Busverkehr Gerd Schmidt

Das Unternehmen Taxi - Fahrschule - Busverkehr Gerd Schmidt ist ein regionales Busunternehmen aus Lauchhammer.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1990 als Fahrschule gegründet. Ab 1992 wurden auch Taxis betrieben. Seit 2003 ist das Unternehmen in der Berufskraftfahrer-Ausbildung aktiv. Der Einstieg in den Linien- und Reisebusverkehr erfolgte 2004. Im selben Jahr wurde eine Filiale Ortrand eröffnet. Das Busverkehrsgeschäft wurde 2006 und 2009 ausgebaut. 2011 wurde der Stadtlinienverkehr in Lauchhammer nach Insolvenz des Vorgängerunternehmens vorläufig übernommen. Mit dem Gewinn der Ausschreibung wurde ein Jahr später der Verkehr vollständig übernommen.[1]

Logo der Busverkehr Schmidt

Betriebsbereiche

Bus

Schmidt betreibt innerhalb des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg die ÖPNV-Stadtbusleistungen in Lauchhammer.[2] Zudem wird Werksverkehr für BASF Schwarzheide und Vestas Blades Lauchhammer durchgeführt.

Daneben bietet das Unternehmen auch die Anmietung von Reise- und Kleinbussen an

Fahrschule

Zum Unternehmen gehört eine Fahrschule (auch für Bootsführerschein) und Taxiverkehr. Die Fahrschule ist nach AZWV zertifiziert und führt auch Berufskraftfahrer-Qualifikationen und Weiterbildungen durch. Filialen bestehen in Lauchhammer, Ortrand, Schwarzheide, Finsterwalde und Grünewalde.[3]

Linien

Stadtbusverkehr Lauchhammer
LinieFahrtverlaufTage
A (690)D.-Heßmer-Pl. -> Internat -> Lauchhammer, Bhf. -> Emanuelstr. -> D.-Heßmer-Pl.Mo–Sa
B (691)D.-Heßmer-Pl. -> Emanuelstr. -> Lauchhammer, Bhf. -> Internat -> D.-Heßmer-Pl.Mo–Sa
C (692)D.-Heßmer-Pl. <-> Lauchhammer, Krankenhaus <-> E.-Thälmann-Ring/GoetheplatzMo–Sa
G (693)D.-Heßmer-Pl. <-> Lauchhammer, Schule <-> Grünewalde, Waldesruh <-> D.-Heßmer-Pl.Mo–Sa[4]

Fuhrpark

Der Fuhrpark der Busverkehr Schmidt besteht aus:

  • IVECO-Crossway
  • MAN-Lion's City
  • IRISBUS-Crossway
  • MAN-Reisebus
  • Volkswagen
  • AUDI

Weblinks

Einzelnachweise

  1. LR-online.de: Busverkehr in Lauchhammer rollt gut (abgerufen am 25. März 2013)
  2. VBB.de: Übersicht: Verkehrsunternehmen im VBB (Memento des Originals vom 29. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vbb.de (abgerufen am 25. März 2013)
  3. Fahrschuleschmidt.de: Filialen
  4. Fahrpläne Stadt- & Regionallinien. Abgerufen am 5. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

U-Bahn Berlin logo.svg
Logo der dt. U-Bahn mit angepasster Farbe für Berlin
BUS-Logo-BVG.svg
"BUS"-Logo, violette Variante mit korrekter Farbe des de:Berliner_Verkehrsbetriebe-Designs in Berlin.
Fähre-Logo-BVG.svg
Logo of ferry service BVG in Berlin
S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
VBB Bahn-Regionalverkehr.svg
The current icon used to describe Regional rail services in Berlin and Brandenburg. Correct to 2010. The icon has outrageously simple geometry so therefore it is ineligible for copyright.
Logo Busverkehr Schmidt.png
Logo Busverkehr Schmidt