Busanhänger

Ein Buszug im Einsatz
Detailansicht der Anhängerkupplung

Busanhänger, Omnibusanhänger oder Autobusanhänger sind Anhänger, die hinter Omnibussen oder Oberleitungsbussen eingesetzt werden. Bei Reisebussen sind dies häufig Gepäckanhänger, wozu auch Anhänger für Fahrräder oder Wintersportausrüstung gehören. In früheren Zeiten waren erste elektrisch angetriebene Busse mit einem Anhänger ausgerüstet, der der Aufnahme der Batterien diente.[1][2] Die meisten von ihnen lassen sich auch an Lastkraftwagen oder Personenkraftwagen anhängen, je nach verwendeter Anhängerkupplung und zugelassener Anhängemasse des Zugfahrzeugs.

Anhänger, die ausschließlich der Personenbeförderung dienen, werden Personenanhänger (PA) oder Beiwagen genannt. Alternative Bezeichnungen für Gespanne aus Solobus und Personenanhänger sind Omnibuszug, Buszug oder in jüngerer Zeit auch Maxitrain bzw. – bei der Verwendung mit MidibussenMiditrain[3] oder Midibuszug. In der Schweiz nennen sie sich Anhängerkomposition. Beleuchtung, Türsteuerung und Heizung des Anhängers werden vom Zugfahrzeug aus versorgt. Einige Anhänger sind jedoch auch mit autonom arbeitenden Klimaanlagen und Standheizungen ausgerüstet. Moderne Buszüge bieten Platz für bis zu 200 Fahrgäste, beim Einsatz im nichtöffentlichen Verkehr wie auf Flughäfen oder Werksgeländen können bis zu 250 Personen befördert werden.

Eine Sonderform ist der Sattelzugomnibus, bei diesem ist der Anhänger als Auflieger konstruiert. Busanhänger werden nur noch selten eingesetzt, die meisten Gespanne wurden durch neuere Entwicklungen wie den Gelenkbus ersetzt.

Vor- und Nachteile

Wirtschaftlichkeit

Verkehrsunternehmen können einen wirtschaftlichen Vorteil durch Buskonzepte erlangen, die flexibel auf stark schwankende Passagieraufkommen reagieren können, wobei statt zwei Bussen mit zwei Fahrern nur noch ein Buszug mit einem Fahrer eingesetzt werden kann. Der Vorteil des Personenanhängers besteht also darin, dass eine große Anzahl von Passagieren mit nur einem Fahrer befördert werden kann, außerhalb der Hauptverkehrszeiten der Anhänger aber abgehängt wird und das Zugfahrzeug bei geringerem Kraftstoffverbrauch solo fährt. Ferner ist die Gesamtkapazität eines solchen Gespanns höher als bei einem Gelenkbus und reicht annähernd an einen Doppelgelenkbus heran. Das Zugfahrzeug muss allerdings der Aufgabe entsprechend genug Leistung aufweisen, und auf starken Steigungen/Gefällstrecken waren Anhänger lange nur beschränkt einsetzbar – moderne, stärkere Motorisierungen haben hier die Ausgangslage inzwischen geändert.

Zeitweise war in Anhängern das Rauchen noch erlaubt, während es im Zugfahrzeug bereits verboten war. In Solingen wurden die rundlichen Anhänger daher Raucherkugel genannt.[4]

Personalbelastung

Im Vergleich mit dem Einzelfahrzeug hat der Fahrer eines Buszuges diese zusätzlichen Aufgaben:

  • An- und Abkuppeln des Anhängers einschließlich pneumatischer, elektrischer und heiztechnischer Verbindungen
  • Monitorüberwachung der Anhängertüren an Haltestellen
  • Monitorüberwachung des Zwischenraums zwischen den Fahrzeugen bei jedem Anfahren, um ein Mitschleifen von unvorsichtigen Fußgängern zu vermeiden
  • Monitorüberwachung des Anhänger-Fahrgastraums während der Fahrt (Vandalismus, Belästigungen etc.)

Früher wurden Omnibuszüge oft im Dreimannbetrieb bedient: Außer dem Fahrer war je ein Schaffner für Zugfahrzeug und Anhänger erforderlich. Im Gegensatz dazu konnten Gelenkwagen unter Zuhilfenahme des Fahrgastflussprinzips auch mit zwei Angestellten betrieben werden, was wesentlich zur Abschaffung vieler Anhänger führte. Einige Verkehrsunternehmen erlaubten hingegen nur Zeitkarten-Inhabern die Benutzung des Beiwagens.

Fahrgastkomfort

Großer Nachteil älterer Busanhänger war das Fehlen einer Heizung, weswegen die Plätze in den Anhängern im Winter von den Fahrgästen gemieden wurden. Da beim klassischen Busanhänger kein Übergang zwischen Zugfahrzeug und Anhänger besteht, können die Fahrgäste während der Fahrt nicht einfach zwischen beiden Fahrzeugen wechseln, etwa um freigewordene Sitzplätze zu nutzen. Auch der nicht ohne weiteres mögliche Kontakt zum Fahrer bzw. Schaffner im Zugfahrzeug wurde von Fahrgästen im Anhänger als Nachteil gesehen.

Busanhänger in verschiedenen Ländern

1910: ein früher Buszug mit Daimler-Zugwagen
Abgestellter Beiwagen (LOWA W700) am Berliner Ostbahnhof, 1970

Deutschland

Geschichte

Die Bayerische Post setzte 1905 auf ihren Kraftpost-Linien sogenannte Hängewagen ein.[5]

Seit dem 1. Juli 1960 ist gemäß StVZO in der Bundesrepublik Deutschland die Beförderung von Personen im Anhänger prinzipiell untersagt, das entsprechende Gesetz wurde 1956 verabschiedet. Seit diesem Zeitpunkt werden Anhänger zur Personenbeförderung nicht mehr zugelassen. Mit Ausnahmegenehmigung konnten Personenanhänger noch bis 1962 eingesetzt werden.

Bereits am 21. Juli 1955 wurde in der 32. Sitzung im Kabinettsausschuss für Wirtschaft formuliert: „Kraftomnibusse mit Anhängern für Personenbeförderung verursachen durch ihre Länge immer wieder Störungen des Verkehrsflusses. Bei einer weiteren Zunahme des Verkehrs könnten sie in den Städten nicht mehr zugelassen werden.“ (Kabinettsausschuß für Wirtschaft, 32. Sitzung am 21. Juli 1955[6])

Möglich ist aber weiterhin der Einsatz von Busanhängern mit Erteilung einer Ausnahmegenehmigung, siehe dazu den Abschnitt Neuzeitliche Einsätze. Von diesem Instrument wird in zahlreichen deutschen Verkehrsbetrieben regelmäßig Gebrauch gemacht.

Zudem dürfen Züge mit Omnibusanhängern gemäß § 18 Absatz 5 StVO nicht schneller als 60 km/h fahren[7], so dass durch die langsame Fahrt weitere Verkehrsbehinderungen, insbesondere auf Stadtautobahnen und Schnellwegen, zu erwarten wären. Auch Anhängerzüge mussten in Deutschland mit dem sogenannten Anhängerdreieck gekennzeichnet werden. In Deutschland beträgt die zulässige Gesamtlänge eines Omnibusses heute regulär 18,75 Meter. Die Buszüge werden hingegen mit Zuglängen von 23,05 m bzw. 25,76 m (für Einsatz auf Werksgeländen) gefertigt.

DDR

(c) Bundesarchiv, Bild 183-H1017-0013-001 / CC-BY-SA 3.0
DDR: Minibus mit Anhänger für Touristen 1969 vor dem Magdeburger Hauptbahnhof
Letzter Buszug des VEB Kraftverkehr Jena im Mai 1977

In der DDR gab es gesetzliche Einschränkungen ab 1978. Bereits vorher kam das „Aus“ für die meisten Anhänger durch den fortgeschrittenen Verschleiß der als Zugfahrzeuge geeigneten Busse (Ikarus 601/602/630, IFA H6B, Jelcz 043) und O-Busse (Škoda 9Tr); entsprechende Neufahrzeuge wurden von der Industrie nicht angeboten. Der letzte Einsatz von Busanhängern im öffentlichen Personenverkehr der DDR erfolgte Anfang Juli 1985 beim O-Bus-Betrieb Eberswalde.

Nostalgiefahrzeuge

Einige Verkehrsunternehmen haben noch Anhängerzüge aus den 1950er und 1960er Jahren als Traditionsfahrzeuge im Bestand, die aber keine Fahrgäste mehr im Anhänger befördern dürfen. Eine Ausnahme ist der historische Buszug der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. in Halle (Saale). Für deren H6B/L+W701-Gespann wurde eine Ausnahmegenehmigung zur Personenbeförderung im Anhänger erteilt.

Neuzeitliche Einsätze mit Ausnahmegenehmigungen

Buszug der Firma Egenberger zwischen Niederschönenfeld und Rain am Lech
Miditrain
Die „Plus-Bus“-Flotte (Maxi-Trains) der Osnabrücker Stadtwerke (2011)

Eine zunehmende Zahl von Verkehrsunternehmen setzt seit der Jahrtausendwende wieder Buszüge in Deutschland ein, zunächst bevorzugt im Schülerverkehr, inzwischen aber auch immer häufiger im normalen Personenverkehr. Dies ist nur mit einer Ausnahmegenehmigung von § 32a StVZO gemäß § 70 StVZO möglich. Sie kann vom zuständigen Verkehrsministerium des jeweiligen Bundeslandes erteilt werden. Je nach Modell ist aufgrund der Gesamtlänge des Gespanns gegebenenfalls zudem eine Erlaubnis nach § 29 StVO erforderlich.[8] Mit Stand Juni 2016 waren in Deutschland zusammen an die 100 Anhänger im Einsatz[9], sie verkehren unter anderem für folgende Unternehmen:

Getestet wurde der Einsatz derartiger Buszüge über einen Monat 2014 in Kiel im Linienverkehr der KVG.[19] Bei der Vestischen wird der im Freizeitverkehr eingesetzte FahrradBus seit 2013 nicht mehr angeboten.

Österreich

In Österreich waren Busanhänger bis in die 1960er Jahre üblich, wurden danach jedoch nicht verboten, sondern kamen mehr oder weniger aus der Mode und wurden in der Regel durch Gelenkbusse abgelöst. Seit einigen Jahren werden von einigen Verkehrsbetrieben jedoch wieder Busanhänger eingesetzt, vor allem in der Hauptverkehrszeit. Hier hat sich gezeigt, dass Busanhänger in der Anschaffung günstiger als Gelenkbusse sind.

Postbus betreibt im Jahre 2007 sechs Buszüge mit Busanhänger Carrosserie Hess in Innsbruck und zwei Busanhänger in Salzburg. Der Prüfungsbetrieb begann im Jahre 2003, die Legislative war im Jahr 2005 angepasst.[20]

Die Graz Linien testen bis 19. Oktober 2018 einen Münchner Buszug auf mehreren Gelenkbuslinien. Sollte sich dieser bewähren ist die Anschaffung eigener Buszüge, zur künftigen Erhöhung der Kapazität, geplant.[21]

Schweiz

Anhängerzug der Zugerland Verkehrsbetriebe

In der Schweiz fahren Autobusse mit Personenanhänger im Kanton Zug auf den Linien 1 (Zug–Unterägeri–Oberägeri) und 2 (Zug–Menzingen). 1953 bis 1989 führten die Buszüge in Zug zum Teil noch zusätzlich einen zweiachsigen Gepäckanhänger AGP 3 mit; vorhanden waren drei Stück. In der heutigen Zeit wird teilweise ein einachsiger Fahrradanhänger an den Busanhänger gekuppelt. Die heute eingesetzten elf klimatisierten Niederfluranhänger (Hess 2010–2012)[22] stellen bereits die vierte Generation von Anhängern der ZVB statt, die letzten Fahrzeuge der dritten Generation (10 Stück von Lanz&Marti/Hess 1993–1996) waren noch bis zum 1. Mai 2012 im Einsatz[23]. Die Anhängerzüge ersetzten ab 1953/1955 die seit 1913 nach Oberägeri und Menzingen verkehrende Schmalspurbahn. Zunächst kamen sieben Anhänger (Moser/Ramseier&Jenzer 1953–55) APE 4.80 in Betrieb, die 1974–1986 ausrangiert wurden. 1961 und 65 kamen für die Tallinien sieben weitere Anhänger dazu, die etwas modernere Aufbauten hatten; sie wurden ab 1975 hinter neu gelieferten FBW-Bussen im orangen VST-Anstrich nach Oberägeri und Menzingen eingesetzt und 1994–1997 ausrangiert. Die ersten beiden Serien wiesen noch eine Zwischenwand in der Mitte des Wagens auf, um Raucher- und Nichtraucher-Abteil zu trennen.[24]

Seit dem 14. Januar 2013 setzt Postauto Schweiz, vorerst probehalber, erneut einen Personenanhänger ein und zwar auf der Linie 20.121 Laupen–Düdingen[25]. Anfangs 2014 wurde dieser Anhängerzug auf der Strecke Urnäsch–Schwägalp getestet, dies im Hinblick auf den anstehenden Ersatz der Doppelstockbusse.[26]

Seit dem Fahrplanwechsel vom 9. Dezember 2018 setzen die Verkehrsbetriebe St. Gallen vorwiegend auf den Linien 3 und 4, fünf Buszüge ein. Diese bieten einen Platz für 159 Personen. Dabei befinden sich im Anhänger 28 Sitzplätze und 53 Stehplätze. Insgesamt verfügen die Verkehrsbetriebe St. Gallen nun über neun Zugfahrzeuge (MAN Lion’s City) und fünf Personentransportanhänger (Hess APM5.6-13).[27]

Der Betrieb von Anhängern hinter Oberleitungsbussen endete im Mai 2021 beim Trolleybus Lausanne und schon im Oktober 2017 beim Trolleybus Luzern. Die 16 Luzerner Anhänger wurden weiterverkauft, zwei davon an Postauto.[28] Seit September 2016 kommen sie auf der Linie zwischen Lauterbrunnen und Stechelberg zum Einsatz.[29]

Im 20. Jahrhundert wurden Personenanhänger in zahlreichen Schweizer Städten verwendet, zum Teil wahlweise hinter Autobussen oder Trolleybussen. Auch auf verschiedenen Überlandlinien waren sie im Einsatz, beispielsweise im Sernftal, zwischen Thun und Interlaken, zwischen Schaffhausen und Schleitheim oder auf den Postautolinien Nesslau–Wildhaus–Buchs und Urnäsch–Schwägalp, letztere bis 1987.

Einziger verbleibender Schweizer Hersteller für Busanhänger zur Personenbeförderung ist heute die Carrosserie Hess.

Albanien

In Albanien verkehrten bis in die 1990er Jahre zahlreiche Busse des Typs Skoda 706 RTO mit Anhängern.

Estland

Ab Ende 1999 verkehrten bei den Verkehrsbetrieben der estnischen Hauptstadt Tallinn (TAK, seit Juli 2012 TLT) insgesamt 20 Anhängergespanne, bestehend aus Scania-Omnibussen und modernen Niederfluranhängern in dazu passendem Design. Die zweitürigen Anhänger hatten die Betriebsnummern 301–320; sie wurden nach einigen Jahren teilweise umgenummert mit den Anfangsziffern 1 und 2 statt 3. Zwischen 2010 und 2015 wurden alle Anhänger ausrangiert. Eines dieser Gespanne wurde zu Probezwecken vorübergehend an die Verkehrsbetriebe der Stadt Oberhausen (STOAG) ausgeliehen. Heutzutage gibt es in Estland keine Busanhänger.

Tschechischer Busanhänger Karosa B 40 in Brno

Ehemalige Ostblockstaaten

In der Tschechoslowakei und wahrscheinlich auch in Polen waren Busanhänger in den 1960er Jahren üblich.

In Tschechien[30], der Slowakei und Polen sind Busanhänger heutzutage untersagt.

Einsatz hinter Oberleitungsbussen

Einige Verkehrsunternehmen verwendeten früher Anhänger flexibel, mal hinter Oberleitungsbussen und mal hinter Dieselbussen, so etwa die Berliner Verkehrsbetriebe, die Krefelder Verkehrs-AG, die Stadtwerke Osnabrück, die Städtischen Verkehrsbetriebe Bern, die Verkehrsbetriebe der Stadt St. Gallen, die Verkehrsbetriebe STI oder die Wiener Stadtwerke – Verkehrsbetriebe.

Eine in der ehemaligen Sowjetunion und ihren Nachfolgestaaten übliche Sonderform des Anhängerbetriebs waren die Oberleitungsbusdoppeltraktionen, hierbei war auch der nachlaufende Wagen angetrieben.

Weblinks

Commons: Busanhänger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.rheinbahn.de/unternehmen/fuhrpark/historische_busse/Seiten/9063.aspx
  2. http://www.linied.net/fahrzeuge/busse_9063.html
  3. Maxi- und Miditrain sind Markenbezeichnungen des Unternehmens Göppel Bus aus Augsburg
  4. Obus-Museum Solingen: Projekt „Orion Personenanhänger“ (Memento vom 16. Dezember 2012 im Internet Archive)
  5. Geschichte der Busanhänger auf www.omnibusarchiv.de
  6. http://www.bundesarchiv.de/cocoon/barch/1000/x/x1954e/kap1_2/kap2_33/para3_1.html
  7. http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php
  8. so das Omnibusarchivin einer Darstellung aktueller Omnibusanhänger der Schweizer Carrosserie HESS AG. Buszüge (z. B. MVG) können deutlich länger sein als die erlaubten 18,75 m Zuglänge
  9. Übersicht der Busanhänger in Deutschland auf stadtbus.de
  10. fuerther-nachrichten.de: Imposante Buszüge rollen künftig in Fürth (Memento vom 30. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  11. MVG: Unsere Fahrzeuge
  12. https://www.op-marburg.de/Marburg/Neuer-Buszug-rollt-schon-im-Dezember
  13. Aachener Verkehrsverbund GmbH: Fahrradbus von Aachen in die Eifel. (PDF; 3,03 MB) In: avv.de. 2015, archiviert vom Original am 19. März 2018; abgerufen am 26. März 2023.
  14. Aachener Verkehrsverbund GmbH: Fahrradbus Region Heinsberg. (PDF; 2,49 MB) In: avv.de. 2016, archiviert vom Original am 19. März 2018; abgerufen am 26. März 2023.
  15. Julian Kaiser: VWS kauft sieben Buszüge für optimierten Betriebsablauf. (Nicht mehr online verfügbar.) In: WAZ. Archiviert vom Original am 19. März 2018; abgerufen am 20. August 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.derwesten.de
  16. Neufahrzeuge vom Regionalverkehrsdienst Gründau. 16. März 2016, abgerufen am 30. Juni 2016.
  17. Südkurier Medienhaus: Konstanz: Platz für 190 Passagiere auf 23 Metern: Die neuen Buszüge sind da | SÜDKURIER Online. In: SÜDKURIER Online. (suedkurier.de [abgerufen am 2. Dezember 2016]).
  18. Stadtverkehr Emden. Stadtverkehr Emden Gmbh, abgerufen am 3. Februar 2021.
  19. Sven Janssen: So passen mehr Leute in den Bus. (Nicht mehr online verfügbar.) KN, 10. September 2014, archiviert vom Original am 5. August 2016; abgerufen am 6. Juni 2016 (kostenpflichtig).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kn-online.de
  20. Bus and trailer - current in Innsbruck (en)/ Autobus s vlekem - v Innsbrucku opět běžná praxe (cz), BUSportal.cz, 24. Januar 2007
  21. https://www.facebook.com/128415380557634/posts/2108922372506915/
  22. Tram N° 106/05.–07.2011, ISSN 1422-5344, Seite 15 und Tram N° 107/08.–10.2011, ISSN 1422-5344, Seite 29
  23. Tram N° 111/08.–10.2012, ISSN 1422-5344, Seite 19
  24. Gerhard Oswald: Es begann mit einer Pioniertat, 100 Jahre öffentlicher Agglomerationsverkehr im Kanton Zug. Herausgeber: Zugerland Verkehrsbetriebe AG, Zug 2004, ISBN 3-909287-32-8, Seite 237
  25. Medienmitteilung der PAG vom 12. Januar 2013, abgerufen am 14. Januar 2013 (Memento vom 28. Januar 2013 im Internet Archive)
  26. Mit dem XXL-Postauto auf die Schwägalp. In: Appenzeller Zeitung, 6. Januar 2014.
  27. Stadt St. Gallen: Inbetriebnahme der neuen Buszüge (Memento desOriginals vom 10. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadt.sg.ch, abgerufen am 19. Februar 2019
  28. Zeitschrift Tram Nr. 132/11.2017, ISSN 1422-5344
  29. Buszüge im Tal der Wasserfälle (Memento desOriginals vom 20. Februar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tir-transnews.ch auf www.tir-transnews.ch, abgerufen am 19. Februar 2019
  30. Verordnung 341/2002 Sb., o schvalování technické způsobilosti a o technických podmínkách provozu vozidel na pozemních komunikacích, § 14, Abs. 11: „Anhänger dürfen nicht zur Personenbeförderung angewendet werden.“

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ikarus630 VEB-KV-Jena 4-7524-240 Jena-Karl-Liebkn-Str Mai-1977.jpg
Autor/Urheber: TomWed, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Letzter Buszug des VEB Kraftverkehr Jena (Ikarus 630 mit modernisiertem LOWA-Anhänger) in der Jenaer Karl-Liebknecht-Straße im Mai 1977
Midibuszug4.JPG
Autor/Urheber: E. Zartmann GmbH & Co., Neckarsulm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Midibuszug Göppel-Bus MAN Anhänger.
Hkb 004-70 35.tif
Autor/Urheber: Sigurd Hilkenbach, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Obusbeiwagen 101 abgestellt am Berliner Ostbahnhof.
GoeppelMaxiTrain Niederschoenenfeld.jpg
(c) Andreas Müller, CC BY-SA 3.0 de
Göppel MaxiTrain der Firma Egenberger in Thierhaupten. Als Zugmaschine dient ein MAN Lion's City Niederflurbus (A-ET 50), der Anhänger (A-ET 51) wurde von der Firma Göppel konstruiert. Eingesetzt als Shuttlebus zwischen Parkplätzen bei Niederschönenfeld und der kleinen Landesgartenschau "Natur in Rain" in Rain am Lech.
Midibuszug2.JPG
Autor/Urheber: Edgar Mundle info (a) buszartmann.de, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Midibuszug Göppel-Bus MAN.
MidiTrain img 0828a.jpg
Autor/Urheber: JuergenG, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bus mit Anhänger, Midi train der Firma Göppel, gesehen in Herrenberg, Baden Württemberg.
Daimler-Omnibus mit Anhänger 1910.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Daimler-Omnibus mit Busanhänger

Bundesarchiv Bild 183-H1017-0013-001, Magdeburg, Minibus.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-H1017-0013-001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Magdeburg, Minibus Zentralbild Ritter 17.10.1969 Magdeburg: Beliebt bei Einwohnern und Gästen sind diese hübschen und bequemen Minibusse. Seit einem Jahr fährt der erste, seit einem halben Jahr der zweite Bus bei Stadtrundfahrten und im Kulturpark Rotahorn. Die Spezialfahrzeuge, entstanden auf Initiative der Autoreparaturbetriebe von Magdeburg-Süd, haben inzwischen 36000 Gäste befördert.
VBSG Buszug 2019 Bild 4.jpg
Autor/Urheber: EtschPat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
MAN Solobus 212 Zweiachsig mit Anhänger (Hess) als Buszug der VBSG im Einsatz seit 12/2018
Plusbus-os.jpg
Die 2011 auf sieben Anhänger-Züge gewachsene „Plus-Bus“-Flotte der Osnabrücker Stadtwerke (23m/180Pers.)
Hess BusZug31 ZVB Bellach.jpg
Autor/Urheber: Sandro Flückiger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ein für die Zugerland Verkehrsbetriebe bestimmter Hess BusZug31 anlässlich eines Tages der offenen Tür auf dem Gelände der Carrosserie Hess in Bellach. Zu sehen ist Zugfahrzeug Hess BD-N1A-T Nr. 170 und Anhänger Lanz+Marti/Hess APM5.6-13 Nr. 505
Bus B40 Brno.jpg
Historical Karosa B 40 trailer in Brno