Burg Bachem

Burg Bachem
Burg Bachem

Burg Bachem

Alternativname(n)Schloss Bachem
StaatDeutschland
OrtFrechen-Bachem
Entstehungszeitvermutlich um 1200
BurgentypNiederungsburg, Ortslage
ErhaltungszustandWesentliche Teile erhalten
Ständische StellungAdelige
BauweiseBackstein
Geographische Lage50° 54′ N, 6° 49′ O
Höhenlage75 m ü. NHN
Burg Bachem (Nordrhein-Westfalen)
Burg Bachem (Nordrhein-Westfalen)
Burg Bachem um 1855

Die Burg Bachem, auch Schloss Bachem genannt, ist eine ehemalige Wasserburg im Frechener Stadtteil Bachem (Schloßstraße 8) im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Im Mittelalter gehörte Oberbachem mit der Burg Bachem und Unterbachem mit Hemmerich zu verschiedenen Territorien, dem Herzogtum Jülich und Kurköln.

Die Burg wurde vermutlich Anfang des 13. Jahrhunderts oder früher gegründet, worauf die Fundamente eines Wohnturms von 1250 hinweisen, der aus einer frühen römischen Wasserleitung erbaut wurde. 1583 wurde die Burg zerstört.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde der Turm und der Südflügel wieder aufgebaut, die dreibogige Brücke errichtet und 1705 der Nordflügel wieder aufgebaut.

Im 18. Jahrhundert war die Burg im Besitz des Freiherrn Antonius von Geldern und 1836 erwarb Franz Egon von Fürstenberg-Stammheim die Burg[1] und sanierte das Anwesend weitreichend.

Beschreibung

Vorburg

Die Wasserburg, deren Fundamente auf Holzpfählen stehen (ähnlich wie in Venedig), ist zweigeteilt in eine Haupt- und eine Vorburg, umgeben von einem zum Teil wieder geflutetem Wassergrabensystem. Außer dem romanischen Backstein-Burghaus stammen die erhaltenen Bauten aus dem 17. bis 18. Jahrhundert. Von 1973 bis 1978 wurde die Hauptburg weitgehend saniert, ist wieder im Privatbesitz der Freiherren von Fürstenberg und wird bewohnt. Bis 2018 wurden bei einem Umbau sieben Wohnungen erstellt, von denen sechs vermietet werden und eine vom Eigentümer bewohnt wird.

Literatur

  • Jahrbuch der Rheinischen Denkmalpflege. 1985.
  • Bernhard Gondorf: Die Burgen der Eifel und ihrer Randgebiete. Ein Lexikon der „festen Häuser“. J. P. Bachem, Köln 1984, ISBN 3-7616-0723-7, S. 79 f.

Weblinks

Commons: Burg Bachem – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Burg Bachem in der Datenbank „KuLaDig“ des Landschaftsverbands Rheinland, abgerufen am 5. Januar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burg Bachem 1820.jpg
Burg Bachem in Frechen-Bachem, getönte Lithographie v. J.C. Baum n. C. Beckers, 1855, 12 x 16,5.: "Haus Bachem bei Frechen Eigenthum des Herrn Grafen von Fürstenberg Stammheim"