Burg Nideck

Burg Nideck
Der Bergfried von Unter-Nideck vom Wasserfall aus gesehen

Der Bergfried von Unter-Nideck vom Wasserfall aus gesehen

Alternativname(n):Château du Nideck
Entstehungszeit:13. Jahrhundert
Burgentyp:Höhenburg
Erhaltungszustand:Ruine
Ort:Oberhaslach
Geographische Lage:48° 34′ 48″ N, 7° 16′ 59″ O
Höhe:550 m
Burg Nideck (Département Bas-Rhin)
Burg Nideck

Die Burg Nideck (französisch Château du Nideck) ist die Ruine einer mittelalterlichen Höhenburg in den elsässischen Vogesen. Sie gehört zur Gemeinde Oberhaslach im Département Bas-Rhin.

Lage

Die Burg liegt fünf Kilometer nordwestlich von Oberhaslach in 550 Meter Höhe am Abhang des Bärenberges auf einem steilen Rhyolith-Felsen über dem Haseltal. Unmittelbar unterhalb befindet sich der 25 Meter hohe Nidecker Wasserfall (Cascade du Nideck). Erreichbar ist die Ruine über Wanderwege von der Auberge Moosberg oder vom Forsthaus Nideck (beide an der Straße D 218 Oberhaslach-Wangenbourg).

Geschichte

Nideck wird erstmals auf Siegeln des Burggrafen Günther, eines Gefolgsmanns des Bischofs von Straßburg, aus dem Jahr 1262 erwähnt (Purcravii Guntheri de Nideke). Eine Urkunde von 1264 nennt einen Herren „Burchardi de Nidecke“. In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts hatten die Grafen von Leiningen Anteil an der Burg, gegen Ende des 14. Jahrhunderts war sie Ganerbenburg mehrerer Straßburger Niederadliger. 1454 wurde Nideck als Raubritternest von Ludwig von Lichtenberg erobert. Danach verschwindet die Burg aus den Quellen, vermutlich wurde sie noch im 15. Jahrhundert wegen ihrer Abgelegenheit aufgegeben.

Anlage

Der Bergfried von Unter-Nideck mit der Chamisso-Gedenktafel

Die Anlage besteht aus den beiden Teilburgen Ober- und Unter-Nideck. Nach dem Baubefund wurde Ober-Nideck um 1200 erbaut. Erhalten sind Reste der Schildmauer aus Buckelquadern, eines Wohnturms und der Umfassungsmauern. Die Burggrafen errichteten nach 1260 die frühgotische Unterburg mit dem noch erhaltenen 20 Meter hohen quadratischen Bergfried.

Belletristik

Bekannt ist Burg Nideck im deutschen Sprachraum vor allem durch die von den Brüdern Grimm 1816 überlieferte Sage vom Riesenspielzeug, die Adelbert von Chamisso zu dem Gedicht Das Riesenspielzeug inspirierte: „Burg Niedeck ist im Elsass der Sage wohlbekannt …“ Eine über dem Turmeingang angebrachte Gedenktafel des Vogesenclubs erinnert an den Dichter.

Literatur

  • Thomas Biller, Bernhard Metz: Der spätromanische Burgenbau im Elsaß (1200–1250) (= Die Burgen des Elsaß. Architektur und Geschichte. Bd. 2). Deutscher Kunstverlag, München 2007, ISBN 978-3-422-06635-9, S. 360–368.
  • Nicolas Mengus, Jean-Michel Rudrauf: Châteaux forts et fortifications médiévales d′Alsace. Dictionnaire d′histoire et d′architecture. La Nuée Bleue, Straßburg 2013, ISBN 978-2-7165-0828-5, S. 224–225.

Weblinks

Commons: Burg Nideck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Nideck Tour.jpg
Autor/Urheber: Francois Schnell aus Strasbourg, France, Lizenz: CC BY 2.0
Der Bergfried von Unter-Nideck mit der Chamisso-Gedenktafel.
Bas-Rhin department relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank physical map of the department of Bas-Rhin, France, for geo-location purpose.
Nideck 25fev08.jpg
Autor/Urheber: Pradigue, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ruines du Nideck vues de la cascade (Bas Rhin-France)