Caio Bonfim

Caio Bonfim


Caio Bonfim

Voller NameCaio Oliveira de Sena Bonfim
NationBrasilien Brasilien
Geburtstag19. März 1991 (32 Jahre)
GeburtsortSobradinhoBrasilien
Größe174 cm
Gewicht60 kg
Karriere
Disziplin20-Kilometer-Gehen
Bestleistung1:17:47 h
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Panamerikanische Spiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Südamerikaspiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Südamerikameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U23-Südamerikameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
U20-Südamerikameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U20-Panamerikameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U18-Südamerikameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
BronzeLondon 201720 km Gehen
BronzeBudapest 202320 km Gehen
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele
BronzeToronto 201520 km Gehen
SilberLima 201920 km Gehen
Südamerikaspiele
BronzeMedellín 201020 km Gehen
BronzeAsunción 202220 km Gehen
GoldAsunción 202235 km Gehen
Südamerikameisterschaften
GoldCartagena 201320 km Gehen
U23-Südamerikameisterschaften
BronzeMedellín 201020.000 m Gehen
GoldSao Paulo 201220.000 m Gehen
U20-Südamerikameisterschaften
GoldSao Paulo 200910.000 m Gehen
U20-Panamerikameisterschaften
SilberPort of Spain 200910.000 m Gehen
U18-Südamerikameisterschaften
GoldLima 200810.000 m Gehen
letzte Änderung: 20. August 2023

Caio Oliveira de Sena Bonfim (* 19. März 1991 in Sobradinho, Distrito Federal) ist ein brasilianischer Geher. 2017 gewann er bei den Weltmeisterschaften in London die Bronzemedaille über 20 km.

Sportliche Laufbahn

Caio Bonfim trat 2007 bereits im Alter von 16 mit den U18-Weltmeisterschaften in Ostrava an einer internationalen Meisterschaft an. Im 10-km-Gehen-Wettbewerb belegte er dabei den 12. Platz. Einen Monat zuvor wurde er Fünfter bei den U18-Panamerikameisterschaften in seiner brasilianischen Heimat. Bereits ein Jahr später trat er in Wettkämpfen der Altersklasse U20 an. Bei den Juniorenweltmeisterschaften im polnischen Bydgoszcz benötigte er rund drei Minuten weniger für die 10 km als ein bei den U18-Weltmeisterschaften ein Jahr zuvor und wurde Sechster. Bei den U18-Weltmeisterschaften in Lima gewann er die Goldmedaille in Meisterschaftsrekord von 43:21,9 min.

Im Mai 2009 stellte Bonfim seine Bestzeit über 10 km in 40:40 min auf. Im Juli siegte er bei den U18-Südamerikameisterschaften in Sao Paulo und gewann einen Monat später die Silbermedaille bei den U18-Panamerikameisterschaften auf Trinidad und Tobago, jeweils über 10 km. Im Juni 2010 nahm er an den U20-Weltmeisterschaften im kanadischen Moncton teil. Dort trat er erneut über 10 km an und belegte in 41:32,28 min den vierten Platz. Bereits im März fanden die Südamerikaspiele 2010 in Medellín statt, in deren Rahmen gleichzeitig die U23-Südamerikameisterschaften ausgetragen wurden. Dabei trat Bonfim erstmals bei internationalen Meisterschaften über 20 km an und gewann in 1:33:05 h in beiden Wertungen die Bronzemedaille. 2011 nahm er an der Universiade in Shenzhen teil. Dort belegte er in 1:27:19 h den siebten Platz. Im selben Monat nahm er zudem erstmals an einer Weltmeisterschaft bei den Erwachsenen teil, in Daegu, landete er auf dem 17. Platz und war nochmals knapp drei Minuten schneller als in Shenzhen.

2012 gewann er in 1:23:22 h die Goldmedaille bei den U23-Südamerikameisterschaften in Sao Paulo. Zuvor nahm an den Olympischen Spielen in London teil, die er auf Platz 38 beendete. 2013 gewann er dann auch bei den Südamerikameisterschaften der Erwachsenen in Cartagena die Goldmedaille. In Moskau wurde er bei den Weltmeisterschaften disqualifiziert. Zwei Jahre später lief es bei den Weltmeisterschaften in Peking besser für ihn und er wurde in 1:20:44 h Sechster. Einen Monat zuvor gewann er die Bronzemedaille bei den Panamerikanischen Spielen in Toronto. Ein Jahr darauf stellte er bei den Olympischen Spielen in seiner Heimat in 1:19:42 h einen neuen brasilianischen Nationalrekord auf. Dieser bescherte ihm den vierten Platz, wobei er nur 5 Sekunden hinter dem Bronzemedaillengewinner Dane Bird-Smith aus Australien ins Ziel kam. Auch über die 50-km-Distanz stellte er bei den Spielen in 3:47:02 h einen Nationalrekord auf, die im Ziel Platz 9 bedeuteten.

2017 feierte er mit der Bronzemedaille von den Weltmeisterschaften in London seinen bislang größten sportlichen Erfolg. 2019 gewann er nach Toronto 2015 erneut eine Medaille bei den Panamerikanischen Spielen; in Lima wurde er Zweiter. Erneut trat er auch über 50 km an. In 3:57:54 h wurde er Vierter. Zuvor verbesserte er im Juni seinen Landesrekord über 20 km auf 1:18:47 h. Bei den Weltmeisterschaften in Doha trat er über die 20 km an. Dort belegte er unter extremen Bedingungen den 13. Platz. Ein Jahr später gewann er die Goldmedaille bei den Geher-Meisterschaften Südamerikas. 2021 trat er zu seinen dritten Olympischen Sommerspielen an und erreichte, wie bei den Weltmeisterschaften 2019, auf dem 13. Platz das Ziel. 2022 trat er im Juli bei den Weltmeisterschaften in Eugene an. Dort absolvierte er die 20 km in 1:19:51 h landete damit auf dem sechsten Platz. Zum Ende der Weltmeisterschaften, landete er über die erstmals bei einer WM ausgetragene Entscheidung über 35 km mit brasilianischem Nationalrekord von 2:25:14 h auf dem siebten Platz. Im Oktober siegte er über 35 km bei den Südamerikaspielen in Paraguay und gewann zudem Bronze über 20 km. 2023 trat Bonfim in Budapest zum insgesamt siebten Mal bei den Weltmeisterschaften an. Nach 2017 konnte er über 20 km seine zweite WM-Bronzemedaille gewinnen. Ein paar Tage später ging er auch im Wettkampf über 35 km an den Start, in dem er den zehnten Platz belegte.

Wichtige Wettbewerbe

JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit
Startet für Brasilien Brasilien
2007U18-WeltmeisterschaftenTschechien Ostrava12.10.000 m Bahngehen45:16,88 min
2008U20-WeltmeisterschaftenPolen Bydgoszcz6.10.000 m Bahngehen42:18,33 min
U18-SüdamerikameisterschaftenPeru Lima1.10.000 m Bahngehen43:21,90 min
2009U20-SüdamerikameisterschaftenBrasilien Sao Paulo1.10.000 m Bahngehen42:43,58 min
U20-PanamerikameisterschaftenTrinidad und Tobago Port of Spain2.10.000 m Bahngehen42:43,58 min
2010U23-Südamerikameisterschaften
Südamerikaspiele 2010
Kolumbien Medellín3.20.000 m Bahngehen1:33:05 h
U20-WeltmeisterschaftenKanada Moncton4.10.000 m Bahngehen41:32,28 min
2011SüdamerikameisterschaftenArgentinien Buenos Aires4.20 km Gehen1:20:58 h
UniversiadeChina Volksrepublik Shenzhen7.20 km Gehen1:27:19 h
WeltmeisterschaftenKorea Sud Daegu17.20 km Gehen1:24:29 h
Panamerikanische SpieleMexiko Guadalajara20 km GehenDSQ
2012Olympische SpieleVereinigtes Konigreich London38.20 km Gehen1:24:45 h
U23-SüdamerikameisterschaftenBrasilien Sao Paulo1.20 km Gehen1:23:22 h
2013SüdamerikameisterschaftenKolumbien Cartagena1.20 km Gehen1:24:28 h
WeltmeisterschaftenRussland Moskau20 km GehenDSQ
2015Panamerikanische SpieleKanada Toronto3.20 km Gehen1:24:43 h
WeltmeisterschaftenChina Volksrepublik Peking6.20 km Gehen1:20:44 h
2016Olympische SpieleBrasilien Rio de Janeiro4.20 km Gehen1:19:42 h
9.50 km Gehen3:47:02 h
2017WeltmeisterschaftenVereinigtes Konigreich London3.20 km Gehen1:19:04 h
2019Panamerikanische SpielePeru Lima2.20 km Gehen1:21:57 h
4.50 km Gehen3:57:54 h
WeltmeisterschaftenKatar Doha13.20 km Gehen1:31:32 h
2021Olympische SommerspieleJapan Tokio13.20 km Gehen1:23:21 h
2022WeltmeisterschaftenVereinigte Staaten Eugene6.20 km Gehen1:19:51 h
7.35 km Gehen2:25:14 h
SüdamerikaspieleParaguay Asunción3.20 km Gehen2:21:01 h
1.35 km Gehen2:24:17 h
2023WeltmeisterschaftenUngarn Budapest3.20 km Gehen1:17:47 h
10.35 km Gehen2:27:45 h

Persönliche Bestleistungen

Weblinks

Commons: Caio Bonfim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Caiobonfim1.jpg
Autor/Urheber: Abelardomendesjr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Caio Bonfim (Brasil), medalha de prata na marcha atlética nos Jogos Pan-Americanos Lima 2019. Local: Miraflores, em Lima, Peru. Data: 04.08.2019. Crédito: Abelardo Mendes Jr/ rededoesporte.gov.br