Burg Niederschopfheim

Burg Niederschopfheim
StaatDeutschland
OrtHohberg-Niederschopfheim
Entstehungszeit1000 bis 1200
BurgentypHöhenburg
Erhaltungszustandabgegangen
Ständische StellungAdlige
Höhenlage208 m ü. NN

Die Burg Niederschopfheim ist eine abgegangene Höhenburg bei 208 m ü. NN auf dem Zixen- oder Zizenberg bei dem Ortsteil Niederschopfheim der Gemeinde Hohberg im Ortenaukreis in Baden-Württemberg.

Die Burg wurde von den Rittern von Schopfenheim im 11. oder 12. Jahrhundert erbaut und 1534 zerstört. Weitere Besitzer waren die Herren von Windeck und die Ritter von Bach. Von der nicht genau lokalisierbaren Burganlage ist nichts erhalten.

2010 wurde auf der denkmalgeschützten Bergkuppe des Zixenberges der Nachbau einer Burgruine errichtet, was einen Konflikt zwischen dem Burgherren und der Denkmalschutzbehörde nach sich zog.

Literatur

  • Kurt Klein: Burgen, Schlösser und Ruinen. Zeugen der Vergangenheit im Ortenaukreis. Reiff Schwarzwaldverlag, Offenburg 1997, ISBN 3-922663-47-8, S. 41.
  • Josef Bayer: Die Burg in Niederschopfheim. In: Hugo Schneider (Hrsg.): Burgen und Schlösser in Mittelbaden. Schriftenreihe: Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden, Band 64. Verlag des Historischen Vereins für Mittelbaden, Offenburg 1984, ISSN 0342-1503, S. 301–302.

Weblinks