Burg Rundeck

Burg Rundeck
Die Hauptburg mit dem Torturm

Die Hauptburg mit dem Torturm

Alternativname(n)Burg Erlingshofen, Stossenberg, Stossenburg
StaatDeutschland
OrtKinding-Erlingshofen
Entstehungszeitvor 1242
BurgentypHöhenburg, Spornlage
ErhaltungszustandUmfassungsmauern
Ständische StellungAdlige
BauweiseBuckelquaderreste, Kalkbruchstein
Geographische Lage49° 0′ N, 11° 19′ O
Höhenlage508,8 m ü. NHN
Burg Rundeck (Bayern)
Burg Rundeck (Bayern)
Luftaufnahme der Burg Rundeck.

Die Burg Rundeck auch Burg Erlingshofen, Stossenberg oder Stossenburg genannt, ist die Ruine einer Spornburg bei Erlingshofen im Markt Kinding im bayerischen Landkreis Eichstätt. Die Anlage ist unter der Aktennummer D-1-76-137-50 als Baudenkmal verzeichnet. Ebenso wird sie als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-1-7033-0065 als „Burg des Mittelalters (Rundeck)“ geführt.

Geographische Lage

Lageplan von Burg Rundeck auf dem Urkataster von Bayern

Die Ruine der Veste Burg Rundeck erhebt sich östlich von Erlingshofen auf dem Sporn des Schlossbergs (508,8 m ü. NHN[1]), einer steilen Bergzunge über dem Anlauter­tal.

Gegen die östliche Hochfläche sichert ein aufwändiges dreifaches Wallgrabensystem den Burgplatz. Die übrigen Flanken werden durch den natürlichen Steilabfall und den im Westen als Berme weiterlaufenden inneren Graben geschützt.

Etwa 550 Meter nordnordwestlich der Ruine hat sich am Talrand mit dem Burgstall Wieseck eine weitere Wehranlage erhalten, unmittelbar südlich liegt die Abschnittsbefestigung Kirchberg auf dem gleichnamigen Berg, eine frühmittelalterliche oder ältere Abschnittsbefestigung, und etwas weiter, in westlicher Richtung liegt die Ruine der Burg Brunneck.

Geschichte

Die alte Burg Erlingshofen

Die erste Burg Erlingshofens wurde vermutlich im 12. Jahrhundert erbaut. 1129 sind im Stiftungsbrief des Klosters Plankstetten die Brüder Hadebrand und Gottfried von „Erlungeshouen“ aufgeführt. 1169 nannte sich Gottfried letztmals von Erlingshofen, denn die Familie war zwischenzeitlich nach Arnsberg über dem Altmühltal übergesiedelt. Als „die von Arnsberg“ dann ihre neue Burg in Heideck erbaut hatten, nannte sich das Adelsgeschlecht erstmals 1192 „von Heideck“. Die verlassene, vielleicht auch zerstörte Burg gehörte weiterhin zur Herrschaft Arnsberg, die allerdings vor 1305 von Heideck an Bayern verkauft worden war und von den Wittelsbachern 1473 an den Bischof von Eichstätt veräußert wurde. 1379 und 1381 ist in Urkunden von der ehemaligen Burg von Erlingshofen als „alter Burgstall“ die Rede.

Die Stossenburg

1381 errichtete Paul Stosser auf den Grundmauern der alten Burg Erlingshofen eine neue Burg, die von den bayerischen Herzögen, die das Recht hatten, die Burg im Kriegsfall als Stützpunkt zu benutzen, die Bezeichnung „Stozzenberg“ erhielt. Die Stosser saßen ursprünglich in Bieswang als ritterliche Dienstleute der Marschälle von Pappenheim. 1383 verkaufte Hans Stosser, ein Vetter des verstorbenen Paul Stosser, die Burg an Herzog Stephan den Kneißel von Bayern-Ingolstadt. Dieser versetzte 1388 die Burg, die nun einmalig als „die vesten Stolczenberg“ bezeichnet wird, als Pfand für 500 Gulden an Heinrich Absberger von Rumburg. 1392, bei der dritten bayerischen Landesteilung, fiel die Burg wieder an Herzog Stephan III. zurück. Er verkaufte sie 1409 an die Brüder Hans und Heinrich Absberger zu Rumburg, um seine Schulden bei ihnen zu tilgen. Heinrich und seine Frau Adelheid wurden die Stammeltern einer Seitenlinie der Schenken, die sich nach der Stossenburg benannte. Nach dem Tod Heinrichs veräußerten seine Neffen 1481 die Burg um die Pfandsumme von 500 Gulden an den Eichstätter Fürstbischof Wilhelm von Reichenau. Um das Pfandobjekt für eine Auslösung unbrauchbar zu machen, ließ das Hochstift Eichstätt die Burg verfallen. 1504 wurde sie von Nürnberger Kundschaftern als verlassen vorgefunden. 1601 waren bei der Visitation des Eichstätter Generalvikars Vitus Priefer noch stattliche Überreste sichtbar. Der Name „Stossenberg“ geriet in Vergessenheit; stattdessen tauchte erstmals 1801 der Name „Rundeck“ auf. Erst 1932 erkannte man in der Ruine Rundeck die ehemalige Stossenburg.

Beschreibung

Die ovale Burganlage von 30 bis 40 Meter Durchmesser ist durch eine dreifache Halsgrabenanlage mit Wällen, die Palisaden trugen, vom Hinterland getrennt. Die Vorbefestigung erinnert mit ihrem gestaffelten dreifachen Grabensystem mit Außenwällen an frühmittelalterliche Wehranlagen (Ungarnwälle) und geht sicherlich mindestens auf die hochmittelalterliche Burg zurück.

Der innere der Halsgräben, der eine besondere Tiefe aufweist, lief als Ringgraben um die ganze Burg.

Im Südosten der Anlage gelangte man über einen Torweg in die Burg. Die 1,50 Meter starke Ringmauer aus Kalkbruchstein ist zu etwa einem Drittel ihrer Gesamtlänge bis zu einer Höhe von circa sechs Metern als westliche Außenfront erhalten. Gut erkennbar sind noch die originalen Rüstlöcher im Mauerverband, in denen das Baugerüst verankert war. Diese Öffnungen wurden absichtlich offen gelassen, um bei einer späteren Renovierung wieder als Gerüstträger dienen zu können. Auf der Mauerkrone lief ein Wehrgang um die Anlage, dessen Rücksprung noch teilweise erhalten ist.

Im Südosten erhob sich der viergeschossige Torturm, der eventuell auch die wehrtechnischen und repräsentativen Funktionen eines Bergfriedes übernommen hatte und über eine Brücke erreichbar war. Neben der teilweise erhaltenen Südwand haben sich noch Reste der Tordurchfahrt erhalten. Einige Buckelquader stammen hier noch von der ersten Burganlage, während die sonstigen Mauerreste größtenteils auf die spätmittelalterliche Stossenburg zurückgehen. Eine Vorburg, in der gewöhnlich die Wirtschaftsgebäude standen, fehlt. Sicherungen der Ruine fanden 1938 und 1981 statt.

Wie die benachbarten Burgen Rumburg und Brunneck ist auch die Burg Rundeck bzw. die Stossenburg dem eher seltenen Bautypus der Mantelmauer­burg zuzuordnen.

Nach einer Sage verlief von der Burg Rundeck zur Burg Brunneck ein Drahtzug mit dem die Ritter, wenn ein Wanderer oder ein Wagen des Wegs kam, ein Zeichen zum Raub geben konnten.

Die frei zugängliche Burgruine ist eine Station des „Kindinger Burgenwegs“, der von der Gemeinde Kinding in Zusammenarbeit mit dem Burgenforscher und Historiker Helmut Rischert angelegt wurde.

Literatur

  • Felix Mader (Bearb.): Die Kunstdenkmäler von Mittelfranken II. Bezirksamt Eichstätt. (Die Kunstdenkmäler von Bayern). München 1927. Reprint: R. Oldenbourg-Verlag München/Wien, 1982, S. 105f. ISBN 3-486-50505-X.
  • Karl Zecherle (Red.): Burgen und Schlösser. Kreis Eichstätt im Naturpark Altmühltal. Hrsg.: Landkreis Eichstätt. 2. unveränderte Auflage. Hercynia-Verlag, Kipfenberg 1987, DNB 944206697, S. 60–61.
  • J.P.J. Gewin: Blüte und Niedergang hochadliger Geschlechter im Mittelalter. ’s-Gravenhage 1955.
  • Helmut Rischert: Die beiden Burgen von Erlingshofen. In: Erlingshofen. 25 Jahre Heimatverein „Rundeck“. Kipfenberg: Hercynia-Verlag 1996, S. 27–42.
  • J. G. Hierl: Die Burgruinen des Anlautertales. In: Fränkische Alb 4 (1918), S. 22–24.
  • Werner Meyer: Burgen in Oberbayern – Ein Handbuch. Verlag Weidlich, Würzburg 1986, ISBN 3-8035-1279-4.
  • Siegfried Hofmann: Das Geschlecht derer von Erlingshofen. In: Historische Blätter für Stadt und Landkreis Eichstätt, 7 (1958), Nr. 2.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. BfN: Kartendienste (Memento vom 19. Dezember 2012 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burg Rundeck 8.jpg
Autor/Urheber: Dark Avenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Rundeck (Stossenberg) bei Erlingshofen (Landkreis Eichstätt, Oberbayern). Der ehemalige Torturm von Süden
Burg Rundeck 5.jpg
Autor/Urheber: Dark Avenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Rundeck (Stossenberg) bei Erlingshofen (Landkreis Eichstätt, Oberbayern). Die Mantelmauer der Hauptburg von Osten
Burg Rundeck.jpg
Autor/Urheber: Dark Avenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Rundeck (Stossenberg) bei Erlingshofen (Landkreis Eichstätt, Oberbayern). Ansicht von Osten
Burg Nassenfels 5.jpg
Autor/Urheber: Dark Avenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Nassenfels (Markt Nassenfels, Landkreis Eichstätt, Oberbayern). Gesamtansicht
Burg Rundeck 4.jpg
Autor/Urheber: Dark Avenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Rundeck (Stossenberg) bei Erlingshofen (Landkreis Eichstätt, Oberbayern). Die Hauptburg von Westen
Burg Rundeck 3.jpg
Autor/Urheber: Stephan Uano / Photo Dark Avenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Rundeck (Stossenberg) bei Erlingshofen (Landkreis Eichstätt, Oberbayern). Rekonstruktion der spätmittelalterlichen Burganlage auf der Infotafel vor der Ruine
Burg Rundeck-Lageplan.png
Lageplan von Burg Rundeck auf dem Urkataster von Bayern
Luftaufnahme-rundeck.jpg
Autor/Urheber: Archaecopteryx, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild der Burgruine Rundeck.
Burg Rundeck 7.jpg
Autor/Urheber: Dark Avenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Rundeck (Stossenberg) bei Erlingshofen (Landkreis Eichstätt, Oberbayern). Die Erdwerke östlich des Halsgrabens
Burg Rundeck 6.jpg
Autor/Urheber: Dark Avenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Rundeck (Stossenberg) bei Erlingshofen (Landkreis Eichstätt, Oberbayern). Der Halsgraben, Blick nach Nordosten
Burg Rundeck 2.jpg
Autor/Urheber: Dark Avenger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Rundeck (Stossenberg) bei Erlingshofen (Landkreis Eichstätt, Oberbayern). Die Hauptburg von Osten