Budget Rent a Car

Budget

RechtsformSubsidiary
Gründung1958
SitzParsippany-Troy Hills Township, New Jersey, Vereinigte Staaten
BrancheAutovermietung
Websitewww.budget.de

Budget Rent a Car ist ein von Morris Mirkin 1958 in Los Angeles, Kalifornien gegründetes Mietwagenunternehmen. Der Name wurde gewählt um zu assoziieren, dass sich der Vermieter am Budget seines Klienten orientiert.

Geschichte

Ein Verwandter Mirkins, Jules Lederer, gründete 1959 ein Leasingunternehmen und unterstützte Mirkin beim Aufbau der Mietwagenflotte. Das Hauptquartier zog 1960 nach Chicago, Illinois, um und begann, national und international zu expandieren. Budget wurde an die Transamerica Corporation verkauft und von dieser im Jahre 1986 an Investoren verkauft. Das Hauptquartier zog 1992 zum wiederholten Male um, dieses Mal nach Lisle (Illinois). 1997 wurde Budget von Team Rental Group gekauft. Jetzt begann verstärkt der Aufbau von Partnerprogrammen, die sich an kleinere und mittlere Unternehmen richteten. Mit der Namensänderung in Budget Group, Inc. begann auch der Handel von Budget-Aktien an der NYSE. Nach dem Rückzug von der Börse 2002 wurde der Unternehmensteil Budget Rent A Car an die Cendant Corporation verkauft, der auch Avis Europe Plc. gehört.

Bei einem Vergleichstest des Handelsblatts aus dem Jahr 2017, in dem acht Autovermietungen untersucht wurden, belegte Budget den letzten Platz. Das Angebot wurde mit „mangelhaft“ bewertet, außerdem wurde der Kundenservice kritisiert.[1]

Deutschland

Budget Deutschland ist ein Geschäftsbereich der Avis Autovermietung GmbH & Co. KG, Oberursel.

Budget IVECO Transporter 3,5t
Smart Budget

Vor der Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2007 gehörte die Budget Car and Van Rental – ALAG Auto-Mobil AG & Co. KG zur Albis Leasing Gruppe in Hamburg.[2] Die Hauptverwaltung der Budget Autovermietung hatte ihren Sitz in Biberach an der Riß in Baden-Württemberg.[3] Vorstand waren Robert Straub und Andreas Oppitz. Im September 2007 übernahm die Robert Straub GmbH das operative Geschäft für die Marke Budget in Deutschland. Sowohl Fahrzeuge der Robert Straub GmbH als auch die Fahrzeuge der Budget firmierten nun einheitlich unter Budget und wurden auf den Kreis Euskirchen mit den Kennzeichen EU-BA* und EU-BB*[4] und auf den Landkreis Biberach mit dem Kennzeichen BC-TR* zugelassen, in Einzelfällen auch auf andere Städte.

Weblinks

Quellen

  1. Test: Welche Autovermieter bei den Kunden punkten. Abgerufen am 29. Oktober 2020.
  2. Albis-Leasing Gruppe
  3. Budget Autovermietung
  4. THOMAS SCHMITZ: Rund 20000 Avis-Mietwagen sind im Kreis angemeldet - KStA 09.04.2005

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iveco Daily 35-150- MG 3473.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Iveco Daily 35-150 der 6. Generation mit Kastenaufbau
Smart fortwo front 3jun2006.JPG
Autor/Urheber: J. P. Fagerback, Lizenz: BSD
Smart fortwo from Budget rent a car - front view
Budget-Rent-A-Car-Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

altes Logo von Budget Rent a Car