Burg Bütow

Burg Bütow
Burg Bütow

Burg Bütow

StaatPolen
OrtBütow
Entstehungszeit1383
BurgentypOrtslage
Erhaltungszustandgut
Ständische StellungOrdensburg
Geographische Lage54° 10′ N, 17° 30′ O

Die Burg Bütow war eine Ordensburg, die der Deutsche Orden in der damals zum Deutschordensstaat gehörenden Stadt Bütow errichtete. Mit ihr wurde der Weg vom Danzig nach Pommern kontrolliert. Die Anlage liegt in Hinterpommern, heute im Gebiet der Woiwodschaft Pommern in Polen.

Geschichte

1398 wurde die Burg im Auftrag des Großmeisters Konrad von Jungingen begonnen und unter dessen Nachfolger Ulrich von Jungingen 1405 vollendet. Während des Dreizehnjährigen Krieges konnte sich der polnische König Kasimir der Jagiellone die Herrschaft über die Burg sichern, der sie als Teil der Lande Lauenburg und Bütow den Herzögen von Pommern-Wolgast übertrug. 1656 wurde die Burg durch die Schweden im Schwedisch-Polnischen-Krieg stark beschädigt.

1657 wurde sie aufgrund des Vertrages von Bromberg als Teil der Lande Lauenburg und Bütow der Herrschaft des Markgrafen von Brandenburg unterstellt und diente als Sitz von Gerichts- und Finanzbehörden und Lagerraum.

1930 wurde eine Jugendherberge eingerichtet. Die Umbauarbeiten wurden durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen und durch Polen in den 1960er Jahren wiederaufgenommen. Von März bis Juni 1945 nutzte der sowjetische NKWD die Burg als Lager; an Unterernährung und Misshandlungen starben täglich 20 bis 40 Menschen.[1] Heute dient das Gebäude als Bibliothek und Museum. Das Westkaschubische Museum (poln.: Muzeum Zachodniokaszubskie) zeigt die Geschichte und Kultur der Kaschuben.[2] Das in einem Flügel der Burg untergebrachte Museum ist wegen Umbauten geschlossen (Stand 2023).

Weblinks

Commons: Burg Bütow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Die Welt vom 27. Januar 2009 (Online).
  2. O Muzeum (polnisch), abgerufen am 1. Juli 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bytow js.jpg
Autor/Urheber: Jerzy Strzelecki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bytów, zamek krzyżacki