CAP (Kiel)

Erlebniszentrum CAP Kiel – Kai City Center
Erlebniszentrum CAP Kiel – Kai City Center
Basisdaten
Standort:Kiel
Eröffnung:1994/1995
Geschäfte:Cinemaxx
Website:www.cap-kiel.de
Verkehrsanbindung
Bahnhof:Hauptbahnhof Kiel
Haltestelle:Kiel Hauptbahnhof
Omnibus:alle Busse mit Haltestelle Hauptbahnhof
Parkplätze:460

Das Erlebniszentrum CAP Kiel – Kai City Center befindet sich in der Kieler Innenstadt. Es ist direkt mit dem Kieler Hauptbahnhof verbunden. Der Name "CAP" ist ein Fantasiename.

Allgemeines

Das CAP Kiel wurde im Jahre 1994/1995 errichtet. Es verfügt über mehreren Restaurants auch ein Großkino (Cinemaxx), ein Fitnessstudio, ein Automatencasino, eine Bowlingbahn und für knapp 20 Jahre auch eine Diskothek. Über ein oberes Geschoss gestattet das Erlebniszentrum CAP Kiel – Kai City Center einen sehr guten Ausblick über den Hafenabschluss, insbesondere aber auch auf den Germaniahafen und auf das Hochhauscenter am Germaniahafen. Nicht direkt mit dem CAP Kiel verbunden, aber dennoch im bzw. am selben Gebäudekomplex befindet sich ein InterCityHotel und das Parkhaus.

Im Jahr 2010 wurde es erneut umgebaut und erfuhr im Wesentlichen eine Veränderung der Ladenpassage und der Eingangsbereiche unter Beibehaltung der Lokalitäten.

Lage und Verkehrsanbindung

Das Einkaufszentrum befindet sich in der Kaistraße, und liegt damit mitten im Zentrum von Kiel. Es besitzt drei Ein- und Ausgänge: der eine Ein- und Ausgang befindet sich direkt im Bahnhof, der andere auf der gegenüber liegenden Seite (Kieler Förde) und der dritte Ein- und Ausgang befindet sich direkt neben dem Eingang vom InterCityHotel Kiel auf der Seite der Kaisertreppe (Bahnhofsvorplatz).

In wenigen Gehminuten ist das Fähr- und Kreuzfahrt-Terminals zu erreichen. Ebenfalls wenige Gehminuten entfernt ist das Einkaufszentrum Sophienhof.

Weblinks

Commons: CAP Kiel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 54° 18′ 51,3″ N, 10° 7′ 56,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

CAP Kiel.JPG
Autor/Urheber: JLKiel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
CAP Kiel, Germany