Burg Nieder-Rosbach

Burg Nieder-Rosbach
Wasserburg Nieder-Rosbach mit Wassergraben, Ansicht von Südosten

Wasserburg Nieder-Rosbach mit Wassergraben, Ansicht von Südosten

StaatDeutschland
OrtRosbach vor der Höhe-Nieder-Rosbach
Entstehungszeit13. Jahrhundert
BurgentypNiederungsburg, Ortslage
ErhaltungszustandHerrenhaus, Ökonomiegebäude, Wassergraben
BauweiseFachwerk, Bruchsteine
Geographische Lage50° 18′ N, 8° 43′ O
Burg Nieder-Rosbach (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Burg Nieder-Rosbach (Hessen)

Die Burg Nieder-Rosbach ist eine denkmalgeschützte[1] ehemalige Wasserburg mit der Anschrift Haingraben 17 nahe der Kirche im Stadtteil Nieder-Rosbach der Stadt Rosbach vor der Höhe im Wetteraukreis in Hessen.

Geschichte

Die Ursprünge der Burg gehen auf das 13. Jahrhundert zurück, als sie der Sitz der Herren von Carben war. 1356 ist das Jahr der ersten Erwähnung der Burg – als Lehen von den Grafen von Hanau. Im Jahr 1367 wurde das Feste Haus an die von Kolnhausen übergeben, von denen es als hanauisches Lehen an die Löw von Steinfurth kam. 1412 mussten diese dem Grafen von Hanau das Öffnungsrecht einräumen. Von 1503 bis 1816[2] war die Burg im Besitz der Herren von Greiffenclau zu Vollrads. Im Jahr 1710 wurde das neue Herrenhaus erbaut, das heute noch steht. 1913 erwarb die Gemeinde das Gebäude samt Grundstück, nachdem es mehrfache Besitzerwechsel über sich ergehen lassen musste. Das Anwesen diente zunächst Wohnzwecken, ehe es, umfangreich renoviert, Verwaltungsdienststellen aufnahm.

Beschreibung

Das im Jahr 2011 sanierte Herrenhaus ist zweigeschossig auf einem hochliegenden Sockel errichtet. Der Sockel und das erste Geschoss sind in Massivbauweise gebaut, das zweite Geschoss in Fachwerkbauweise. Der Wassergraben um das Gebäude ist an dessen Südost-Ecke teilweise wiederhergestellt. Der Graben wird von einer dreibogigen Brücke aus Bruchstein überquert, die zum Haupteingang des Hauses führt.

Heutige Nutzung

Das Gebäude, das Eigentum der Stadt Rosbach ist, ist auf der Rückseite mit modernen Aufzuganlagen ausgestattet. Es wird als öffentliche Begegnungsstätte genutzt.

Sonstiges

Vor der Wasserburg ist ein weiter Platz angelegt, der als Festplatz genutzt wird. Er stellt auch die Sichtachse Burg—Kirche her. An diesem Platz liegt auch das Gebäude der früheren Nieder-Rosbacher Grundschule, die heute als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wird. Ursprünglich war dieses Gebäude der Wirtschaftshof der Wasserburg.

Literatur

  • Rolf Müller (Hrsg.): Schlösser, Burgen, alte Mauern. Herausgegeben vom Hessendienst der Staatskanzlei, Wiesbaden 1990, ISBN 3-89214-017-0, S. 300.
  • Christian Ottersbach: Frankfurt & Rhein-Main – Burgen und Schlösser in und um Aschaffenburg, Darmstadt, Mainz, Taunus und Wetterau. Michael Imhof Verlag, Auflage 1/2010
  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen. 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 3. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 3-86134-228-6, S. 332 f.
  • Georg Dehio, Folkhard Cremer (Bearb.): Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler – Hessen II: Regierungsbezirk Darmstadt. Deutscher Kunstverlag, Auflage 1/2008

Weblinks

Commons: Wasserburg Nieder-Rosbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Wasserburg Nieder-Rosbach In: DenkXweb, Online-Ausgabe von Kulturdenkmäler in Hessen
  2. nach anderen Quellen bis 1806, vgl. die Nieder-Rosbacher Geschichte auf burgenwelt.de (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.burgenwelt.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Nieder-Rosbach, Wasserburg, vom Vorplatz aus.jpg
Autor/Urheber: Karsten11, Lizenz: CC0
Wasserburg in Nieder-Rosbach
Nieder-Rosbach, DGH.JPG
Autor/Urheber: Karsten11, Lizenz: CC0
Schulstrasse 20 in Nieder-Rosbach, alte Schule, heute Dorfgemeinschaftshaus
Nieder-Rosbach, Wasserburg, Wasserseite.JPG
Autor/Urheber: Karsten11, Lizenz: CC0
Wasserburg Nieder-Rosbach
Nieder-Rosbach, Wasserburg, Rückseite mit Kirche.jpg
Autor/Urheber: Karsten11, Lizenz: CC0
Wasserburg in Nieder-Rosbach