Caesiumhyperoxid

Kristallstruktur
Kristallstruktur von Caesiumhyperoxid
_ Cs+ 0 __ [O–O]
Allgemeines
NameCaesiumhyperoxid
Andere Namen

Caesiumsuperoxid (veraltet)

VerhältnisformelCsO2
Kurzbeschreibung

gelber bis orangefarbener Feststoff[1]

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer12018-61-0
WikidataQ1025477
Eigenschaften
Molare Masse164,9 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Dichte

3,77 g·cm−3[1]

Schmelzpunkt

600 °C[2]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[3]
Thermodynamische Eigenschaften
ΔHf0

−295 kJ/mol[4]

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Caesiumhyperoxid (veraltet Caesiumsuperoxid) ist eine chemische Verbindung des Caesiums und zählt zu den Hyperoxiden, besitzt also O2 als Anion. Es ist ein orangefarbener Feststoff.

Gewinnung und Darstellung

Caesiumhyperoxid bildet sich beim Verbrennen von Caesium im Sauerstoffüberschuss.[2]

Eigenschaften

Caesiumhyperoxid kristallisiert wie Kalium- und Rubidiumhyperoxid in der Calciumcarbid-Struktur. Im Gegensatz zu den Oxiden gibt es beim Caesiumhyperoxid direkte Sauerstoff-Sauerstoff-Bindungen.[2]

In Wasser disproportioniert Caesiumhyperoxid zu Sauerstoff, Wasserstoffperoxid und Caesiumhydroxid.[2]

Die Standardbildungsenthalpie von Caesiumhyperoxid beträgt ΔHf0 = −295 kJ/mol.[4]

Verwendung

Caesiumhyperoxid ist eine mögliche Ausgangsverbindung für die Gewinnung von Caesiumozonid. Dazu wird das Hyperoxid mit Ozon umgesetzt.[2]

Einzelnachweise

  1. a b Caesiumhyperoxid bei webelements.com.
  2. a b c d e A. F. Holleman, E. Wiberg, N. Wiberg: Lehrbuch der Anorganischen Chemie. 102. Auflage. Walter de Gruyter, Berlin 2007, ISBN 978-3-11-017770-1, S. 1285–1286.
  3. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  4. a b A. F. Holleman, N. Wiberg: Anorganische Chemie. 103. Auflage. 1. Band: Grundlagen und Hauptgruppenelemente. Walter de Gruyter, Berlin / Boston 2016, ISBN 978-3-11-049585-0, S. 1515 (Leseprobe: Teil A – Grundlagen der Chemie Der Wasserstoff. Google-Buchsuche).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kristallstruktur Bariumperoxid.png
Autor/Urheber: Orci, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kristallstruktur von de:Bariumperoxid