Burg Devín

Burg Devín

Blick auf die Ruinen der Burg

Alternativname(n)Burg Theben/Thebener Burg
StaatSlowakei
OrtBratislava
Entstehungszeitum 700 bis 800
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandRuine
Geographische Lage48° 10′ N, 16° 59′ O
Burg Devín (Slowakei)
Blick auf den Zusammenfluss von Donau und March
Luftaufnahme der Burg
Blick auf Burg Devín vom Schloss Hof aus
Alte Ansicht von Theben mit dem Burgfelsen

Die Burg Devín (deutsch Burg Theben/Thebener Burg, slowakisch Devínsky hrad oder Hrad Devín) ist eine Ruine im gleichnamigen Stadtteil von Bratislava in der Slowakei.

Sie hat für die Slowaken eine wichtige identitätsstiftende Funktion, denn in den alt-slawischen Ruinenresten sehen sie ihre Wurzeln als eine der slawischen Nationen, die aus dem Mährerreich hervorging.

Lage

Die Burg erhebt sich als Ruine einer imposanten Festungsanlage auf dem Felsmassiv am Zusammenfluss von March und Donau hoch über dem davorliegenden Marchfeld, am Fuß des 514 Meter hohen Thebener Kogels, mit dem die Kleinen Karpaten gegenüber dem Hundsheimer Berg am Donaudurchbruch (der Thebener Pforte, früher Porta Hungarica) beginnen.

Herkunft des Namens

Die Herkunft des slawischen Namens der Burg und des gleichnamigen Ortes (Devín), der aus dem Mittelalter (864) als „Dowina, id est puella“ (deutsch Dowina, das heißt Magd) überliefert ist, ist nicht sicher geklärt. Er könnte vom slowakischen Wort „deva“ / „dievka“, das so viel wie „Magd“ / „Mädl“ bedeutet (vergleiche deutsch Magdeburg) stammen. Einige slowakische Autoren vermuten auch eine Ableitung vom Namen der slawischen Göttin Deva. Devín könnte also das Zentrum des Kultes um diese Göttin gewesen sein. Möglich ist auch eine Herkunft vom Verb dívať sa = schauen, ausblicken.

Geschichte

Der Burgfelsen spielte schon vor Christus auf Grund der exponierten Lage eine wichtige strategische Rolle.

In den ersten Jahrhunderten nach Christus befand sich hier eine der Grenzstationen des Römischen Reiches, wo römische Legionen den Schutz für naheliegende Städte wie Carnuntum vor den Völkern aus dem Norden und Osten übernahmen.

Die Burg (slowakisch hrad Devín) wurde in den Fuldaer Annalen als Dowina 864 zum ersten Mal erwähnt, sie bestand damals aus einer fürstlichen Burg mit Kirche und Grabstätte sowie Schutzwällen auf dem dahinterliegenden Berg Devínska Kobyla.

In der älteren Forschung wurde mehrfach die Vermutung geäußert, Devín wäre mit dem castrum Wogastisburg identisch oder hätte das Zentrum des Samo-Reiches gebildet. Dies wird von den heute dort tätigen Archäologen aber abgelehnt (Veronika Plachá und Jana Hlavicová), da trotz langjähriger und großflächiger Ausgrabungen auf dem Burghügel Funde aus dem 7. Jahrhundert fehlen und erst wieder aus dem 8. Jahrhundert vorhanden sind.

Nachdem die Slowakei nach dem Ende des Mährerreiches ein Teil von Ungarn wurde (Devín gehörte zum Komitat Pressburg seit etwa 1000), gehörte die Burg ab dem 15. Jahrhundert verschiedenen ungarischen Adelsgeschlechtern, zuletzt ab 1635 den Pálffy, bis die Festung im Jahre 1809 durch napoleonische Truppen in die Luft gesprengt wurde. Daraufhin verhandelten Napoleon und Leopold Pálffy, die vereinbarten, dass Wien mit Produkten von Pálffy versorgt wird.[1]

Der nationale Mythos und die Tradition der nationalen Wallfahrten wurde am 24. April 1836 durch Ľudovít Štúr und seinen Gefährten begründet, die an diesem Tag auf den Burgfelsen gestiegen waren.

Am 18. Juli 1896 wurde die auf dem Burgfelsen auf einem Granitsockel stehende 33 Meter hohe Árpádsäule eingeweiht, welche das tausendjährige Reich der Stephanskrone (also Ungarns) symbolisieren sollte. Das Burgmassiv wurde von diesem Zeitpunkt an Árpádfelsen genannt, diese Bezeichnung hielt sich unter der deutsch- und ungarischstämmigen Bevölkerung bis 1945. Die Säule jedoch wurde schon am 31. Dezember 1918 durch tschechoslowakische Legionäre gesprengt, die Reste des Monuments wurden später nach Ungarn verbracht.

An seiner Stelle wurde ein neues Nationaldenkmal zur Erinnerung an die Gründung der Tschechoslowakei im Jahre 1938 errichtet. Es umfasste auch eine große Löwenskulptur (Böhmischer Löwe). Im November des Jahres 1938 erblickte Adolf Hitler bei einem Besuch des Ortes Engerau das Denkmal. Und befahl: "Die Katze muss weg". Daraufhin wurde 1940 das Denkmal entfernt und von Anwohnern in der Nähe vergraben. Im Jahre 1988 zum siebzigsten Jahre der Staatsgründung der Tschechoslowakei wurde das Löwendenkmal wiederhergestellt. Nach der Unabhängigkeit der Slowakei wurde das Löwendenkmal erneut entfernt und steht heute vor dem slowakischen Nationalmuseum in Bratislava.[2]

Im Jahr 1961 schließlich wurde die Burgruine zum Nationaldenkmal erklärt und seither zu einem Freilichtmuseum ausgebaut.

Archäologischen Funden zufolge gab es eine kirchliche Schule an der Burg Devín. Möglicherweise ist es die 863 von Kyrill von Saloniki gegründete so genannte Mährische Akademie, in der künftige slawische Priester und Verwaltungskräfte ausgebildet wurden, und die zum Zentrum der slawischen Literatur wurde.

Literatur

  • Tatiana Štefanovičová, Devín und Preßburg (Bratislava) – zwei bedeutende Burgen des Frühmittelalters an der mittleren Donau. In: Alfried Wieczorek / Hans-Martin Hinz (Hrsg.), Europas Mitte um 1000 (Stuttgart 2000) 327-329, ISBN 3-8062-1545-6, ISBN 3-8062-1544-8.
  • Veronika Plachá / Jana Hlavičová, Devín. Slávny svedok našej minulosti. Ilustrované dejiny (Bratislava 2003) ISBN 80-8046-231-3 (populärwissenschaftliche und reich bebilderte Übersicht von der Ur- und Frühgeschichte bis heute mit ausführlichen Zusammenfassungen in englischer, deutscher und ungarischer Sprache sowie Literaturverzeichnis).

Einzelnachweise

  1. The History of the Rise, Progress, and Overthrow of Napoleon Bonaparte: With a Summary Account of the Circumstances which Paved the Way to the French Revolution Together with a History of the Wars, page 650, Theophilus Camden, J. Stratford, 1814.
  2. https://books.google.de/books?id=A3-nDwAAQBAJ&pg=PT53&lpg=PT53&dq=burg+devin+hitler+katze&source=bl&ots=qajKpJuiFo&sig=ACfU3U15Rd6n-CgAxvPC7b7MCqyQdF9cJA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiC6biOyNL0AhXS7rsIHY7GAnYQ6AF6BAgdEAM#v=onepage&q&f=true

Weblinks

Commons: Burg Devín – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Theben.jpg
Theben an der Donau (Devín)
Devínsky hrad14.jpg
Autor/Urheber: Lure, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Predpokladaný vzhľad veľkomoravského kostola z druhej polovice 9. storočia. K pozdĺžnej lodi sa pripájali tri polkruhové apsidy
Devin NÖ.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Look at Devin Castle (Slovakia) from Schloss Hof (Lower Austria)
Reliefkarte Slowakei.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Slowakei
Devin01.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Murli als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

view from the Devín castle on the river Danube

  • selftaken on August, 24., 2003
Devenycivertanlegi3.jpg
Autor/Urheber: Civertan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Theben
Devínsky hrad10.jpg
Autor/Urheber: Lure, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Základy rímskej stavby na strednom hrade Devínskeho hradu, objavené počas archeologického výskumu v 30-tych rokoch 20. storočia
Devin02.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Devínsky hrad13.jpg
Autor/Urheber: Lure, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fundamente der Großmährischen Kirche aus der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts auf der Burg Devín