Burg Moritzstein

Burg Moritzstein
Burgmannenhaus Moritzstein

Burgmannenhaus Moritzstein

Alternativname(n):Ysenburg-Birsteiner Hof
Staat:Deutschland (DE)
Ort:Gedern-Wenings
Entstehungszeit:18. Jahrhundert
Burgentyp:Ortslage
Erhaltungszustand:Burgmannenhaus, Torhaus, Mauerreste
Ständische Stellung:Grafen, hess. Uradel
Geographische Lage:50° 23′ N, 9° 12′ O
Höhenlage:350 m ü. NN
Burg Moritzstein (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Burg Moritzstein

Die Burg Moritzstein, früher Ysenburg-Birsteiner Hof, ist eine zum Teil erhaltene Burg (Reste des ehemaligen Schlosses Moritzstein) im Stadtteil Wenings der Kleinstadt Gedern im Wetteraukreis in Hessen.

Geschichte

Die Burg Moritzstein war früher Hauptteil der ysenburgischen Festungsstadt und über Jahrhunderte die Sommerresidenz der Grafen von Isenburg-Birstein. Sie wurde im 18. Jahrhundert von Graf Moritz von Ysenburg und Birstein erbaut. Es wurde damals über die gesamte Länge der heutigen Amthofstraße errichtet und als Schloss Moritzstein bezeichnet. 1811 wurde das zum Teil verfallene Schloss an mehrere Bauernfamilien verkauft. Die Bauten wurden abgerissen und an deren Stelle neue Hofreiten errichtet. Der Wappenstein des ehemaligen Hauptportals des Schlosses ist noch erhalten und in der Kellermauer des Hauses Böck eingemauert. Erhalten blieb nur das Burgmannenhaus, das man heute kurz den „Moritzstein“ oder „Burg Moritzstein“ nennt. Von der eigentlichen Burg ist nur noch das Torhaus und eine Mauer (integriert in ein Stallgebäude) vorhanden.

Heutige Nutzung

Der Wappensaal des Gebäudes dient heute dem Ortsbeirat als Sitzungssaal und wird für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Das Erdgeschoss beheimatet das Weningser Heimatmuseum mit überwiegend historischen bäuerlichen Arbeits- und Gebrauchsgegenständen.

Torhaus

Literatur

  • Hans-Velten Heuson, Der Moritzstein zu Wenings und das Leben der Reyprechte zu Büdingen. In: Büdinger Geschichtsblätter IX/X, 1980–81, S. 235–240
  • Siegfried R.C.T. Enders: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Abteilung: Baudenkmale in Hessen. Wetteraukreis I. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Vlg. Vieweg, Braunschweig/ Wiesbaden 1982, ISBN 3-528-06231-2
  • Rolf Müller (Hrsg.): Schlösser, Burgen, alte Mauern. Herausgegeben vom Hessendienst der Staatskanzlei, Wiesbaden 1990, ISBN 3-89214-017-0, S. 134.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Wenings-Burg-Moritzstein.jpg
Autor/Urheber: Sven Teschke , Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Burgmannenhaus Moritzstein in de:Wenings (Stadt de:Gedern), 18. Jahrhundert, Von der eigentlichen Burg ist nur noch das Torhaus und eine Mauer (intrigiert in ein Stallgebäude) vorhanden.
Gedern Wenings Tor Burgstraße 7b.png
Autor/Urheber: UuMUfQ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hessen, Nr. 0.