By the Way (Lied)

By the Way
Red Hot Chili Peppers
Veröffentlichung10. Juni 2002
Länge3:37
Genre(s)Alternative Rock, Funk
Autor(en)Flea, John Frusciante, Anthony Kiedis,
Chad Smith
Produzent(en)Rick Rubin
AlbumBy the Way

By the Way (englisch für „übrigens“ oder „nebenbei“) ist ein Lied der US-amerikanischen Rockband Red Hot Chili Peppers. Der Song ist die erste Singleauskopplung ihres gleichnamigen achten Studioalbums By the Way und wurde am 10. Juni 2002 veröffentlicht.

Inhalt

By the Way handelt unterschwellig von der Liebe zu einer Frau. Musikalisch wechselt der Song zwischen dem melodiösen Refrain und den schnellen, rockigen Strophen.[1]

“Standing in line to see the show tonight
And there’s a light on, heavy glow
By the way, I tried to say
I’d be there waiting for
Dani, the girl, is singing songs to me
Beneath the marquee, overload”

Refrain von By the Way

Produktion

By the Way wurde von dem US-amerikanischen Musikproduzenten Rick Rubin produziert. Als Autoren fungierten die vier Bandmitglieder Flea, John Frusciante, Anthony Kiedis und Chad Smith.

Musikvideo

Bei dem zu By the Way gedrehten Musikvideo, das vom mexikanischen Film Amores Perros inspiriert wurde, führte das US-amerikanische Regisseur-Duo Jonathan Dayton und Valerie Faris Regie. Auf YouTube verzeichnet das Video über 140 Millionen Aufrufe (Stand April 2020).

Zu Beginn steigt Sänger Anthony Kiedis in ein Taxi ein. Der Taxifahrer (gespielt von Dave Sheridan) ist Fan der Band und erkennt ihn. Um Kiedis zu gefallen, legt er die Single By the Way in den CD-Spieler des Autos ein. Während der Taxifahrer das Lied mitsingt, rast er immer schneller durch die Straßen von Los Angeles und verschließt die Autotüren. Als Kiedis nach seinem Handy greift, um Hilfe zu rufen, bremst der Fahrer so stark, dass das Telefon nach vorne fliegt. Die schnelle Fahrt geht weiter bis zu einer Brücke, unter der das Taxi hält. Nun steigt der Fahrer aus und beginnt vor Kiedis wild zum Song zu tanzen. Währenddessen textet der Sänger über einen Pager seinen Bandkollegen Flea und John Frusciante (die gerade zusammen Kaffee trinken), dass er entführt wurde. Diese halten es erst für einen Scherz, doch machen sich nach seiner zweiten Nachricht im Auto auf den Weg, um ihn zu retten. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd durch die Straßen der Stadt, an deren Ende Kiedis die Scheibe einschlägt und durch das Fenster in das Auto seiner Kollegen springt. Am Schluss des Videos steigt das vierte Bandmitglied Chad Smith, der von alldem nichts mitgekriegt hat, in genau dasselbe Taxi ein.[2]

Single

Covergestaltung

Das Singlecover zeigt einen gemalten Tierkopf. Im Vordergrund befindet sich in großen roten Buchstaben der Schriftzug Red Hot Chili Peppers. Der Titel By the Way ist deutlich kleiner in Schwarz über den Tierkopf geschrieben.[3]

Titelliste

  1. By the Way – 3:37
  2. Time – 3:47
  3. Teenager in Love – 3:01

Charterfolge

By the Way stieg am 8. Juli 2002 auf Platz 22 in die deutschen Charts ein und konnte sich insgesamt 13 Wochen lang in den Top 100 halten.[4] Besonders erfolgreich war der Song in Italien, wo er die Chartspitze belegte. Zudem erreichte das Lied die Top 10 unter anderem im Vereinigten Königreich, in Finnland, Spanien, Norwegen, Dänemark, Australien, Österreich, Schweden und der Schweiz.[5]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­plat­zie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[6]22 (13 Wo.)13
 Österreich (Ö3)[6]7 (19 Wo.)19
 Schweiz (IFPI)[6]8 (20 Wo.)20
 Vereinigtes Königreich (OCC)[6]2 (10 Wo.)10
 Vereinigte Staaten (Billboard)[6]34 (20 Wo.)20
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2002)Platzie­rung
 Österreich (Ö3)[7]57
 Schweiz (IFPI)[7]30
 Vereinigtes Königreich (OCC)[7]92

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

By the Way wurde 2012 für mehr als zwei Millionen Verkäufe in den Vereinigten Staaten mit einer doppelten Platin-Schallplatte ausgezeichnet.[8] Im Vereinigten Königreich erhielt die Single für über 600.000 verkaufte Einheiten im Jahr 2020 eine Platin-Schallplatte.[9]

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)Gold record icon.svg Gold35.000
 Italien (FIMI)Gold record icon.svg Gold25.000
 Japan (RIAJ)Gold record icon.svg Gold100.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg 2× Platin2.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Platinum record icon.svg Platin600.000
InsgesamtGold record icon.svg 3× Gold
Platinum record icon.svg 3× Platin
2.760.000

Hauptartikel: Red Hot Chili Peppers/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Red Hot Chili Peppers – By the Way – Songtext. genius.com, abgerufen am 13. April 2020 (englisch).
  2. Red Hot Chili Peppers – By the Way (Official Music Video). youtube.com, abgerufen am 13. April 2020.
  3. Red Hot Chili Peppers – By the Way – Singlecover. amazon.com, abgerufen am 13. April 2020.
  4. Red Hot Chili Peppers – By the Way. offiziellecharts.de, abgerufen am 13. April 2020.
  5. Red Hot Chili Peppers – By the Way. hitparade.ch, abgerufen am 13. April 2020.
  6. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US
  7. a b c Jahrescharts 2002: DE AT CH UK US
  8. Gold & Platinum Red Hot Chili Peppers. riaa.com, abgerufen am 13. April 2020.
  9. Red Hot Chili Peppers – By the Way. bpi.co.uk, abgerufen am 13. April 2020.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.