Burg Eckelskirche

Burg Eckelskirche

Relief und Abmaße des Ringwalls

StaatDeutschland
OrtLahntal-Sterzhausen
Entstehungszeitottonisch
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandBurgstall
Geographische Lage50° 52′ N, 8° 40′ O
Höhenlage474 m ü. NHN

Die Burg Eckelskirche ist eine abgegangene Wall- und Höhenburg auf dem Wollenberg (474 m) beim Ortsteil Sterzhausen der Gemeinde Lahntal im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Hessen.

Lage

Der Burgstall der Ringwallanlage liegt am südöstlichen Ende des Wollenbergrückens um seine höchste Erhebung im Süden. Westlich davon liegen die Wichtelhäuser Steine, eine markante Felsformation.

Beschreibung

Von der ehemaligen Anlage sind nur noch Wall- und Grabenreste eines nahezu kreisförmigen, heute verschliffenen Steinwalls von ca. 100 m Durchmesser zu sehen. Im Nordosten befindet sich noch ein etwa 20 m langer, 6 m breiter und 1,5 m hoher Steinhügel, der noch zwei größere Steinplatten besitzt.[1] Es wird vermutet, dass diese als Opfersteine oder Altäre dienten.[1] Der fast kreisrunde Ringwall, bis auf ein geringes Stück im Südwesten in den Reliefdaten noch gut sichtbar, nimmt eine Fläche von 0,87 ha ein. Seine größte Ost-West Ausdehnung beträgt 124 m, seine Nord-Süd Ausdehnung 94 m. Eine Entstehung in ottonischer Zeit, also zum Ende des Frühmittelalters, wird angenommen.[2] Einer Sage nach sollen viele Steine des Ringwalls für die Errichtung der Martinskirche von Michelbach genutzt worden sein.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b c Informationstafel am Standort der Anlage
  2. Heinrich Diefenbach: Der Kreis Marburg: seine Entwicklung aus Gerichten, Herrschaften u. Ämtern bis ins 20. Jahrhundert. Band 1, Verlag Elwert, 1943, S. 46 und 57

Weblinks

Commons: Burg Eckelskirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wollenberg (Berg) Burg Eckelskirche 03.jpg
© Heinrich Stürzl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Reste des kreisförmigen Steinwalls (Ostseite) der Burg Eckelskirche auf dem Wollenberg.
Wollenberg (Berg) - Eckelskirche (1).JPG
Autor/Urheber: Gerold Rosenberg (Diskussion) 15:22, 3 August 2014 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eckelskirche - Hinweistafel
Marburg asv2022-02 img18 Castle.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Fernaussicht auf das Schloss in Marburg, Hessen, Deutschland
Wollenberg (Berg) Burg Eckelskirche 01.jpg
© Heinrich Stürzl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Reste eines kreisförmigen Steinwalls der Burg Eckelskirche auf dem Wollenberg. Ansicht von Südwesten.
Relief Burg Eckelskirche.png
(c) Commander-pirx in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 4.0
Relief und Abmaße des Ringwalls und Burgstalls "Burg Eckelskirche", vermutlich ottonisch.
Reliefdaten (Maßstab 1:2500, Auflösung 1 m, Rohdaten: Land Hessen, (https://gds.hessen.de/) aus dem hessischen Windatlas (https://windrosen.hessen.de) extrahiert.)
Wollenberg (Berg) Burg Eckelskirche 04.jpg
© Heinrich Stürzl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Steinhügel im Nordosten des kreisförmigen Steinwalls der Burg Eckelskirche auf dem Wollenberg.