Burg Etzgerode

Burg Etzgerode
StaatDeutschland
OrtNeustadt (Hessen)
Entstehungszeitum 1300
BurgentypNiederungsburg
ErhaltungszustandBurgstall
Ständische StellungAdlige
Geographische Lage50° 52′ N, 9° 5′ O
Höhenlage260 m ü. NHN

Die Burg Etzgerode ist eine abgegangene Niederungsburg in einer Senke bei 260 m ü. NN zwischen Momberg und Speckswinkel nordwestlich bei Neustadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Hessen.

Im 14. Jahrhundert wurden die Herren von Momberg als Besitzer der Burg genannt und später die Herren von Hirzenhain. 1572 wurde sie als wüst erwähnt und im 16. Jahrhundert war noch ein rund neun Meter hoher viereckiger Turm mit Zinnen erhalten. Die Burganlage war eine von einem doppelten Graben gesicherte Turmburg.

Literatur

  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen – 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 3. Auflage. Wartberg Verlag, Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 3-86134-228-6, S. 249.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marburg asv2022-02 img18 Castle.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Fernaussicht auf das Schloss in Marburg, Hessen, Deutschland