Burg Sendai

Burg Sendai

Burg Sendai, Wachturm am Ōte-mon

StaatJapan (JP)
OrtSendai
Entstehungszeit1601–1610
BurgentypHirayamajiro (Hügelburg)
ErhaltungszustandTeilweise rekonstruiert
Geographische Lage38° 15′ N, 140° 51′ O

Die Burg Sendai (japanisch 仙台城, Sendai-jō), auch Burg Aoba (青葉城, Aoba-jō), befindet sich in der Stadt Sendai, Präfektur Miyagi. In der Edo-Zeit residierten dort die Date, die mit einem Einkommen von 580.000 Koku zu den großen Tozama-Daimyō gehörten.

Geschichte

Im Jahr 1600, gleich nach der Schlacht von Sekigahara, erhielt Date Masamune von Tokugawa Ieyasu die Erlaubnis, in Sendai eine Burg zu bauen. Der Bau auf dem Höhenrücken des Aobayama (青葉山) begann im folgenden Jahr und war 1602 im Großen und Ganzen fertiggestellt, so dass Masamune einziehen konnte. Der Ausbau ging in den folgenden Jahren weiter, so dass 1610 die Vergrößerung des inneren Bereiches, des Hommaru, abgeschlossen werden konnte.

Es war jedoch unbequem, den zentralen Teil auf der Anhöhe zu erreichen. Daher beschloss Masamunes Sohn Tadamune (忠宗), unterhalb des Berges einen zweiten Burgbereich, das Ni-no-maru zu bauen und ab der Fertigstellung 1639 als Residenz zu nutzen.

Die Anlage

Plan der Burg (s.Text) Dunkelblau: Gewässer heute

Der Burgberg wird im Norden und Osten vom Hirose-gawa (広瀬川) umflossen, im Süden schützt ein steiler Abhang. Das Hommaru (本丸) liegt auf etwa 115 m Höhe, nördlich davon das Ni-no-maru (二の丸; 2) und San-no-maru (三の丸; 3), davor östlich der Bereich der höheren Samurai (S). Über den Fluss führt eine Brücke, von der es hinauf geht zum im Norden gelegenen Haupttor, dem Ōte-mon (大手門, H). Oberhalb dieses Eingangsbereiches befand sich der Burgbereich Higashi-no-maru (東の丸). – Die Burg besaß nur die Basis für einen Burgturm (天守閣, Tenshukaku; Rot), dafür wurde das Hommaru durch vier dreistöckige Wachtürme (三重櫓, Sanjū-yagura) geschützt. Sowohl im Hommaru als auch im Ni-no-maru gab es eine Residenz. Die Residenz im Hommaru war prächtig im Stil der Momoyama-Zeit erbaut und soll vergleichbar mit dem Tokyotomi Hideyoshis Palast Jurakudai in Kyōto gewesen sein.

Bereits 1648 zerstörte ein Erdbeben Teile der Burg, nicht alle Wachtürme wurden wieder aufgebaut. In dieser Form existierte die Burg dann bis zur Aufgabe in Folge der Meiji-Restauration 1868 als Sitz der Date. Nach 1868 blieben kaum Gebäude erhalten, der Rest ging bei einem Brand 1882 verloren. Einem Luftangriff 1945 fiel dann auch das letzte originale Bauwerk, das mächtige Haupttor verloren. Der Wachturm seitlich davon wurde 1967 wieder hergestellt.

Bilder

Anmerkungen

  1. Doi Bansui dichtete die Verse "Burgruine im Mondlicht" (Kōjō no Tsuki), die sich auf die Burg beziehen. Das Gedicht wurde von Taki Rentarō vertont.

Literatur

  • Mizoguchi, Masafumi: Sendai-jo. In: Masayuki Miura (Hrsg.): Shiro to jinya. Saikoku-hen. Gakken, 2006, ISBN 4-05-604379-5.

Weblinks

Commons: Burg Sendai – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Old Oote-mon of Sendai Castle in 1938 cropped.jpg
Sendai Castle Oote-mon (main gate) in 1938. It was destroyed by fire of Sendai air raid in 1945.
Aoba-yama.JPG
Aoba-yama hills photographed from across the Hirose-gawa river. Some of the buildings contain the Kawauchi campus of Tohoku University. The city of Sendai, Japan is nested in the foothills of Aoba-yama. Also, the site of Sendai castle (aka Aoba castle) built in 1601 is in the hills.
Tsuchii Bansui.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
SendaiJoOtemonSumiYagura2003-11.jpg
Corner Tower of the Main Gate of the Sendai Castle. Sendai, Miyagi prefecture, Japan.
Burg Sendai Plan.jpg
Autor/Urheber: Fraxinus2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Layout of Sendai Castle, Japan
The ruins of Sendai castle (435238469).jpg
Autor/Urheber: Yamaguchi Yoshiaki from Japan, Lizenz: CC BY-SA 2.0

仙台城址の天守台の下から石垣を撮影。石垣が出っ張っている部分は道を見下ろす見張り台か? その上に観光客が見える。

[MAP by ALPSLAB]
Sendai castle02s3200.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Sendai Castle in Sendai, Miyagi prefecture, Japan
Statue of Date Masamune, Aoba Castle, in 1940.jpg
Japanese soldiers in front of the statue of Date Masamune that was placed in Aoba Castle, in May 1940