Burg Landeck (Rhön)

Burg Landeck
Burgruine Landeck in Richtung „Tanzplatz“ fotografiert

Burgruine Landeck in Richtung „Tanzplatz“ fotografiert

Alternativname(n)Altes Schloss
StaatDeutschland
OrtSchenklengsfeld-Oberlengsfeld
Entstehungszeit1234
BurgentypHöhenburg, Spornlage
ErhaltungszustandRuine
Ständische StellungMinisteriale
Geographische Lage50° 50′ N, 9° 52′ O
Höhenlage470 m ü. NHN
Burg Landeck (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Burg Landeck (Hessen)

Die Ruine der Burg Landeck liegt bei rund 470 m auf einem Felssporn des Landecker Berges nordöstlich des Schenklengsfelder Ortsteils Oberlengsfeld im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Geschichte

Die Spornburg wurde 1234 von der Abtei Hersfeld als Amtsburg errichtet. 1317 ist ein Hersfelder Amtmann in „Landecke“ bekundet; danach war das Amt im 14. und 15. Jahrhundert jedoch häufig verpfändet – zuletzt an Mainz, von dem es 1454 wieder eingelöst wurde. Während des Bauernkriegs kam es 1525 zu erheblichen Unruhen in Hersfeld und Umgebung. Landgraf Philipp von Hessen kam dem in Bedrängnis geratenen Abt zu Hilfe, schlug den Aufstand nieder, und annektierte zur Deckung seiner Kosten große Teile der Reichsabtei, unter anderem das Landecker Amt. Wahrscheinlich kam es in dieser Zeit zur Zerstörung der Burg.

Die noch erhaltenen Mauerreste der Ringmauer wurden im Jahr 1982 restauriert und befestigt.

Gemäß seiner handgeschriebenen Autobiografie wurde der Journalist August Spies 1855 in den Ruinen der Burg geboren.[1]

Literatur

  • Ellen Kemp: Kulturdenkmäler in Hessen. Landkreis Hersfeld Rotenburg II. Ludwigsau bis Wildeck. In: Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Vieweg+Teubner, Braunschweig/Wiesbaden 1999, ISBN 978-3-528-06247-7, S. 930. Digitalisat
  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen. 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 3. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 3-86134-228-6, S. 184–185.
  • K. Sippel: Burg Landeck und das karolingische Gräberfeld von Hilmes. Führungsblatt zu zwei archäologischen Stätten in der Gemeinde Schenklengsfeld, Kreis Hersfeld-Rotenburg, Wiesbaden 1989, ISBN 3-89822-086-9. 12 S.

Weblinks

Commons: Burg Landeck (Schenklengsfeld) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Autobiografie von August Spies (Memento vom 18. Mai 2016 im Internet Archive), abgerufen am 30. April 2013 auf der Website der Chicago Historical Society

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Landeck ringmauer.jpg
Autor/Urheber: 2micha, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burgruine Landeck bei Schenklengsfeld, in Richtung "Tanzplatz" fotografiert
Hohenroda mansbach geysoschloss.jpg
Autor/Urheber: 2micha, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Geyso Schloss in Hohenroda-Mansbach