C. J. Mosley

C. J. Mosley

C. J. Mosley (2015)
New York JetsNr. 57
Linebacker
Geburtsdatum: 19. Juni 1992
Geburtsort: Mobile, Alabama
Größe: 1,88 mGewicht: 109 kg
Karriere
College: University of Alabama
NFL Draft: 2014/Runde: 1/Pick: 17
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
NFL
College
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2022)
Tackles    914
Sacks    11,5
Interceptions    11
Erzwungene Fumbles    8
Touchdowns    3
Pässe verteidigt    46
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Clint “C. J.” Mosley Jr. (* 19. Juni 1992 in Mobile, Alabama) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Linebackers. Er spielt für die New York Jets in der National Football League (NFL).

Karriere

College

Mosley, der schon früh großes sportliches Talent erkennen ließ – so spielte er in der Highschool auch Basketball und betrieb Leichtathletik –, hatte Angebote von verschiedenen Universitäten, entschied sich für die University of Alabama und spielte für deren Team, die Crimson Tide überaus erfolgreich College Football. Er konnte mit seiner Mannschaft nicht nur zweimal die Landesmeisterschaft gewinnen, er selbst wurde vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem renommierten Butkus Award. Insgesamt konnte er in 59 Spielen 317 Tackles setzen, 6,5 Sacks erzielen und 19 Pässe verteidigen. Darüber hinaus gelangen ihm fünf Interceptions sowie drei Touchdowns.[1]

NFL

Baltimore Ravens

Die Baltimore Ravens wählten ihn 2014 in der ersten Rundes des NFL Drafts als 17. Spieler aus. Er konnte sich in seiner Rookie-Saison sofort im Team etablieren und lief in allen Partien als Starter auf. Er beendete seine erste Profi-Saison mit 133 Tackles und wurde gleich in den Pro Bowl berufen.

2015 gelang ihm im Match gegen die Cincinnati Bengals sogar ein Touchdown.[2] Nach einer weiteren Spielzeit, in der er konstant gute Leistungen zeigte, erfolgte 2016 seine zweite Pro Bowl-Berufung. Weitere Nominierung folgten 2017 und 2018.

New York Jets

Alle Bemühungen der Ravens, Mosley auch über die Saison 2018 hinaus an sich zu binden, waren erfolglos. Am 13. März 2019 unterzeichnete er einen lukrativen Fünfjahresvertrag über 85 Millionen US-Dollar bei einer Garantiesumme von 51 Millionen Dollar bei den New York Jets. Mit durchschnittlich 17 Millionen Dollar pro Jahr stieg er damit zum Topverdiener unter den Linebackern auf und übertraf den damaligen Rekordvertrag von Luke Kuechly von den Carolina Panthers aus dem Jahr 2015 (62 Millionen Dollar in fünf Jahren).[3] Wegen einer Leistenverletzung, die er sich am ersten Spieltag zugezogen hatte, kam Mosley 2019 nur in zwei Spielen zum Einsatz.[4] Für die Saison 2020 nahm er die Opt-Out-Möglichkeit aufgrund der COVID-19-Pandemie wahr.[5]

Einzelnachweise

  1. Collegestatistiken auf pro-football-reference.com, abgerufen am 3. Mai 2017
  2. Bericht der Baltimore Sun vom 28. September 2015, abgerufen am 3. Mai 2017
  3. Ryan Mink: C.J. Mosley Agrees to Massive Five-Year Deal With Jets. baltimoreravens.com, 13. März 2019, abgerufen am 5. April 2019 (englisch).
  4. Ethan Greenberg: Jets Place C.J. Mosley on Injured Reserve auf der Website der New York Jets. 3. Dezember 2019, abgerufen am 28. Januar 2020 (englisch).
  5. Jets linebacker C.J. Mosley opting out of 2020 season. In: nfl.com. Abgerufen am 1. August 2020 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

C. J. Mosley (linebacker).JPG
Autor/Urheber: Jeffrey Beall, Lizenz: CC BY 3.0
C. J. Mosley, a player on the National Football League.