Café Achteck

Aufriss, Schnitt und Grundriss, aus Berlin und seine Bauten, 1896

Café Achteck ist eine scherzhafte Bezeichnung für bestimmte öffentliche Pissoirs in Berlin. Diese Bedürfnisanstalten bestehen aus sieben grün lackierten gusseisernen Wandsegmenten und bilden einen achteckigen Grundriss. Die achte Wand fehlt und bildet den Eingang, bei dem ein davor stehender Paravent aus mindestens drei Segmenten einen Sichtschutz bildet. Der Entwurf für diese Bedürfnisanstalten stammte vom Stadtbaurat Carl Theodor Rospatt aus dem Jahr 1878. Im Jahr 1920 gab es etwa 142 von diesen Pissoirs in Groß-Berlin. Auch heute sind noch einige erhaltene Exemplare im Stadtbild zu finden. Sie bieten im Innern Stehplätze für sieben männliche Personen.

Geschichte

Heutige Innenansicht eines Café Achteck (am Pekinger Platz)

Die Vorgängertypen, deren Aufstellung vom damaligen Polizeipräsidenten Guido von Madai Anfang der 1870er Jahre veranlasst wurde und die dem Café Achteck weichen mussten, trugen die umgangssprachliche Bezeichnung Madai-Tempel. Die aufkommende Konkurrenz bewirkte im Jahre 1889 ein ebenfalls achteckiges, aber runderes Modell der Unternehmergruppe Asten und Hirschberg, das dann von den Berlinern wegen der Ähnlichkeit mit gleichnamigen Bauten als Rotunde bezeichnet wurde.

Die ersten beiden Anlagen des Rospattschen Typs sind 1879 auf dem Weddingplatz und dem Arminiusplatz (Rathausvorplatz in Moabit) aufgestellt worden. Der offiziell Waidmannslust genannte Typ wurde bald auch von den Nachbarstädten oder -gemeinden Berlins übernommen. Diese Steh-Pissoirs mit Wasserspülung waren eine reine Männerdomäne. Die Außenwände bestehen aus ornamental verzierten Gusseisenplatten, als Dachkrönung dient eine achtseitige Lüftungshaube. Der Eingang ist durch eine dreiseitige Schutzwand verdeckt. Erst um das Jahr 1900 herum gab es auf den Plätzen auch Damen-WCs.[1] Die Anlage am Stephanplatz im Stephankiez wurde 1899 nach einem Entwurf aus dem Jahr 1878 aufgestellt.

Bis 1997 befanden sich sämtliche Anlagen im Verantwortungsbereich der BSR, danach beim Straßenmöbellieferanten Wall AG. Seit Anfang der 1990er Jahre wurden einige Exemplare renoviert und sind wieder in Betrieb, darunter seit 2000 die Anlage am Stephanplatz. Die denkmalgerechte Sanierung eines Café Achteck kostete rund 250.000 Mark. Einige Anlagen wurden umgebaut und in den alten Eisenbau zwei getrennte WCs nach modernem Standard für beide Geschlechter eingerichtet.

Standorte

Heute existieren noch mehr als 30 Einrichtungen, wobei sie sich teilweise nicht mehr an ihren ursprünglichen Plätzen befinden.

Literatur

Film

In dem Fernsehfilm Herren des Bayerischen Rundfunks von Dirk Kummer aus dem Jahr 2019 sind die Protagonisten Nacht für Nacht unterwegs, um diese Pissoirs zu reinigen. Sie nennen es „Denkmalhygiene“.[3][4]

Weblinks

Commons: Café Achteck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schöner spülen. Wohin auch der Kaiser zu Fuß ging: Eine Stadtführerin erzählt die Geschichte der Berliner Toiletten. In: Die Zeit, Nr. 39/2010.
  2. Ach du Schreck! Warum ist das Café Achteck weg? In: B.Z., 18. Januar 2020
  3. FilmMittwoch im Ersten: Herren. In: ARD Mediathek. Bayerischer Rundfunk, abgerufen am 4. Februar 2021.
  4. Herren. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 4. Februar 2021. 

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berlin.CafeAchteck.8601.jpg
Autor/Urheber: Paul David Doherty (User:PDD), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Café Achteck am U-Bahnhof Senefelderplatz, Berlin.
Berlin CafeAchteck Stephanplatz asv2021-03.jpg
Autor/Urheber: A.Savin (WikiCommons), Lizenz: FAL
Historische Toilette „Café Achteck“ am Stephanplatz in Berlin, Deutschland
Berlin Cafe Achteck.jpg
Autor/Urheber: Troismarteaux von flickr.com, Lizenz: CC BY 2.0
Eine typische Berliner Toilette, im Volksmund auch „Café Achteck“ genannt. Diese ist auf dem Gendarmenmarkt zu finden.
Berlin CafeAchteck LeuthenerPl asv2021-03.jpg
Autor/Urheber: A.Savin (WikiCommons), Lizenz: FAL
Historische Toilette „Café Achteck“ am Leuthener Platz in Berlin, Deutschland
Berlin CafeAchteck PekingerPl asv2021-03 img2.jpg
Autor/Urheber: A.Savin (WikiCommons), Lizenz: FAL
Historische Toilette „Café Achteck“ am Pekinger Platz in Berlin, Deutschland
Berlin Cafe Achteck BusB.jpg
Berlin - Bedürfnisanstalt "Café Achteck", Aufriss/Schnitt und Grundriss
Berlin CafeAchteck RuedesheimerPl asv2021-03.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Historische Toilette „Café Achteck“ Rüdesheimer Platz in Berlin, Deutschland