Burgruine Rotzberg

Burgruine Rotzberg

Burgruine Rotzberg

Alternativname(n)Burgruine Rotzburg
StaatSchweiz
OrtRotzberg bei Ennetmoos
BurgentypHöhenburg, Spornlage
ErhaltungszustandRuine
Geographische Lage46° 58′ N, 8° 20′ O
Höhenlage672 m ü. M.
Burgruine Rotzberg (Kanton Nidwalden)

Die Burgruine Rotzberg, auch Burgruine Rotzburg genannt, ist die Ruine einer Spornburg auf dem Rotzberg in der Gemeinde Ennetmoos im Schweizer Kanton Nidwalden. Sie liegt auf einer Höhe von 672 m ü. M. auf dem Rotzberg, einem Bergrücken westlich von Stans und östlich des Alpnachersees, einer Seitenbucht des Vierwaldstättersees.

Beschreibung

Die Burgruine ist unter der KGS-Nr. 4178 als B-Objekt in der Kulturgüterliste des Bundesamts für Bevölkerungsschutz eingetragen[1] und steht damit unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die heute noch ersichtliche mehreckige Ringmauer wurde vermutlich im 12. Jahrhundert erbaut. Es gibt Berichte von Chronisten dieser Zeit, nach denen Freiherren aus Rotenburg (vom luzernischen Rothenburg) als Errichter gelten könnten sowie von Habsburgern, die sie als Festung nutzten. In späteren Jahren unterhielten die Nidwaldner während Kriegszeiten auf dem Rotzberg eine Hochwacht. Im 17. und 18. Jahrhundert wohnten Einsiedler auf dem Gelände in Holzhütten. 1864 wurde eine Pension gebaut.

In den Gründerjahren des Schweizer Tourismus gab es 1909 Pläne, auch auf dem Rotzberg ein Hotel zu bauen und dieses mit einer Standseilbahn vom Rotzwinkel her zu erschliessen. Das Vorhaben wurde verhindert und 1910 kaufte die Schweizerische Eidgenossenschaft das Gelände für 18'000 Franken und stellte die Burg nach Konservierungsarbeiten unter Schutz. 1988 fanden Sondiergrabungen statt. Zuletzt wurde die Burgruine in den 2010er Jahren vom Bund aufwändig saniert. 2015 wurde bekannt, dass der Bund die Burgruine an den Kanton Nidwalden verkaufen möchte.[2]

Literatur

Weblinks

Commons: Burgruine Rotzberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kantonsliste A- und B-Objekte Kanton NW. Schweizerisches Kulturgüterschutzinventar mit Objekten von nationaler (A-Objekte) und regionaler (B-Objekte) Bedeutung. In: Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS – Fachbereich Kulturgüterschutz, 1. Januar 2023, abgerufen am 23. Oktober 2021. (PDF; 235 kB, 5 S., Revision KGS-Inventar 2021 (Stand: 1. Januar 2023)).
  2. Der Bund will die Rotzburg verkaufen. In: Neue Nidwaldner Zeitung, 24. April 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Nidwalden blank.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Reliefkarte des Kantons Nidwalden
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
B-Ennetmoos-Burgruine-Rotzberg.jpg
Autor/Urheber: Roland Zumbuehl, Lizenz: CC BY 3.0
Burgruine Rotzberg in Ennetmoos (Kulturgut, Liste B)