Burg Guxhagen

Burg Guxhagen
Alternativname(n)Herrenhaus Guxhagen
StaatDeutschland
OrtGuxhagen
Entstehungszeit13./14. Jahrhundert
BurgentypNiederungsburg
ErhaltungszustandMauerreste
Geographische Lage51° 12′ N, 9° 29′ O
Höhenlage152 m ü. NN
Burg Guxhagen (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de

Die Burg Guxhagen, auch Herrenhaus Guxhagen genannt, war ein vermutlich im 13. oder 14. Jahrhundert errichteter mehrstöckiger und wehrhafter Wohnturm in Guxhagen, Kernort der Gemeinde Guxhagen im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis.

Geographische Lage

BW

Der Bau befand sich über dem Ostufer der Fulda etwas nördlich der Ortsmitte am Südufer des Schwarzenbachs auf einem bebauten Sporn auf 152 m Höhe. Dort befindet sich heute ein Wohnhaus, in dem Teile des einstigen Kellers und ursprüngliche Mauerteile noch erhalten geblieben sind. Talseitig sind noch zwei Schießscharten im ursprünglich bis zu 1,5 m dicken Mauerwerk sichtbar.

Geschichte

Zur Geschichte der Niederungsburg, die 1626 im Dreißigjährigen Krieg von Truppen der Katholischen Liga unter Johann t’Serclaes von Tilly zerstört wurde, ist bisher praktisch nichts bekannt. Sie wurde möglicherweise zum Schutz des am gegenüberliegenden Westufer der Fulda befindlichen Klosters Breitenau erbaut und war wohl einst mit einem nach der Zerstörung der Burg verfüllten Halsgraben vom Hang abgetrennt.

Literatur

  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen. 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 3. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen, 2000, ISBN 3-86134-228-6, S. 80

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
DE Wabern Jagdschloss.JPG
Jagdschloss Wabern (Hessen), Ansicht vom Park