Burg Aufhofen (Stetten unter Holstein)

Burg Aufhofen

Die Burg lag unmittelbar unterhalb der Kirche und des Friedhofes auf dem Wiesengelände, links am Berg die Burgruine Hölnstein

StaatDeutschland
OrtBurladingen-Stetten unter Holstein-Aufhofen
EntstehungszeitOrtsadel seit dem 11. Jahrhundert genannt
BurgentypNiederungsburg, Motte
ErhaltungszustandBurgstall, nur Gräben und der Turmhügel erhalten
Ständische StellungMinisterialensitz
Geographische Lage48° 20′ N, 9° 11′ O
Höhenlage710 m ü. NN
Burg Aufhofen (Baden-Württemberg)

Die Burg Aufhofen ist eine unbekannte abgegangene Turmhügelburg (Motte), unmittelbar nördlich des Friedhofes von Stetten unter Holstein am Talrand der Lauchert in der Gemeinde Burladingen im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg.

Geschichte

Über diese kleine Burganlage sind bis heute keine urkundlichen Nachweise bekannt, es ist unbekannt, wer sie erbauen ließ, wer auf ihr saß oder warum sie nicht mehr existiert. Einen Beleg für den Namen Burg Aufhofen gibt es nicht, er ist lediglich darauf zurückzuführen, dass sich die Anlage im Stettener Ortsteil Aufhofen befindet. Vermutlich war sie der ursprüngliche Sitz der im 11. Jahrhundert genannten Ministerialenfamilie von Hölnstein, die mit Adilbert und Ogger von Hölnstein erstmals in Erscheinung treten. Sie waren verwandt mit den von Melchingen und den Herren von Lichtenstein. Später saßen sie dann auf der Höhenburg Hölnstein, die erst während des 13. Jahrhunderts entstand.[1]

Beschreibung

Die Niederungsburg neben dem Friedhof zeigt heute nur noch den rechteckigen, etwa neun mal sechs Meter messenden Turmhügel, der nur noch etwa 1,50 Meter über das Wiesengelände aufsteigt. Umgeben ist er von einem einen Meter tiefen Graben mit einem, von außen gerechnet, noch 0,4 Meter hohen Außenwall, von dem aber nur noch der Nord- und Ostteil erhalten sind.[2]

Literatur

  • Günter Schmitt: Burgen, Schlösser und Ruinen im Zollernalbkreis. Herausgegeben vom Landratsamt Zollernalbkreis, Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2007, ISBN 978-3-7995-0186-6, S. 339–341.
  • Günter Schmitt: Burgenführer Schwäbische Alb, Band 5 – Westalb: Wandern und entdecken zwischen Reutlingen und Spaichingen. Biberacher Verlagsdruckerei, Biberach an der Riß 1993, ISBN 3-924489-65-3, S. 51–52.

Einzelnachweise

  1. Günter Schmitt: Burgen, Schlösser und Ruinen im Zollernalbkreis, S. 340ff.
  2. Günter Schmitt: Burgen, Schlösser und Ruinen im Zollernalbkreis, S. 339.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Luftbild Stetten-uH.JPG
Autor/Urheber: Kuse75, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Luftbildaufnahme des Ortsteils Stetten unter Holstein (Burladingen). Geschossen während einer Ballonfahrt 2006.