteLabelKatalog-Nr.veröffentl.
Laß die dummen Träume / Unser GlückElectrola209709/1958
Elisabeth / Auch du wirst einmal vergessenColumbia2102010/1958
Armer Piccolino / Come bello capitanoElectrola211344/1959
Hörst du mein heimliches Rufen / MitternachtsliedElectrola211354/1959
Sag warum / Das kleine MärchenElectrola2130811/1959
Nur ein Schatten / Schreib' mir malElectrola215658/1960
Wie soll das noch weitergehn / Das kann doch nicht wahr seinPolydor2438912/1960
Bye Bye / Wenn ein Stern vom Himmel fälltTelefunken553094/1961
Jim ich trug ein weißes Hemd / Golden MaryPolydor246316/1961
Wanderer ohne Sterne / Dein Zug fährt abElectrola219119/1961
Ich hab' Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren / Schaukelstuhl, bleib niemals steh’nTelefunken5537810/1961
Irgendwann erwacht ein neuer Tag / Wenn das Meer nicht so unendlich wärElectrola223282/1963
Er ist ein Freund von dir / Eine Fahrt zum MeerElectrola223833/1963
Schwarzer Pierrot / Liebe fragt nichtPolydor520646/1963
Ich hab das Glück bestellt / Bleib bei mirElectrola225008/1963
Der Wind aus der Heimat / Im Hafen der schlafenden SchiffeTelefunken5550811/1963
Dreh' dich um / Heut' abend kommt die LiebeElectrola226603/1964
Perlen, Silber und Gold / Das Glück ist immer unterwegsElectrola2281211/1964
Ich frage dich nie mehr / Hoch in den BergenElectrola229305/1965
Edelweiß / Jede Wolke zieht vorüberRCA967812/1965
Du darfst dem Sonnenschein nicht böse sein / Mademoiselle AmourCornet31491/1970
Ferne und Einsamkeit / WunderbarCornet31831971
Liebe auf den ersten Blick / WanjaCornet32211972
Und dann wird die Sonne wieder scheinen / Die erste RoseBASF/Cornet0511344-71972
Ich hab' Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren / Sag warumBASF06 12199-71974
Ferne und Einsamkeit / WunderbarAcanta104731977
Ferne und Einsamkeit / Ich hab' Ehrfurcht vor schneeweißen HaarenBellaphon100-05-0262/1980

Filmografie

Liedtexte

Als Jean Nicolas (Auswahl)

Weblinks

Commons: Camillo Felgen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Chartquellen: DE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Eurovisie Songfestival 1962 te Luxemburg, voor Luxemburg Camillo Felgen, Bestanddeelnr 913-6609.jpg
Autor/Urheber: Harry Pot / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Eurovisie Songfestival 1962 te Luxemburg, voor Luxemburg Camillo Felgen
Datum : 18 maart 1962
Locatie : Luxemburg
Trefwoorden : artiesten, songfestivals
Persoonsnaam : Felgen Camillo
Fotograaf : Pot, Harry / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 913-6609
EuroLuxemburgo.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Luxemburgo en el Festival de la Canción de Eurovisión
Electrola E 21 308 Camillo Felgen 001.jpg
Autor/Urheber:

EMI

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Label der Single Sag warum von Camillo Felgen, Electrola (EMI) (E 21 308), aus dem Jahr 1959.