Byron Mann

Byron Mann (2018)

Byron Mann (chinesisch 文峰, Pinyin Wén Fēng, Jyutping Man4 Fung1; * 13. August 1967 in Hongkong als Byron Chan) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Byron Mann wurde in Hongkong geboren, wo er die Diocesan Boys’ School, ein Jugendgymnasium und zugleich älteste Schule Hongkongs, besuchte.[1] Dort war er ein Teil der Theatergruppe, sowohl als Darsteller als auch als Autor. Nach dem Abschluss zog er nach Kalifornien in die Vereinigten Staaten, wo er an der University of California, Los Angeles, kurz UCLA, einen Abschluss in Philosophie erwarb. Daraufhin kehrte er kurzzeitig nach Hongkong zurück, um in seiner Heimat eine Jurafakultät zu besuchen. Kurze Zeit später zog es ihn allerdings nach Los Angeles zurück, um eine Vollzeit-Schauspielkarriere anzustreben.[2]

Mann übernahm seine erste Rolle vor der Kamera 1990 im Fernsehfilm Last Flight Out. In der Folge übernahm er in zahlreichen Filmen, vor allem als Nebendarsteller, Rollen, etwa in Das Geisterschiff, Deadly Target, Street Fighter – Die entscheidende Schlacht, Crying Freeman – Der Sohn des Drachen, Red Corner – Labyrinth ohne Ausweg, American Dragons – Blutige Entscheidung, Corruptor – Im Zeichen der Korruption, Shanghai Kiss oder Blond und blonder. Zunehmend wurden seinen Rollen größer. So war er 2009 als Der Colonel in A Dangerous Man zu sehen. 2012 folgte die Rolle des Silver Lion in The Man with the Iron Fists. 2015 stellte Mr. Chau in The Big Short, neben Schauspielern wie Christian Bale, Ryan Gosling, Steve Carell, Brad Pitt oder Marisa Tomei, dar. 2018 war er als Inspector Wu im Actionfilm Skyscraper zu sehen.

Neben seinen Filmrollen ist Mann regelmäßig in Gast- und Nebenrollen in Fernsehserien zu sehen. Etwa in Murphy Brown, Mord ist ihr Hobby, Pacific Blue – Die Strandpolizei, Martial Law – Der Karate-Cop, Walker, Texas Ranger, Smallville, The Unit – Eine Frage der Ehre, Burn Notice, True Justice, Nikita, Hawaii Five-0, CSI: Cyber, Rush Hour oder Navy CIS: L.A. Von 2000 bis 2002 war er in einer Nebenrolle als Det. Matt Sung in Dark Angel zu sehen. 2010 wirkte er als Chen an der Miniserie Bloodletting & Miraculous Cures mit. Zwischen 2012 und 2019 spielte er die Rolle des Yao Fei Gulong in Arrow. Von 2015 bis 2016 war Mann wiederkehrend als Chang in Hell on Wheels zu sehen. Für seine Darstellung war er etwa bei den Golden Maple Awards als Bester Darsteller in einer Fernsehserie nominiert. Von 2016 bis 2018 war er als Evan Ong in Blood and Water zu sehen. Dazu trat er in Nebenrollen in The Expanse und Altered Carbon – Das Unsterblichkeitsprogramm auf. 2019 übernahm er in der Netflix-Eigenproduktion Wu Assassins die Rolle des Triadenboss Uncle Six.

Neben seiner Schauspieltätigkeit leiht Mann auch hin und wieder Videospielfiguren seine Stimme, etwa für Raymond in Sleeping Dogs oder als Tian Zhao in Call of Duty: Black Ops II.

Persönliches

In seiner Jugend war Mann ein erfolgreicher Tennisspieler, so führte er einst etwa die Rangliste in Hongkong an. Außerdem ist er in der Kampfkunst Wushu trainiert, was er etwa in Invincible – Die Krieger des Lichts oder Street Fighter unter Beweis stellte. Neben seiner Muttersprache Kantonesisch spricht er auch Englisch und Mandarin fließend, sowie etwas Thai.

Mann ist seit 2002 verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. My life: Byron Mann. In: South China Morning Post. Abgerufen am 16. Juli 2018.
  2. Byron Mann. Abgerufen am 16. Juli 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Byron Mann 2018.jpg
Autor/Urheber: Wpcpey, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Byron Man