Burg Richtenberg

Burg Richtenberg

An der Burgstelle ist ein Aussichtsplatz mit Kreuz und Löwenskulptur.

StaatDeutschland
OrtGerlingen
Entstehungszeitvor 1226
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandBurgstall
Ständische StellungMinisteriale
Geographische Lage48° 47′ N, 9° 4′ O

Die Burg Richtenberg ist eine abgegangene Höhenburg auf einer Höhe über Gerlingen im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

Die Burg wurde vor 1226 von den Herren von Gerlingen, einem Rittergeschlecht, dessen Angehörige Ministeriale der Grafen von Calw waren, erbaut.

Die Burg, die Anfang des 14. Jahrhunderts im Besitz der Grafen von Asperg war, und das Dorf fielen 1308 mit dem Glemsgau an Württemberg. Die Burg wurde im Reichskrieg (1311–1312) gegen Graf Eberhard von Württemberg zerstört.[1] Ihre Überreste waren bis ins 19. Jahrhundert noch sichtbar, wie sich einer Flurkarte aus dem Jahr 1827 entnehmen lässt.

Weblinks

  • Eintrag zu Burg Richtenberg in der privaten Datenbank Alle Burgen. Abgerufen am 14. September 2019.

Einzelnachweise

  1. Wüstung Burg Richtenberg bei leo-bw.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Richtenberg.jpg
Autor/Urheber: Ikar.us, Lizenz: CC BY 3.0 de
Burgplatz Richtenberg auf der Schillerhöhe in Gerlingen bei Stuttgart