Cédrie Tynowski

Cédrie Tynowski
Spielerinformationen
Geburtstag21. September 1996 (27 Jahre)
GeburtsortGenf, Schweiz
StaatsbürgerschaftSchweizer Schweizer
Körpergrösse1,85 m
SpielpositionFlügel rechts
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinPfadi Winterthur
Trikotnummer6
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000Schweiz Pfadi Winterthur
Nationalmannschaft
Debüt am5. November 2015
gegenAlgerien Algerien
 Spiele (Tore)
Schweiz Schweiz51 (109)[1]
Stand: 5. Januar 2024

Cédrie Tynowski (* 21. September 1996 in Genf) ist ein Schweizer Handballspieler.

Karriere

Im Verein

Cédrie Tynowski spielt seit der Jugend für Pfadi Winterthur. Mit Winterthur gewann er 2015 und 2018 den Schweizer Cup sowie 2021 die Schweizer Meisterschaft. Nach der Saison 2023/24 will er seine Karriere beenden.[2][3]

In Auswahlmannschaften

Sein erstes Spiel für die Schweizer A-Nationalmannschaft machte er 2015 gegen Algerien. Mit der Schweiz nahm er an der Europameisterschaft 2020 teil und belegte den 16. Platz. Weiter stand er im Kader für die Weltmeisterschaft 2021, wo er mit der Schweiz ebenfalls den 16. Platz belegte. Im Turnier erzielte er 21 Tore in sechs Spielen und war dadurch zweitbester Torschütze seiner Mannschaft.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Cédrie Tynowski, abgerufen am 5. Januar 2024
  2. handball-world: Pfadi Winterthur muss im Sommer "sensationellen Spieler" ersetzen. Abgerufen am 19. Dezember 2023.
  3. Eine Ära geht zu Ende: Kevin Jud und Cédrie Tynowski beenden ihre Karrieren – Pfadi Winterthur Handball. Abgerufen am 19. Dezember 2023 (deutsch).
  4. World Championship 2021. (PDF) In: ihf.info. Abgerufen am 19. Dezember 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.