Burg Villmar

Burg Villmar

Villmar Ortsplan 18. Jh.; Wohnturm: Zeichnung oben rechts

Alternativname(n):Vogteiburg
Staat:Deutschland (DE)
Ort:Villmar
Entstehungszeit:13. Jahrhundert
Burgentyp:Höhenburg
Erhaltungszustand:Burgstall
Geographische Lage:50° 24′ N, 8° 11′ O
Höhenlage:140 m ü. NHN
Burg Villmar (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Burg Villmar

Die Burg Villmar, auch Vogteiburg genannt, ist eine abgegangene Höhenburg auf einem Höhenrand bei 140 m ü. NHN über dem Lahntal im Bereich des alten Friedhofes im Westen der Gemeinde Villmar im Landkreis Limburg-Weilburg in Hessen.

Vermutlich wurde die Burg um 1250 von den Herren von Isenburg erbaut, worauf die Erwähnung von isenburgischen Burgleuten im Jahr 1251 hinweist. 1348 wurden die Burg und die Stadt Villmar Ziel eines Vorstoßes des Erzstifts Trier unter dem Trierer Metropoliten Balduin von Luxemburg. 1362 wurde die Burg Reichslehen des Erzstifts Trier. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erscheint die Vogteiburg auf einem Ortsplan als dreistöckiger Wohnturm. Nach Abbruch der Festungsanlagen Anfang des 19. Jh. sind nur noch die Untergeschosse vorhanden.

Bei Grabungen im Bereich des Burgplatzes wurde 1840 das Fundament eines mutmaßlich älteren Turms gefunden.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burg Limburg.jpg
Autor/Urheber: Oliver Abels (SBT), Lizenz: CC BY 2.5
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Villmar Anfang 18 Jh.gif
(c) Feldfrei, CC BY-SA 3.0
Villmar mit Befestigungsanlage und wichtigen Gebäuden in der ersten Hälfte des 18. Jh. Bearbeitung auf der Grundlage einer im Hessischen Hauptstaatsarchiv aufbewahrten Tuschezeichung. Die erhaltenen Teile der Ringmauer und Türme sind rot unterlegt.


Bearbeiter: Bernold Feuerstein