Burg Oberraning

Burg Oberraning
StaatDeutschland
OrtZell-
Entstehungszeit2. Hälfte 12. Jahrhundert
BurgentypHöhenburg, Spornburg
Erhaltungszustandabgegangen, Halsgraben sichtbar, ehemalige Burgkapelle erhalten
Ständische StellungAdel
Geographische Lage49° 11′ N, 12° 26′ O
Burg Oberraning (Bayern)

Die abgegangene Burg Oberraning befindet sich in der oberpfälzischen Gemeinde Zell im Weiler Oberraning im Landkreis Cham in Bayern. Nur 0,8 Kilometer entfernt vom Burgstall befindet sich auf der anderen Seite des Regens der Burgstall Gußstein.

Geschichte

Die mittelalterliche Burg wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von den Hofern von Lobenstein vermutlich zur Sicherung der Handelswege entlang des Regens erbaut. Um 1180 wurde laut Bernhard Ernst die Burgkapelle St. Margaretha erbaut. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts wurde die Burg aufgegeben.

Beschreibung

Von der einstigen Spornburg, die auf einem ca. 25 m × 35 m großen Plateau errichtet wurde, haben sich bis auf die Burgkapelle und einen Graben keine Reste erhalten. Die Anlage ist unter der Nummer D-3-6840-0049[1] und der Beschreibung Mittelalterlicher Burgstall mit der katholische Nebenkirche und ehemaligen Burgkapelle St. Margarethe in Oberraning in die Bodendenkmalliste eingetragen.

Literatur

  • Manfred Böckl (o. J.): Keltenschanzen, Ringwälle, Burgställe (o. O.)
  • Bernhard Ernst: Burgenbau in der südöstlichen Oberpfalz vom Frühmittelalter bis zur frühen Neuzeit-Teil 2-Katalog, 1. Auflage, Büchenbach 2003, ISBN 3-933474-18-3.

Einzelnachweise

  1. D-3-6840-0049: Bodendenkmal Mittelalterlicher Burgstall mit der Kath. Neben- und ehem. Burgkapelle St. Margaretha in Oberraning, Denkmalatlas Bayern auf geoportal.bayern.de/denkmalatlas; abgerufen am 10. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burgruine Lichtenegg Rimbach Bayerischer Wald.jpg
Burgruine Lichtenegg bei Rimbach / Bayerischer Wald