Burg Vilshofen an der Donau

Burg Vilshofen an der Donau
Lageplan der Burg Vilshofen an der Donau auf dem Urkataster von Bayern

Lageplan der Burg Vilshofen an der Donau auf dem Urkataster von Bayern

StaatDeutschland
OrtVilshofen an der Donau
Entstehungszeitmittelalterlich bzw. frühneuzeitlich
BurgentypNiederungsburg
ErhaltungszustandBurgstall
Geographische Lage48° 38′ N, 13° 11′ O
Höhenlage312 m ü. NHN
Burg Vilshofen an der Donau (Bayern)
Burg Vilshofen an der Donau (Bayern)

Die Burg Vilshofen an der Donau ist eine abgegangene mittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Burg in der niederbayerischen Stadt Vilshofen an der Donau im Landkreis Passau. Die Anlage wird als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-2-7345-0058 im Bayernatlas als „untertägige mittelalterliche und frühneuzeitliche Siedlungsteile im Bereich der historischen Altstadt von Vilshofen“ geführt.

Stadtmauer von Vilshofen an der Donau (2021)

Geschichte

Vilshofen war ab dem 12. Jahrhundert in der Hand der Grafen von Ortenburg. 1206 wurde Vilshofen durch Graf Heinrich I. zur Stadt erhoben. Ab 1241 war Vilshofen im Besitz des Wittelsbacher-Herzogs Otto II. von Bayern. Vermutlich haben bereits die Ortenburger die Burg Vilshofen innerhalb der Stadtmauern angelegt; sie befand sich im Süden der Stadt im Bereich der heutigen Straße „Bürg“ und war Sitz des Pflegers. Die Anlage wird schon 1713 als ruinös bezeichnet. An den früheren Sitz erinnert heute nichts mehr.

Literatur

  • Franziska Jungmann-Stadler: Altbayern Reihe I Heft 29: Landkreis Vilshofen. Der historische Raum der Landgerichte Vilshofen und Osterhofen. Hrsg.: Kommission für Bayerische Landesgeschichte (= Historischer Atlas von Bayern. Altbayern, Heft 18). München 1972, ISBN 3-7696-9875-4, S. 110 ff. (Digitalisat [abgerufen am 16. September 2021]).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Das Schloss Obernzell, 2010.jpg
Autor/Urheber: High Contrast, Lizenz: CC BY 3.0 de
Das Schloss Obernzell ist ein ehemals fürstbischöfliches Wasserschloss in Obernzell.
Bürg 31 (Vilshofen an der Donau).jpg
Autor/Urheber: Gliwi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stadtbefestigung; um 1320 von den Wittelsbachern errichtet, Reste der Stadtmauer auf der Süd- und Südwestseite zwischen Graben und Bürg, Bruchsteinmauer, unter folgenden Adressen: Bei Bürg 19, Bürg 22, Bürg 31, Bürg 35, Bürg 37, Bürg 39, Nähe Graben auf der Rückseite der Anwesen Graben 7, 9, 11.
Burg Vilshofen an der Donau.PNG
Lagepan der Burg Vilshofen an der Donau auf dem Urkataster von Bayern