Bundesstraße 2a

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 2a in Deutschland
Bundesstraße 2a
Basisdaten
Betreiber:Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge:0 km
  davon in Planung:ca. 11 (verworfen) km

Bundesland:

Status:Teil der Kreisstraße N 4
Ende der B 2 an der
Anschlussstelle Roth
(damals in Kleeblatt-Form)
Straßenverlauf
Kreuz Nürnberg-Hafen
Nürnberg-Eibach
Nürnberg-Hafen Süd (Wiener Straße)
Nürnberg-Reichelsdorf
Schwabach-Wolkersdorf
Schwabach-Limbach/Nürnberg-Katzwang
(57) Roth A6 E50

Die Bundesstraße 2a (Abkürzung: B 2a) war eine geplante Bundesstraße in Deutschland.

Planungen

Von Mitte der 1980er-Jahre bis zum Jahr 2004 war die zweibahnige Fortsetzung der Bundesstraße 2 über die zu diesem Zwecke Kleeblatt-förmige angelegte und im Osten von Schwabach liegende Anschlussstelle Roth der A 6 geplant. Dies war in der Bevölkerung heftig umstritten, da die geplante Trasse durch die Rednitzniederungen hätte verlaufen sollen. Dies hätte unter anderem nach der Ansicht des B.U.N.D. eine einzigartige Tal- und Naturlandschaft zerstört.

Mit der Realisierung des Ausbauplanes hätte sich eine Umgehung der Stadt Schwabach ergeben. Die Trasse wäre über die damals zu diesem Zwecke Kleeblatt-förmig angelegte Anschlussstelle Roth (bei Schwabach) hinaus nach Limbach, Nürnberg-Katzwang und Nürnberg-Reichelsdorf auf den dort bereits für diesen Anschluss vorgesehenen Frankenschnellweg (Kreisstraße N 4) und von dort über das Kreuz Nürnberg-Hafen (Querung der Südwesttangente) in Richtung der nördlichen A 73 geführt worden.

Ursprünglich war die Trasse als A 751, später als A 77 geplant. Zur Unterscheidung vom alten Teilstück (siehe unten) trug diese geplante Trasse auch die Bezeichnung B 2a (neu). Im Juli 2004 haben der Deutsche Bundestag und der Bundesrat den neuen Bundesverkehrswegeplan ohne B 2a beschlossen. Daran anschließend hat die Bayerische Staatsregierung im September 2004 das Rednitztal von der Bundesautobahn 6 entlang der ganzen Trasse der B 2a und weiter bis nach Stein als Natura 2000-(FFH-) Gebiet über die Bundesregierung an die EU nach Brüssel gemeldet. Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A 6 wurde die Anschlussstelle Roth in den späten 2010er Jahren von der Kleeblattform in ein Dreieck umgebaut, das keinen Anschluss der B 2a mehr vorsieht.

Geschichte

Bis 1995 war B 2a die Bezeichnung für ein Teilstück zwischen der Autobahnanschlussstelle Roth und Roth der heutigen B 2, das zunächst unter dieser Bezeichnung eröffnet worden war. Dieses Teilstück wurde 1995 umgewidmet und ist seitdem die eigentliche B 2. Die ursprüngliche Strecke von Schwabach über Rednitzhembach und Pfaffenhofen nach Roth (Stadtgebiet) ist heute abgestuft zur Staatsstraße 2409. In der Bevölkerung ist die Bezeichnung B 2a noch heute üblich.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ende B2 bei Schwabach.jpg
Autor/Urheber: Jailbird Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Die Bundesstraße 2 endet hier beim Autobahnkreuz 57 Schwabach-Roth an einer Anhöhe. Von hier sollte Sie nach ursprünglicher Planung als B2a durch die Rednitzniederungen zum Frankenschnellweg weitergeführt werden.
Bundesstraße 2a number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO