Burgstraße (Hannover)

Burgstraße
Wappen
Wappen
Straße in Hannover
Burgstraße
Burgstraße
Basisdaten
StadtHannover
StadtteilMitte
Name erhalten1750
Anschluss­straßenAm Marstall, Holzmarkt
QuerstraßenJohann-Trollmann-Weg, Kramerstraße, Roßmühle
PlätzeBallhofplatz, Holzmarkt
BauwerkeBurgstraße 12, Historisches Museum Hannover
Technische Daten
Straßenlänge270 m
Karte
Burgstraße in Höhe Holzmarkt, links das Historische Museum am Hohen Ufer
Burgstraße 23/23a, ursprünglich 1669 von Adrian Siemerding für den Ratsherrn Johann Duve gebaut

Die Burgstraße ist einer der ältesten Straßenzüge in Hannover und liegt im Kreuzkirchenviertel. Sie war die nordwestliche Hauptstraße der Altstadt.

Geschichte

Nachdem im 12./13. Jahrhundert hier Burgmannshöfe gestanden hatten, wurde 1359 erstmals der Name „borchstrate“ dokumentiert, 1365 die „platea urbis“. Im Jahr 1360 waren sieben dieser Lehnshöfe an die Familie von Alten vergeben, während die von Lenthe mit zweien belehnt waren.[1]

In der Burgstraße Ecke Ballhofstraße wurde 1446 die St. Gallenkapelle errichtet. Ihre Trümmer wurden 1670 beim Bau der Neustädter Kirche wiederverwendet.[2]

Seit 1750 wurde die Burgstraße wohl nach dem befestigten Hof der Landesherren benannt. Bis Mitte des 17. Jahrhunderts war die Burgstraße die Verbindung über die Leine nach Westen erst durch das Brühltor, später durch das Neue Tor.

Im 18. Jahrhundert wurde am Nordende der Straße der Marstall angelegt. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Burgstraße eine vornehme Wohnstraße. Durch die Luftangriffe auf Hannover im Zweiten Weltkrieg wurde der größte Teil der Bebauung zerstört.

Sehenswürdigkeiten

Ältestes Fachwerkhaus Hannovers in der Burgstraße 12
  • Unter der Adresse Burgstraße 12 (frühere Hausnummer 18) stehen, isoliert zwischen Nachkriegsbauten, die ältesten erhaltenen Fachwerkhäuser Hannovers.
  • Das Gebäude Burgstraße 23/23a wurde 1669 von Adrian Siemerding für den Ratsherrn Johann Duve gebaut. Es war Wohnhaus des Dichters Philipp Spitta und wurde 1938 saniert (Erdgeschoss mit glatten Werksteinplatten verkleidet) für einen Hitlerjugend-/BDM-Komplex bis zum Ballhof
  • Das Historische Museum am Hohen Ufer
  • Vor dem Museum, an der Ecke Rossmühle gegenüber dem Ballhofplatz, verlegte Gunter Demnig im März 2010 Stolpersteine für Herschel Grynszpan und seine Schwester Esther.
  • Dem Museum gegenüber bietet die so genannte „Traditionsinsel“ eine Komposition aus teils erhaltenen, teils umgesetzten Fachwerkhäusern.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Burgstraße (Hannover) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Helmut Plath: Hannover im 11. Jahrhundert, in: Geschichte der Stadt Hannover, Bd. 1, Von den Anfängen bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts, hrsg. von Klaus Mlynek und Waldemar R. Röhrbein, Hannover: Schlütersche Verlagsanstalt und Druckerei GmbH & Co., 1992, ISBN 3-87706-351-9, S. 17ff.; hier: S. 19
  2. Arnold Nöldeke: St. Gallenkapelle auf der Altstadt, in: Die Kunstdenkmäler der Provinz Hannover Bd. 1, H. 2, Teil 1, Hannover, Selbstverlag der Provinzialverwaltung, Theodor Schulzes Buchhandlung, 1932 (Neudruck Verlag Wenner, Osnabrück 1979, ISBN 3-87898-151-1), S. 211f.

Koordinaten: 52° 22′ 21,5″ N, 9° 43′ 54,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Apartment house Burgstrasse 12 Mitte Hannover Germany 02.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohn- und Geschäftshaus an der Burgstraße Nr. 12 im Stadtteil Mitte von Hannover.
Burgstrasse Hannover b.jpg
Burgstrasse Hannover
Hannover Burgstrasse 23.jpg
Autor/Urheber: Axel Hindemith, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das 1938 durch Wolfram von Erffa umgesetzte Spittahaus in Hannover unter der Adresse Burgstrasse 23 ...
Hannover, Häuserzeile in der Burgstraße.JPG
Autor/Urheber: Dguendel, Lizenz: CC BY 4.0
Hannover, Häuserzeile in der Burgstraße