Bundesstraße 68

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 68 in Deutschland
Bundesstraße 68
Karte
Verlauf der B 68

Basisdaten
Betreiber:Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Straßenbeginn:Cloppenburg
(52° 49′ 33″ N, 7° 59′ 52″ O)
Straßenende:Warburg
(51° 31′ 51″ N, 9° 1′ 53″ O)
Gesamtlänge:105 km

Bundesland:

Ausbauzustand:zweistreifig[Box 1]
Bundesstraße 68 zwischen Paderborn und Dörenhagen
Straßenverlauf
Land Niedersachsen
Landkreis Cloppenburg
bei Cloppenburg OT Stapelfeld B213 E233
Lastrup OT Hemmelte
Ortsumgehung Essen (Oldenburg)
Hase
Landkreis Osnabrück
Ortsumgehung Quakenbrück
Ortsumgehung Badbergen
Bahnstrecke Oldenburg–Osnabrück
Ortsumgehung Bersenbrück B214
Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn
Alfhausen
Thiener Feld Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Parkplatz
Beginn der Kraftfahrstraße
Hesepe B218
Vorlage:AB/Wartung/Leergemeinsam mit B218 Richtung Bramsche
Bramsche-Nordtangente
Bramsche-Hemker Straße
Vorlage:AB/Wartung/Leergemeinsam mit B218 Richtung Hesepe
Symbol: Rauf Bramsche-Engter Straße B218
Bahnstrecke Oldenburg–Osnabrück
Hase
Mittellandkanal
Symbol: Runter Bramsche-Osnabrücker Straße
Bramsche-Achmer Straße
Wallenhorst-Nord
Wallenhorst-Süd
(70) Osnabrück-Nord A1 E37
Lechtingen
Kreisfreie Stadt Osnabrück
Ende der Kraftfahrstraße
Osnabrück
Nette
Bahnbrücke (Bahnstrecke Löhne–Rheine)
Hase
(18) Osnabrück-Nahne A30 E30 B51
Beginn der Kraftfahrstraße
Franziskus-Hospital
Landkreis Osnabrück
Georgsmarienhütte-Harderberg B51
(10) Harderberg A33
ersetzt durch A33
ersetzt durch B64
Kreis Paderborn
Paderborn-Süd/Universität B64
Flugplatz Paderborn-Haxterberg Symbol: FlugFlughafen
Lichtenau
Kreis Höxter
Warburg OT Scherfede B7 B252
Vorlage:AB/Wartung/LeerAnmerkungen:
  1. im Stadtgebiet Osnabrück vierstreifig; von Bramsche bis Osnabrück vierstreifig autobahnähnlich

Die Bundesstraße 68 (Abkürzung: B 68) ist eine deutsche Bundesstraße und verläuft auf zwei Abschnitten von Cloppenburg-Stapelfeld in Niedersachsen über Quakenbrück und Bramsche nach Osnabrück sowie auf einem kürzeren Segment von Paderborn über Lichtenau nach Warburg-Scherfede in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Die B 68 ist die Nachfolgerin der Reichsstraße 68, die bereits vor dem Zweiten Weltkrieg zum Netz der deutschen Fernstraßen gehörte.

In Wallenhorst stürzte am 19. November 1966 die im Bau befindliche Brücke der B 68 über die Ruller Straße zusammen. Da gerade Betonierarbeiten stattfanden, wurde der neben der Brücke befindliche Hexenstein unter dem noch flüssigen Beton größtenteils verschüttet. Erst 1997 wurde er wieder freigelegt.[1]

Ursprünglich sollte die B 68 fast vollständig vierspurig ausgebaut bzw. durch eine parallel verlaufende Neubaustrecke ersetzt werden. Noch 1972 wurde die Neubaustrecke „B 68 neu“ genannt. Im Jahr 1972 war geplant, die B 68 vom heutigen Ende der A 33 bei Belm aus am nördlichen Stadtrand von Osnabrück in westlicher Richtung verlaufen zu lassen. Unmittelbar nördlich des heutigen Beginns der Schnellstraße auf dem Gebiet der Stadt Osnabrück sollte die B 68 auf die heutige Trasse der B 68 einmünden und mit der heutigen A 1 ein Autobahnkreuz Osnabrück-Nord bilden.

Die vierspurige 8,3 km lange Umgehungsstraße von Bramsche bis hinter Hesepe wurde zwischen 1973 und 1979 erbaut und in mehreren Abschnitten bis November 1979 freigegeben. Mit der Umgehungsstraße entfiel die Ortsdurchfahrten durch die Stadt Bramsche sowie der Ortslage von Hesepe mit dem Bahnübergang über die Bahnstrecke Oldenburg–Osnabrück.[2][3]

Seit 1976 gilt im Wesentlichen die heute noch verwendete Nomenklatur der Straßen des Bundes. Seitdem gibt es auch eine „A 33“. Diese sollte von Anfang an die B 68 in den Abschnitten, in denen sie parallel zu der neuen Autobahn verläuft, ersetzen. Dabei war bereits um 1980 der Plan aufgegeben worden, die A 33 eng am nördlichen Stadtrand von Osnabrück entlang verlaufen zu lassen und sie nördlich der A 1 fortzusetzen. Folglich wurde schon bei der Zuteilung der Nummern der Anschlussstellen darauf geachtet, dass an der A 1 für ein Autobahndreieck mit der A 33 eine Nummer frei gelassen wurde.

Die 5,5 Kilometer lange Ortsumgehungsstraße um Bersenbrück wurde im November 2004 fertiggestellt. Die Kreuzung mit der Bundesstraße 214 verlagerte sich daraufhin aus dem Bersenbrücker Ortskern zum westlichen Ortsteil Ahausen. Hier überquert sie mit einer Brücke die Bundesstraße 214 und die Gleise der Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn.[4]

Zwischen Wallenhorst und Bramsche wurde die Strecke der Bundesstraße 68 zwischen 2006 und 2009 ausgebaut und neu trassiert. Das Penterknapp, über den die Bundesstraße 68 hier führt, ist ein Teil des westlichen Wiehengebirges südlich von Bramsche. Bereits in den 1930er Jahren wurde mit großem Aufwand die Reichsstraße am Penterknapp abgeflacht. Feldbahndampflokomotiven bewegten zwischen 1934 und 1937 große Erdmassen, um den S-förmigen Anstieg abzuflachen und zu begradigen.[5] Seit der Fertigstellung der autobahnähnlichen Ortsumfahrungen in Wallenhorst und Bramsche blieb ein rund 2,7 km langer Abschnitt am Penterknapp mit einem Fahrstreifen pro Richtung und stellte fast 30 Jahre ein Nadelöhr für den Verkehr dar. 2007 wurde in sieben Monaten ein 16 Meter tiefer und 28 Meter breiter Einschnitt durch den Bergkamm gegraben. Die Erd- und Gesteinsmassen mit einem Volumen von 250.000 m³ wurden für die Anschüttung von Rampen wieder verbaut. Seit der Neutrassierung führt die B 68 hier durch einen Einschnitt und weist gegenüber vorher nur noch mäßige Steigungen auf. Auch wurde hier die Fahrbahn autobahnähnlich mit je zwei Fahrstreifen plus Standstreifen pro Richtung ausgebaut, sodass zwischen Osnabrück-Haste und Bramsche-Hesepe seitdem eine durchgehende Mehrspurigkeit besteht.[6][7]

Aktuelle Situation

Die Fertigstellung der A 33 zwischen Osnabrück-Schinkel und dem Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren hat zur teilweisen Abstufung der B 68 geführt. Zwischen Halle und Paderborn wurde die B 68 komplett zur Landesstraße 756 abgestuft.

Seit Februar 2009 ist die autobahnartig ausgebaute B 68 zwischen Bramsche und Osnabrück durchgehend befahrbar. Durch die Verbreiterung und die Kreuzungsfreiheit wird die Fahrt aus dem Stadtzentrum Osnabrücks bzw. aus den Richtungen Münster und Amsterdam in den Norden des Landkreises Osnabrück und in den Südkreis Cloppenburg erleichtert, zumal inzwischen auch Umgehungsstraßen um Essen (Oldenburg)[8], Quakenbrück, Badbergen und Bersenbrück den Straßenverkehr flüssiger machen.

Planungen

Als B 68 sollen der Abschnitt im nördlichen Landkreis Osnabrück und im Landkreis Cloppenburg sowie der Abschnitt südöstlich von Paderborn erhalten bleiben.

Im Jahr 2014 ereignete sich auf der B 68 im Stadtgebiet von Osnabrück eine Reihe schwerer, z. T. tödlicher Unfälle zwischen Kraftverkehr und Radfahrern, bzw. Fußgängern. Außerdem werden entlang der Trasse in Osnabrück regelmäßig die Höchstwerte für Feinstaub und Stickoxide überschritten[9], darüber hinaus herrscht eine hohe Lärmbelastung[10]. Aufgrund dessen hat die Stadt Osnabrück im November 2014 einen Antrag an BMVI und NLStBV gestellt, in welchem sie die Herabstufung der B 68 im Stadtgebiet fordert[11]. Als Alternative für Durchgangsverkehr schlägt die Stadt vor, den Verkehr zwischen der A 1-Anschlussstelle Osnabrück-Nord und der A 30-Anschlussstelle Osnabrück-Nahne über die Autobahnen 1 und 30 zu leiten. Erhofft wird dadurch eine Verringerung des Verkehrsaufkommens (insb. des Schwerlastverkehrs) in der Osnabrücker Innenstadt.

Die NLStBV lehnte den Antrag im Sommer 2015 jedoch mit der Begründung ab, dass die von der Stadt Osnabrück genannte Alternativroute über das Lotter Kreuz schon jetzt überlastet sei und sich die Situation durch eine Herabstufung der B 68 noch verschärfen würde. Möglich werde eine Herabstufung erst mit dem Lückenschluss der A 33 zwischen Belm und der A 1[12]. Durch den geplanten Umbau einer Kreuzung, welcher von der Osnabrücker Stadtverwaltung im November 2015 beschlossen wurde[13], sollen dort in Zukunft zumindest die tödlichen Unfälle verhindert werden.

Wie im November 2017 bekannt wurde, will die Stadt Osnabrück versuchen, bei den zuständigen Behörden eine Aufteilung der B 68 im Bereich des Osnabrücker Wallrings zu erwirken. Nach dem Konzept soll der Durchgangsverkehr den Wallring nur noch auf der „Innenseite“, also im Uhrzeigersinn befahren. Der östliche Teilring zwischen Hansastraße und Johannisstraße (über Erich-Maria-Remarque-Ring, Goethering, Konrad-Adenauer-Ring, Petersburger Wall) solle deshalb in südlicher Richtung zur Bundesstraße hochgestuft werden. In Kombination mit einem Verbot für den Schwerlastverkehr, den Wallring durch Rechtsabbiegen zu verlassen, sollen gefährliche Situationen zwischen Schwerlastverkehr und Fahrradfahrern bzw. Fußgängern verhindert werden.[14]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bundesstraße 68 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Brücken-Neubau bei Osnabrück eingestürzt. In: Ibbenbürener Volkszeitung. 21. November 1966, S. 5.
  2. Julia Kuhlmann: Chronik - 100 Jahre Dallmann. 2008.
  3. Straßenbaubericht 1979. In: Unterrichtung durch die Bundesregierung. 1980.
  4. Fröhliches Fest auf der Asphaltpiste. In: noz.de. Neue Osnabrücker Zeitung, 28. November 2004, abgerufen am 25. Januar 2021.
  5. Als am Knapp noch Loks dampften. In: noz.de. Neue Osnabrücker Zeitung, 16. Oktober 2007, abgerufen am 19. Juni 2022.
  6. Straßenbauer sind jetzt 16 Meter tiefer. In: noz.de. Neue Osnabrücker Zeitung, 7. März 2008, abgerufen am 19. Juni 2022.
  7. Vierspurig ohne Tempolimit. In: Neue Osnabrücker Zeitung. 19. Februar 2009.
  8. Ortsumgehung Essen im Zuge der Bundesstraße 68. Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, 12. Oktober 2015, abgerufen am 17. Oktober 2015 (Projektseite).
  9. Lufthygienische Überwachung Niedersachsen. Abgerufen am 30. Juni 2015.
  10. Lärmkartierung Osnabrück. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Januar 2016; abgerufen am 29. November 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geo.osnabrueck.de
  11. Osnabrück beantragt Verlegung der B68. In: noz.de. 21. November 2014, abgerufen am 29. November 2015.
  12. Stadt Osnabrück drängt weiter auf Verlegung der B68. In: noz.de. 28. Juni 2015, abgerufen am 29. November 2015.
  13. Osnabrücker Todeskreuzung soll umgebaut werden. In: noz.de. 29. November 2015, abgerufen am 29. November 2015.
  14. Osnabrück will das Rechtsabbiegen von Lkw auf dem Wall einschränken, noz.de, 27. November 2017, abgerufen am 3. Dezember 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesstraße 51 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
AB-Fluss.svg
Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
Zeichen 331.1 - Kraftfahrstraße, StVO 2013.svg
:Zeichen 331.1: Kraftfahrstraße. Das in dieser Form 1992 eingeführte Zeichen erhielt 2013 die Unternummer „1“. Es ist in den Größen 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich.
Zeichen 331.2 - Ende der Kraftfahrstraße, StVO 2013.svg
:Zeichen 331.2: Ende der Kraftfahrstraße. Das in dieser Form 1992 eingeführte Zeichen trug ursprünglich die Nummer 336. 2013 erhielt es die Nummer „331.2“. Es ist in den Größen 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich.
B68Bild1.JPG
Autor/Urheber: Witold Grzesiek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die B68 Richtung Paderborn / Abschnitt zwischen Paderborn und Dörenhagen.
Zeichen 438, StVO 1992.svg
Zeichen 438 – Vorwegweiser außerhalb von Autobahnen (nach RWB), StVO-Novelle von 1992.

Schriftgrößen für Vorwegweiser und Wegweiser nach RWB 2000:

Die Schriftgrößen richten sich nach den erlaubten Fahrgeschwindigkeiten

  • Geschwindigkeit: 0 - 40 km/h: 105 mm
  • Geschwindigkeit: 40 - 50 km/h: 126 mm
  • Geschwindigkeit: 60 - 70 km/h: 140 mm
  • Geschwindigkeit: 80 - 100 km/h: 175 mm (entspricht der hier gezeigten Abbildung)
  • Geschwindigkeit: 110 - 120 km/h: 210 mm
  • Geschwindigkeit: über 120 km/h: 280 mm

Schildgrößen für Vorwegweiser und Wegweiser nach RWB 2000:

  • 1000 × 1500
  • 1000 × 1750
  • 1000 × 2000
  • 1250 × 1000
  • 1250 × 1250
  • 1250 × 1500
  • 1250 × 1750
  • 1250 × 2000
  • 1250 × 2250
  • 1250 × 2500
  • 1500 × 1000
  • 1500 × 1250
  • 1500 × 1500
  • 1500 × 1750 (entspricht der hier gezeigten Abbildung)
  • 1500 × 2000
  • 1500 × 2250
  • 1500 × 2500
  • 1750 × 1000
  • 1750 × 1250
  • 1750 × 1500
  • 1750 × 1750
  • 1750 × 2000
  • 1750 × 2250
  • 1750 × 2500
  • 2000 × 1500
  • 2000 × 1750
  • 2000 × 2000
  • 2000 × 2250
  • 2000 × 2500
  • 2000 × 2750
  • 2000 × 3000
  • 2000 × 3250
  • 2000 × 3500
  • 2250 × 1500
  • 2250 × 1750
  • 2250 × 2000
  • 2250 × 2250
  • 2250 × 2500
  • 2250 × 2750
  • 2250 × 3000
  • 2250 × 3250
  • 2250 × 3500
  • 2500 × 1500
  • 2500 × 1750
  • 2500 × 2000
  • 2500 × 2250
  • 2500 × 2500
  • 2500 × 2750
  • 2500 × 3000
  • 2500 × 3250
  • 2500 × 3500
  • 2750 × 1500
  • 2750 × 1750
  • 2750 × 2000
  • 2750 × 2250
  • 2750 × 2500
  • 2750 × 2750
  • 2750 × 3000
  • 2750 × 3250
  • 2750 × 3500
  • 3000 × 1500
  • 3000 × 1750
  • 3000 × 2000
  • 3000 × 2250
  • 3000 × 2500
  • 3000 × 2750
  • 3000 × 3000
  • 3000 × 3250
  • 3000 × 3500
  • 3250 × 1500
  • 3250 × 1750
  • 3250 × 2000
  • 3250 × 2250
  • 3250 × 2500
  • 3250 × 2750
  • 3250 × 3000
  • 3250 × 3250
  • 3250 × 3500
  • 3500 × 1500
  • 3500 × 1750
  • 3500 × 2000
  • 3500 × 2250
  • 3500 × 2500
  • 3500 × 2750
  • 3500 × 3000
  • 3500 × 3250
  • 3500 × 3500
  • 3750 × 1500
  • 3750 × 1750
  • 3750 × 2000
  • 3750 × 2250
  • 3750 × 2500
  • 3750 × 2750
  • 3750 × 3000
  • 3750 × 3250
  • 3750 × 3500
  • 4000 × 1500
  • 4000 × 1750
  • 4000 × 2000
  • 4000 × 2250
  • 4000 × 2500
  • 4000 × 2750
  • 4000 × 3000
  • 4000 × 3250
  • 4000 × 3500

Für die wegweisende Beschilderung mit Rand sind die Angaben aus der untenstehenden Tabelle zu entnehmen:

Diagonale des Schildes (m) Randbreite (mm) Kontraststreifen (mm)

  • < 0,90  10  10
  • >0,90 – 1,35  15  10
  • >1,35 – 1,80  20  15
  • >1,80 – 2,25  25  15
  • >2,25 – 3,35  30  20 (entspricht der hier gezeigten Abbildung)
  • >3,35 – 4,00  50  35
  • >4,45 – 4,90  55  35
  • >4,90 – 6,25  60  40
  • > 6,25  65  45

RWB 2000 besagt außerdem:

Aus Gründen der Verletzungsgefahr u.ä. werden die Ecken der Schilder gerundet. Drei Schildergrößen sind Geschwindigkeitsabhängig in der Regel vorgesehen bei der Standardgröße (100%; Größe 2) beträgt der Eckradius 40 mm, bei Größe 1 und 3 ergibt er sich durch lineare Verkleinerung beziehungsweise Vergrößerung.
Bundesstraße 64 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Bundesstraße 7 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
U+25BC.svg
Nach unten zeigendes schwarzes Dreieck , U+25BC aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
Bundesautobahn 1 number.svg
Bundesdeutsche Autobahnnummer.
Bundesstraße 252 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
U+25C0.svg
Nach links zeigendes schwarzes Dreieck , U+25C0 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
Ort.svg
Ortsschild ohne Text für Diagramme
U+25B2.svg
Nach oben zeigendes schwarzes Dreieck , U+25B2 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
Zeichen 314.svg
Zeichen 314-50: Parken. Das Zeichen ist in den Größen 420x420, 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich. Die Unternummer wurde im Jahr 2017 gestrichen (nun: Zeichen 314).
Bundesstraße 218 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Bundesstraße 213 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
U+25B6.svg
Nach rechts zeigendes schwarzes Dreieck , U+25B6 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
Zeichen 330.1 - Autobahn, StVO 2013.svg
:Zeichen 330.1: Autobahn. Das in dieser Form 1992 eingeführte Zeichen erhielt 2013 die Unternummer „1“. Es ist in den Größen 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich.
Map D B68.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Karte der Bundesstraße 68 in Norddeutschland Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Bundesstraße 68 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Bundesstraße 214 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO