Bundesstraße 472

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 472 in Deutschland
Bundesstraße 472
Karte
Basisdaten
Betreiber:Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge:128,4 km

Bundesland:

Ausbauzustand:2-streifig
B 472 auf der Lechtalbrücke Schongau
Straßenverlauf
Freistaat Bayern
Vorlage:AB/Wartung/WeiterDEWeiter auf B12 Richtung Kempten (Allgäu)
Landkreis Ostallgäu
Marktoberdorf-West B12
Ortsumgehung Marktoberdorf-OT Geisenried
Wertach
Marktoberdorf-OT Thalhofen
unter Bahnstrecke Marktoberdorf–Füssen
Marktoberdorf B16
Ortsumgehung Marktoberdorf/Bertoldshofen
Marktoberdorf-OT Bertoldshofen
Geltnach
Marktoberdorf-OT Selbensberg
Bidingen-OT Ob
Landkreis Weilheim-Schongau
Ingenried-OT Krottenhill
Ortsumgehung Ingenried
Ortsumgehung Ingenried-OT Erbenschwang
Schongau-West B17
Vorlage:AB/Wartung/Leergemeinsam mit B17 Richtung Füssen
Lech (Brücke Schongau–Peiting)
Vorlage:AB/Wartung/Leergemeinsam mit B17 Richtung Landsberg
Peiting-West B17
Peiting-Süd B23
unter Bahnstrecke Schongau–Peißenberg
Peiting-Ost
Ortsumgehung Hohenpeißenberg
unter Bahnstrecke Schongau–Peißenberg
Ammer
Ammer
Ortsumgehung Peißenberg St 2058
Guggenbergtunnel (384 m)
Polling-OT Roßlaich
Ammer
südwestlich von Polling St 2057
Oberhausen
Bahnstrecke München–Garmisch-Partenkirchen
Huglfing
östlich von Huglfing B2
Vorlage:AB/Wartung/Leergemeinsam mit B2 Richtung Garmisch-Partenkirchen
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Vorlage:AB/Wartung/Leergemeinsam mit B2 Richtung Weilheim
nördlich von Spatzenhausen B2 St 2372
Landkreis Weilheim-Schongau
Ortsumgehung Obersöchering
Ortsumgehung Habach St 2038
Ortsumgehung Habach-OT Dürnhausen
(9) Sindelsdorf A95 E533
Ortsumgehung Sindelsdorf St 2370
Sindelsdorf-OT Urthal
Loisach
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
westlich von Bichl B11
Vorlage:AB/Wartung/Leergemeinsam mit B11 Richtung München
über Bahnstrecke Tutzing-Kochel
Ortsumgehung Bichl St 2063
Vorlage:AB/Wartung/Leergemeinsam mit B11 Richtung Mittenwald
bei Bad Heilbrunn-OT Untersteinbach B472
Bad Heilbrunn-OT Unterenzenau
Bad Heilbrunn-OT Oberenzenau
Bad Heilbrunn
Bad Heilbrunn-OT Hinterstallau
Wackersberg-OT Vorderstallau
Ortsumgehung Bad Tölz-Süd St 2064 St 2072
Isar
südlich von Bad Tölz B13
Vorlage:AB/Wartung/Leergemeinsam mit B13 Richtung München
unter Bahnstrecke Holzkirchen–Lenggries
Ortsumgehung Bad Tölz-Ost
Ortsanfang Bad Tölz
Bad Tölz-Tegernseer Straße/Sachsenkamer Straße St 2072
Vorlage:AB/Wartung/Leergemeinsam mit B13 Richtung Lenggries
Bad Tölz-Tegernseer Straße/B13
Bad Tölz-Albert-Schäffenacker-Straße
Bad Tölz-Gewerbering/General-Patton-Straße
Ortsende Bad Tölz
Ortsumgehung Bad Tölz Nord
Ortsumgehung Greiling
Ortsumgehung Reichersbeuern
Landkreis Miesbach
Waakirchen St 2365
Ortsumgehung Waakirchen
nördlich von Gmund-OT Moosrain B318
nördlich von Gmund-OT Festenbach St 2365
Mangfall
Miesbach-OT Wachlehen
Miesbach-OT Schweinthal
Ortsumgehung Miesbach B307 St 2010 St 2073
Miesbach
Miesbach-OT Potzenberg
Leitzach
Irschenberg-OT Jedling
Irschenberg-OT Buchbichl
Irschenberg-OT Wendling
(99) Irschenberg A8 E45 E52
Vorlage:AB/Wartung/WeiterDEWeiter auf Kreisstraße Richtung Bad Aibling
  • In Bau
  • In Planung
  • Verkehrsbeeinflussungsanlage
  • Die Bundesstraße 472 (Abkürzung: B 472) ist eine deutsche Bundesstraße in Bayern. Sie führt von Marktoberdorf am Nordrand der bayerischen Alpen über Schongau, Peiting, Peißenberg, Bad Tölz und Miesbach entlang bis nach Irschenberg. Sie stellt zusammen mit der B 12 und der A 8 eine Alternativstrecke vom Bodensee nach Salzburg dar.

    In den letzten Jahrzehnten wurde die Leistungsfähigkeit der Bundesstraße durch einen teils dreistreifigen Ausbau, teils durch Bau von Ortsumfahrungen gesteigert. Bis 1980 war der Bau einer Voralpenautobahn geplant. Diese Planungen sind inzwischen verworfen worden.

    Verlauf

    Die Bundesstraße 472 verläuft in Bayern und beginnt im Landkreis Ostallgäu (Regierungsbezirk Schwaben) an der B 12 (KemptenMünchen) Ausfahrt Marktoberdorf-West. Sie führt in östlicher Richtung zunächst durch das Stadtgebiet von Marktoberdorf und trifft dort auf die B 16 (KaufbeurenFüssen), mit der sie ca. einen Kilometer zusammen verläuft.

    Nach Verlassen von Marktoberdorf verläuft die B 472 in östlicher Richtung, teils durch Weiler, teils auf bereits ausgebauten Teilstücken und Ortsumgehungen. Bei Krottenhill ist die B 472 dreistreifig ausgebaut. Hier erreicht sie den Landkreis Weilheim-Schongau im Regierungsbezirk Oberbayern.

    Im weiteren Verlauf erreicht die B 472 die Ortsumgehung Schongau/Peiting. Hier trifft sie auf die B 17 (Richtung Augsburg), mit der sie weiter Richtung Süden verläuft. Nach der Überquerung der Lechtalbrücke Schongau verlässt die B 17 die Ortsumgehung Schongau/Peiting Richtung Füssen. Die B 472 verläuft in östlicher Richtung weiter, wo an der Ausfahrt Peiting-Süd die B 23 (Richtung Garmisch-Partenkirchen) einmündet.

    Im weiteren Verlauf erreicht die Strecke Hohenpeißenberg. Nun geht die Straße hinunter (3-steifiger Ausbau) nach Peißenberg und erreicht die dortige Umgehungsstraße. Nach Durchquerung des Guggenbergtunnels verlässt die B 472 den Streckenverlauf (diese führt als Staatsstraße 2058 weiter Richtung Weilheim) Richtung Osten. Der nächste Ort ist Oberhausen gefolgt von Huglfing. Nun trifft die Strecke auf die B 2 (Richtung Starnberg), mit der sie zusammen rund 3,5 Kilometer gemeinsam Richtung Süden verläuft. Westlich von Obersöchering zweigt die B 472 Richtung Osten ab (die B 2 verläuft weiter Richtung Murnau) und erreicht nach einigen Ortsumgehungen die A 95 (München–Garmisch-Partenkirchen) AS Sindelsdorf (9).

    An Sindelsdorf vorbei überquert die Strecke die Loisach und erreicht damit den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Im weiteren Verlauf kurz vor der Umfahrung Bichl erreicht die B 472 die B 11 (Richtung Kochel am See), mit der die sie ca. drei Kilometer Richtung Osten verläuft. Bei Untersteinbach zweigt die B 11 Richtung Königsdorf ab. Es folgt die Ortsdurchfahrt Bad Heilbrunn. Nun erreicht die B 472 Bad Tölz, in der sie auf die B 13 (HolzkirchenSylvensteinspeicher) trifft. Nach einigen Ortsumfahrungen erreicht die Strecke vor Waakirchen den Landkreis Miesbach. Nach Durchfahrung des Ortes trifft die B 472 an einer Kreuzung bei Moosrain mehrere Bundesstraßen:

    Die B 472 verläuft zusammen mit der B 307 vorbei am Durnbach War Cemetery und weiter nach Osten Richtung Miesbach. Direkt am südlichen Ortseingang zweigt die B 307 Richtung Bayrischzell ab. Die B 472 verläuft in nördlicher Richtung durch Miesbach. Am nördlichen Ortsausgang zweigt die B 472 nach Nordosten ab. Nach ca. sieben Kilometern erreicht sie ihren Endpunkt an der A 8 AS Irschenberg (99).

    Geschichte

    Frühere Strecken und Bezeichnungen

    Am 1. Januar 1962 wurde die bayerische Staatsstraße 2010 zur Bundesstraße 472 umgewidmet. Schon früher bestanden aber Teilstrecken. So wurde 1889 die neuerbaute Landstraße zwischen Peißenberg und Schongau für den Verkehr freigegeben, die am Südrand des Hohen Peißenbergs vorbeiführte.[1] Bis 1934 wurde die Straße als bayerische Staatsstraße Nr. 138 (Tölz – Schongau – Oberdorf) bezeichnet, weil die Straßennummer sich nach dem Anfangsbuchstaben des Anfangsortes (T) richtete.

    Ersetzungen

    Ortsumfahrung Hohenpeißenberg im Bauzustand April 2014

    Bis in die 1970er Jahre verlief die B 472 an ihrem westlichen Ende weiter über Geisenried, Unterthingau, Wildpoldsried und Betzigau bis nach Kempten. Im Zuge des Neubaus der B 12 zwischen Kempten und Buchloe wurde die B 472 bis Marktoberdorf-West verkürzt.

    Bis 1980 wurde eine Voralpenautobahn (A 98) geplant. Diese Planungen wurden aber aufgrund der enormen Kosten, des nicht ausreichend nachweisbaren Bedarfes und fehlender Akzeptanz aufgegeben. Als Alternative wurden und werden die bestehenden B 12 und B 472 hin zu einer leistungsfähigen West-Ost-Achse ausgebaut.

    Viele Streckenabschnitte wurden bereits ausgebaut (Straße verbreitert, Kurvenradien erhöht, Steigungen abgeflacht und Überholmöglichkeiten geschaffen). Zahlreiche Städte und Gemeinden entlang der Strecke wurden hierbei durch den Bau von Ortsumgehungen vom Durchgangsverkehr entlastet.

    In den 1980er und 1990er Jahren wurden die Ortsumgehungen Bad Tölz, Bichl und Obersöchering gebaut. 1997 folgte die Ortsumgehung Schongau/Peiting, 2008 die Ortsumgehung Peißenberg.[2]

    Von Juli 2009 bis 18. Dezember 2017[3] wurde die 1,4 km lange Ortsumfahrung Hohenpeißenberg gebaut und anschließend im Sommer 2018 nochmals für drei Wochen aufgrund von abschließenden Asphaltierungsarbeiten gesperrt.[4] Die ursprünglich für 2012 geplante Eröffnung hatte sich wegen Probleme mit dem Erdreich auf der Trasse um fünf Jahre verzögert.[5] Seit Mai 2019 ist wegen eines Hangrutsches ein Teil einer Überholspur gesperrt, mit Stand November 2019 ist die Stabilisierung des Hanges an dieser Stelle noch nicht abzusehen.[6]

    Weiterer Ausbau

    Straße südlich Peiting während Erneuerung der Straßendecke im Oktober 2018

    Derzeit geplante oder in Bau befindliche Strecken sind (von West nach Ost):

    • Ortsumfahrungen Marktoberdorf und Bertoldshofen einschließlich eines 599 m langen Tunnels[7] nordöstlich von Bertoldshofen. Die B 472 wird dann von Osten kommend nördlich von Bertoldshofen an einem Kreisverkehr enden; das nordwestliche Teilstück der Umfahrung und die anschließende Bestandsstrecke bis Marktoberdorf werden dann Teile der Bundesstraße 16 im Zuge der Ortsumfahrung Marktoberdorf. (Stand März 2022: im Bau, Fertigstellung für Sommer 2022 vorgesehen)[8]
    • Ausbau zwischen Bertoldshofen und Ingenried (Stand August 2018: Ein Abschnitt im Bau, für zwei weitere Baubeginn 2019 vorgesehen[veraltet])[9]
    • Errichtung von Überholstreifen südwestlich von Schongau als angedachte, aber mittelfristig nicht realisierbare Maßnahme[10]
    • Ortsumfahrung Huglfing (als „weiterer Bedarf“ im Bundesverkehrswegeplan 2030)[11]
    • Ortsumfahrung Bad Heilbrunn (als „weiterer Bedarf“ im Bundesverkehrswegeplan 2030)[12]
    • Ortsumfahrung Bad Tölz-Nord (Stand November 2021: Planfeststellungsverfahren abgeschlossen, Ausführungsplanung in Bearbeitung)[13]
    • Ortsumfahrung Waakirchen: als „vordringlicher Bedarf“ im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthalten,[14] jedoch wurde die dort mit einem Kostenaufwand von 7,76 Millionen Euro bezifferte „einfache Ortsumfahrung“ im Dezember 2019 vom Gemeinderat abgelehnt und stattdessen eine seinerzeit mit 83,5 Millionen Euro geschätzte Südumgehung in Tieflage gefordert.[15] Alternativ wurde ein 120 Millionen Euro teurer Ortstunnel als wünschenswert genannt.[16] Im Februar 2022 lehnte der Gemeinderat wegen der Aussichtslosigkeit der teureren Lösungen eine aktuelle Südumfahrung des Ortes komplett ab und befürwortete stattdessen Verbesserungen für die bestehende Durchgangsstraße, ohne eine Umfahrungslösung langfristig auszuschließen.[17]

    Tourismus

    Sehenswürdigkeiten

    Die Bundesstraße 472 führt durch den Pfaffenwinkel. Daher sind an der Strecke zahlreiche Kirchen, Klöster und Schlösser zu besichtigen. Dazu zählen u. a. das Fürstbischöfliche Schloss Marktoberdorf, die barocke Pfarrkirche St. Georg in Ingenried, die romanische Basilika in Altenstadt oder die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt (Hohenpeißenberg). Dazu gibt es noch einige Museen, z. B. das Bergwerkmuseum in Peißenberg. Weiterhin sind die Lechtalbrücke Schongau, das Meteorologische Observatorium Hohenpeißenberg oder das prachtvolle Ensemble der Marktstraße von Bad Tölz sehenswert.

    Aussichtspunkte

    Vom Hohen Peißenberg hat man einen weiten Ausblick auf die Umgebung.

    Landschaftlich reizvolle Strecken

    Die gesamte Strecke ist landschaftlich reizvoll. Die B 472 führt am Nordrand entlang der Bayerischen Alpen (Allgäuer Alpen, Ammergauer Alpen und Bayerische Voralpen) durch das Alpenvorland, das durch ebene, teils durch hügelige Wiesenlandschaften und Waldgebieten geprägt ist.

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Bundesstraße 472 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Peißenberger Heimat-Lexikon.
    2. B 472, Umfahrung Peißenberg mit Guggenbergtunnel. Staatliches Bauamt Weilheim, archiviert vom Original am 23. Juli 2011; abgerufen am 12. August 2018.
    3. B 472 Umfahrung Hohenpeißenberg. Staatliches Bauamt Weilheim, archiviert vom Original am 6. Februar 2018; abgerufen am 12. August 2018.
    4. Ab morgen: Wieder freie Fahrt auf Hohenpeißenberger Umgehung. Arbeiten beendet. In: www.kreisbote.de. Kreisbote und Lechkurier, 19. Juli 2018, abgerufen am 12. August 2018 (Zeitungsartikel über die Eröffnung).
    5. Katrin Kleinschmidt: Probleme beim Erdaushub – Hohenpeißenberger Umfahrung erst 2017 fertig. Münchner Merkur, 25. Januar 2016, abgerufen am 7. November 2019.
    6. Kathrin Hauser: Umfahrung Hohenpeißenberg: Gefahr, dass Hang komplett abrutscht. Münchner Merkur, 6. November 2019, abgerufen am 7. November 2019.
    7. Dirk Ambrosch: Tunnelbau bei Marktoberdorf beginnt mit Feier und prominenten Gästen. all-in.de – das allgäu online, 25. Februar 2019, abgerufen am 27. Februar 2019.
    8. B 16, OU Marktoberdorf mit OU Bertoldshofen (B472). Staatliches Bauamt Kempten, abgerufen am 12. August 2018.
    9. B 472, Ausbau östlich MOD BA 2–4. Staatliches Bauamt Kempten, abgerufen am 12. August 2018.
    10. Johannes Jais: Zwischen Peiting und Schongau: Überholspur eine Utopie? Kreisbote, 16. August 2018, abgerufen am 17. August 2018.
    11. B 472 OU Huglfing. In: Bundesverkehrswegeplan 2030. Abgerufen am 13. August 2018.
    12. B 472 OU Bad Heilbrunn. In: Bundesverkehrswegeplan 2030. Abgerufen am 13. August 2018.
    13. B 472, Nordumfahrung Bad Tölz. Staatliches Bauamt Weilheim, abgerufen am 28. November 2021.
    14. B 472 OU Waakirchen. In: Bundesverkehrswegeplan 2030. Abgerufen am 13. August 2018.
    15. Bürgermeister Norbert Kerkel arbeitet an Begründung für teure Lösung – Verkehrsentlastung für Waakirchen: Ringen um Umgehung ist Chefsache. In: merkur.de. 6. Oktober 2020, abgerufen am 28. November 2021.
    16. Sitzung des Mobilitätsausschusses – Alles auf Anfang bei der Waakirchner Umgehung. In: merkur.de. 3. August 2021, abgerufen am 28. November 2021.
    17. Waakirchner Gemeinderat lehnt Südumfahrung ab – Sympathie für die Nulllösung. In: merkur.de. 10. Februar 2022, abgerufen am 14. März 2022.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    AB-Fluss.svg
    Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
    AB-Tunnel.svg
    (Autobahn)tunnel (Icon). Gezeichnet nach dem Vorbild schweizerischer Verkehrsschilder.
    Zeichen 438, StVO 1992.svg
    Zeichen 438 – Vorwegweiser außerhalb von Autobahnen (nach RWB), StVO-Novelle von 1992.

    Schriftgrößen für Vorwegweiser und Wegweiser nach RWB 2000:

    Die Schriftgrößen richten sich nach den erlaubten Fahrgeschwindigkeiten

    • Geschwindigkeit: 0 - 40 km/h: 105 mm
    • Geschwindigkeit: 40 - 50 km/h: 126 mm
    • Geschwindigkeit: 60 - 70 km/h: 140 mm
    • Geschwindigkeit: 80 - 100 km/h: 175 mm (entspricht der hier gezeigten Abbildung)
    • Geschwindigkeit: 110 - 120 km/h: 210 mm
    • Geschwindigkeit: über 120 km/h: 280 mm

    Schildgrößen für Vorwegweiser und Wegweiser nach RWB 2000:

    • 1000 × 1500
    • 1000 × 1750
    • 1000 × 2000
    • 1250 × 1000
    • 1250 × 1250
    • 1250 × 1500
    • 1250 × 1750
    • 1250 × 2000
    • 1250 × 2250
    • 1250 × 2500
    • 1500 × 1000
    • 1500 × 1250
    • 1500 × 1500
    • 1500 × 1750 (entspricht der hier gezeigten Abbildung)
    • 1500 × 2000
    • 1500 × 2250
    • 1500 × 2500
    • 1750 × 1000
    • 1750 × 1250
    • 1750 × 1500
    • 1750 × 1750
    • 1750 × 2000
    • 1750 × 2250
    • 1750 × 2500
    • 2000 × 1500
    • 2000 × 1750
    • 2000 × 2000
    • 2000 × 2250
    • 2000 × 2500
    • 2000 × 2750
    • 2000 × 3000
    • 2000 × 3250
    • 2000 × 3500
    • 2250 × 1500
    • 2250 × 1750
    • 2250 × 2000
    • 2250 × 2250
    • 2250 × 2500
    • 2250 × 2750
    • 2250 × 3000
    • 2250 × 3250
    • 2250 × 3500
    • 2500 × 1500
    • 2500 × 1750
    • 2500 × 2000
    • 2500 × 2250
    • 2500 × 2500
    • 2500 × 2750
    • 2500 × 3000
    • 2500 × 3250
    • 2500 × 3500
    • 2750 × 1500
    • 2750 × 1750
    • 2750 × 2000
    • 2750 × 2250
    • 2750 × 2500
    • 2750 × 2750
    • 2750 × 3000
    • 2750 × 3250
    • 2750 × 3500
    • 3000 × 1500
    • 3000 × 1750
    • 3000 × 2000
    • 3000 × 2250
    • 3000 × 2500
    • 3000 × 2750
    • 3000 × 3000
    • 3000 × 3250
    • 3000 × 3500
    • 3250 × 1500
    • 3250 × 1750
    • 3250 × 2000
    • 3250 × 2250
    • 3250 × 2500
    • 3250 × 2750
    • 3250 × 3000
    • 3250 × 3250
    • 3250 × 3500
    • 3500 × 1500
    • 3500 × 1750
    • 3500 × 2000
    • 3500 × 2250
    • 3500 × 2500
    • 3500 × 2750
    • 3500 × 3000
    • 3500 × 3250
    • 3500 × 3500
    • 3750 × 1500
    • 3750 × 1750
    • 3750 × 2000
    • 3750 × 2250
    • 3750 × 2500
    • 3750 × 2750
    • 3750 × 3000
    • 3750 × 3250
    • 3750 × 3500
    • 4000 × 1500
    • 4000 × 1750
    • 4000 × 2000
    • 4000 × 2250
    • 4000 × 2500
    • 4000 × 2750
    • 4000 × 3000
    • 4000 × 3250
    • 4000 × 3500

    Für die wegweisende Beschilderung mit Rand sind die Angaben aus der untenstehenden Tabelle zu entnehmen:

    Diagonale des Schildes (m) Randbreite (mm) Kontraststreifen (mm)

    • < 0,90  10  10
    • >0,90 – 1,35  15  10
    • >1,35 – 1,80  20  15
    • >1,80 – 2,25  25  15
    • >2,25 – 3,35  30  20 (entspricht der hier gezeigten Abbildung)
    • >3,35 – 4,00  50  35
    • >4,45 – 4,90  55  35
    • >4,90 – 6,25  60  40
    • > 6,25  65  45

    RWB 2000 besagt außerdem:

    Aus Gründen der Verletzungsgefahr u.ä. werden die Ecken der Schilder gerundet. Drei Schildergrößen sind Geschwindigkeitsabhängig in der Regel vorgesehen bei der Standardgröße (100%; Größe 2) beträgt der Eckradius 40 mm, bei Größe 1 und 3 ergibt er sich durch lineare Verkleinerung beziehungsweise Vergrößerung.
    B472-Baustelle vom Hohen Peißenberg gesehen (Unterführung der Pfaffenwinkelbahn).jpg
    Autor/Urheber: Karl432, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Bahnstrecke Weilheim–Schongau unmittelbar westlich des Bahnhofs Hohenpeißenberg, vom Gipfelplateau des Hohen Peißenbergs aus gesehen. In der Mitte die bereits fertiggestellte Überführung über die teilweise (zwischen Peißenberg und dieser Brücke) im Bau befindliche südliche Ortsumfahrung Hohenpeißenbergs im Zuge einer Verlegung der Bundesstraße 472 (Bauzustand April 2014).
    Zeichen 310.svg
    Zeichen 310-50: Ortstafel (Vorderseite) mit Kreis, StVO 1992. Maße der hier gezeigten Version in mm: 600 x 900; Lichtkantenbreite: 10 mm; Randbreite: 15 mm.
    Bundesstraße 23 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Lechtalbrücke Schongau2.JPG
    Autor/Urheber: Sir Boris, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
    Lechtalbrücke Schongau der Bundesstraße 17 und 472, Landkreis Weilheim-Schongau
    Bundesstraße 17 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Ort.svg
    Ortsschild ohne Text für Diagramme
    Bundesstraße 12 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Bundesautobahn 8 number.svg
    Bundesdeutsche Autobahnnummer.
    Bundesstraße 2 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Zeichen 311.svg
    Zeichen 311-50: Ortstafel einseitig, Rückseite aus zwei gelbgrundigen Feldern, StVO 1992. Maße der hier gezeigten Version in mm: 600 x 900; Lichtkantenbreite: 10 mm; Randbreite: 15 mm; rote Durchstreichung: 70 mm.
    Bundesstraße 307 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Bundesstraße 11 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Zeichen 385-50 - Ortshinweistafel, einzeilig (einseitig), StVO 1992.svg
    Zeichen 385-50 – Ortshinweistafel, einzeilig (einseitig). Nummer aus der StVO seit 1992.
    Bundesstraße 472 südlich Peiting während Erneuerung der Straßendecke im Oktober 2018.jpg
    Autor/Urheber: Karl432, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Bundesstraße 472 südlich Peiting während Erneuerung der Straßendecke im Oktober 2018
    Bundesstraße 318 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Bundesstraße 472 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer.
    Bundesstraße 16 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    AS-rondo-icon-gelb.svg
    roundabout-icon in yellow
    Bundesstraße 13 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO