Cal Niday

Cal Niday
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1953
Letzter Start:Indianapolis 500 1955
Konstrukteure
1953 Murrell Belanger 1954 Jim Robbins Co. 1955 Racing Associates
Statistik
WM-Bilanz:
StartsSiegePolesSR
3
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Calvin L. „Cal“ Niday (* 29. April 1914 in Turlock, Kalifornien; † 14. Februar 1988 in Lancaster, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Niday begann seine Karriere bei Midget-Car-Rennen. Dass diese Fahrzeuge eine Handbremse hatten und keine Kupplung, kam ihm deshalb besonders entgegen, da er während seiner Zeit an der High School bei einem Motorradunfall seinen linken Unterschenkel verloren hatte. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, auch in anderen Rennwagenklassen an den Start zu gehen.[1]

Dreimal war Niday beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis am Start, platzieren konnte er sich nicht. Beim Rennen 1955 verunglückte er schwer. An dritter Stelle liegend berührte er in Runde 170 den äußeren Begrenzungswall von Kurve 2 und wurde nach innen geschleudert.[2] Mit zu seiner Rettung beigetragen haben dürfte der Umstand, dass er der erste Rennfahrer war, der in Indianapolis einen Vollvisierhelm trug. Als er nach mehreren Tagen aus dem Koma erwachte, beschloss er vom Rennsport zurückzutreten.[1] Da dieses Rennen von 1950 bis 1960 auch zur Fahrerweltmeisterschaft zählte, weist die Statistik bei Niday drei Grand-Prix-Starts aus.

Niday starb im Februar 1988 bei einem Oldtimerrennen nach einem Unfall an einem Herzinfarkt[3].

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
195378DNQ
9930218,99630300Magnetzündung
19542413224,998102000
1955229225,771161700Unfall
195732DNQ
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1955Dominikanische Republik Porfirio RubirosaFerrari 500 MondialVereinigte Staaten 48 Porfirio RubirosaAusfallUnfall

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456
1955Porfirio RubirosaFerrari 500 MondialArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTItalien TAR
DNF

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Weblinks

  • Cal Niday in der Datenbank Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Wikidatakennung nicht gesetzt

Einzelnachweise

  1. a b thevintageracer.com: Dangerous Racing Years Following End Of World War II: Cal Niday ~ A One Legged Racer (Memento vom 26. Mai 2012 im Internet Archive) (englisch)
  2. Mike Lang: Grand Prix! Band 1: 1950–1965. Haynes Publishing Group, Sparkford Sommerset 1981, ISBN 0-85429-276-4, S. 86 (englisch).
  3. Where are they know? [1]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.