Bryan Forbes

Bryan Forbes (CBE, eigentlich John Theobald Clarke; * 22. Juli 1926 in Stratford, London; † 8. Mai 2013 in Virginia Water, Surrey[1]) war ein britischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler.

Leben

Forbes begann eine Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art, die er jedoch nicht beendete. Nach seinem Militärdienst von 1945 bis 1948 spielte er in zahlreichen englischen Filmen Nebenrollen. Nebenbei begann er, Drehbücher zu schreiben. Die erste Verfilmung eines seiner Drehbücher erlebte er 1955. 1959 gründete er gemeinsam mit seinem Freund Richard Attenborough die Filmproduktionsfirma Beaver Films. Sein Regiedebüt gab er 1961 mit dem Film Whistle Down the Wind. Bryan Forbes war seit 1955 in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Nanette Newman (* 1934) verheiratet. Roger Moore war ihr Trauzeuge und aus der Ehe sind zwei Töchter hervorgegangen. 2004 wurde er zum Commander of the British Empire ernannt.

Filmografie

Schauspieler

Drehbuch und Regie

Drehbuch: D; Regie: R

Auszeichnungen

Festival Internacional de Cine de Donostia-San Sebastián

British Film Academy Award

Academy Awards

  • 1961: Nominierung Bestes Originaldrehbuch (Zorniges Schweigen)

Internationale Filmfestspiele Berlin

Edgar Allan Poe Award

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stepford Wives Director Bryan Forbes Dies