Burg Bertherode

Burg Bertherode
Entstehungszeit:verm. 13. Jahrhundert
Burgentyp:Höhenburg
Erhaltungszustand:Burgstall
Ort:Melsungen
Geographische Lage:51° 8′ 25,6″ N, 9° 31′ 24″ O
Höhe:285 m ü. NN
Burg Bertherode (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Burg Bertherode

Die Burg Bertherode ist eine abgegangene Höhenburg auf der ansteigenden Anhöhe „Kesselberg“ bei 285 m ü. NN (Flurname: „auf der viereckigen Platte“) etwa 2000 Meter nordwestlich der Altstadt von Melsungen im Schwalm-Eder-Kreis in Hessen.

Die Burg war Sitz der Herren von Bertherode. Die Ritter Berthold und Konrad von Bertherode waren Gefolgsleute Hermanns von Spangenberg.[1] Die Burg wurde vermutlich bereits zur Zeit von Landgraf Heinrich I. von Hessen zwischen 1247 und 1263 zerstört und nicht wieder aufgebaut. Von der ehemaligen Burganlage sind keine Reste erhalten.

Im Umfeld der Burg lag das Ende des 16. Jahrhunderts wüst gefallene Dorf Bert(h)erode, dass 1254 urkundlich erstmals erwähnt wurde.

Literatur

  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen. 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 3. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 3-86134-228-6, S. 78.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. vgl. Schloss Spangenberg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
DE Wabern Jagdschloss.JPG
Jagdschloss Wabern (Hessen), Ansicht vom Park