Bruno Koschmider

Bruno Koschmider (* 30. April 1926 in Danzig; † 2000 in Hamburg) war ein deutscher Unternehmer. Er betrieb ab 1950 Strip-Lokale in Hamburg und galt zu seiner Zeit als „Kiezgröße“. Bekannt wurde er dadurch, dass in seinen Lokalen die Beatles erstmals längere Zeit engagiert waren und auch zum ersten Mal in Deutschland auftraten.

Leben

Bruno Koschmider trat in jungen Jahren als Zirkusartist am Trapez auf. Nach einem Unfall konnte er nicht mehr auftreten. Er selbst bezeichnete sich als kriegsversehrt.[1]

1950 eröffnete er das „Indra“ in der Großen Freiheit in Hamburg als eine kleine Tabledance-Bar. Später eröffnete er in derselben Straße noch das Café „Heaven and Hell“, das Sexkino „Bambi“ und im Oktober 1959 den Kaiserkeller mit Platz für 700 Gäste. Zu der Zeit wollte er zusätzlich zu den Stripperinnen Musikbands auftreten lassen, mit der Absicht, dass seine Gäste dann länger bleiben würden und auch mehr tränken. Im Kaiserkeller stellte er eine Jukebox auf, bei der Rock ’n’ Roll am beliebtesten war. Gleichzeitig begann er, Beatbands auftreten zu lassen.[1]

Gedenktafel an die Auftritte der Beatles im Kaiserkeller

Allan Williams, ein britischer Gastronom und Musikmanager, vermittelte damals Bands aus dem britischen Raum. Zu Anfang wollte Koschmider die Beatles nicht auftreten lassen, weil sich ihr Name mundartlich ausgesprochen wie „Penis“ anhörte. Nachdem er bereits zwei andere Gruppen engagiert hatte, schloss er während eines Besuchs in London mit Williams einen Vertrag, wonach die Beatles im Indra spielen sollten.[1] Sie traten in der Woche 4 ½ und am Wochenende 6 Stunden ohne Pause auf und erhielten dafür 30,- DM. Das Indra wurde damals hauptsächlich von Prostituierten und ihren Freiern besucht.[2][3] Sie wohnten in Räumen des Sexkinos. Nachdem sich Nachbarn über die Lärmbelästigung beschwert hatten, schloss Koschmider das Indra und die Beatles traten im Kaiserkeller auf. Dort wechselten sie sich mit Rory Storm & the Hurricanes ab und es gab in dem Club durchgehend Livemusik.[1] Geworben wurde mehr mit der damals populäreren Band Rory Storm & the Hurricanes, die auch eine höhere Gage erhielt.

Koschmider forderte von allen Musikern, auf der Bühne nicht zu essen und zu rauchen. Sie mussten saubere Kleidung tragen und gepflegt aussehen. Es war ihnen verboten, über das Mikrofon mit dem Publikum zu reden. Wichtig war es ihm, dass die Musiker immer in Bewegung blieben und dabei „Schau“ machten. Sie sollten auf dem Klavier stehen oder ins Publikum springen – Hauptsache Stimmung im Saal.[1]

Die Beatles traten einige Male im Top Ten Club auf, der die Konkurrenz zu Koschmiders Lokalen darstellte. Koschmider war darüber verärgert und zeigte das jüngste Beatles-Mitglied George Harrison an, weil dieser sich als Minderjähriger noch nach 22.00 Uhr in einem Nachtclub aufhielt. Am 21. November 1960 wurde Harrison aus Deutschland ausgewiesen.[1] Die Beatles wollten danach im Top Ten Club auftreten und dazu aus den Räumen von Koschmider ausziehen. Am 29. November packten Paul McCartney und Pete Best ihre Sachen und verbrannten dabei, angeblich um Licht zu haben, nach unterschiedlichen Darstellungen entweder einen Wandteppich oder Kondome. Das Feuer glomm noch, als sie den Raum verließen, und Koschmider zeigte sie wegen Brandstiftung an. Sie wurden verhaftet und nach einer Nacht in einer Zelle auf der Davidwache aus Deutschland ausgewiesen.[3]

Danach versuchte Koschmider es wieder mit reinen Striplokalen ohne Livemusik.[1] Er verlor seine Lokalitäten und arbeitete später als Kartenabreißer und Peepshow-Aufseher.[4]

Er starb verarmt in Hamburg.[1]

Eine Hamburger Beatles-Coverband nennt sich nach ihm seit 2011 „Die Koschmiders“.[5]

Im Film Birth of the Beatles (1979) wurde er von Richard Marner dargestellt, in Blackbeat von Paul Humpoletz und in In His Life: The John Lennon Story von Alex Cox.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h Hunter Davis: The Beatles Book, Random House, 2016 (Vorschau bei googlebooks)
  2. Die Beatles: Eine Hamburger Musikkarriere auf hamburg.de (abgerufen am 7. Januar 2017)
  3. a b Auf den Spuren der BEATLES in Hamburg auf der Website von Wolfgang Groehl (abgerufen am 7. Januar 2017)
  4. Bruno Koschmider-Clubesitzer wäre 85 geworden geboren 30 April 1926 in Danzig auf diboland-world.blogspot.de (abgerufen am 7. Januar 2017)
  5. Website von „Die Koschmiders“ (abgerufen am 7. Januar 2017)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gedenktafel Kaiserkeller - Hamburg.jpg
Autor/Urheber: Lipinski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenktafel Kaiserkeller, Hamburg, "An einem Tag des Jahres 1960 kletterten fünf junge Musiker aus Liverpool auf die damals noch kleine und wacklige Bühne hier, im Kaiserkeller, auf der Großen Freiheit. Es waren die bald danach als Beatles weltberühmt gewordenen Pete Best, George Harrison, John Lennon, Paul McCartney und Stuart Sutcliffe. Sutcliffe starb 1962, und im selben Jahr nahm Ringo Starr die Stelle von Pete Best ein. Über die Stationen TOP-TEN und STARCLUB schafften die Beatles den Start zu ihrer unvergleichlichen Karriere. Die Tafel wurde am 23. Februar 1990 enthüllt anläßlich einer Party hier im Haus zur Erinnerung an das erste Auftreten der Gruppe vor 30 Jahren an dieser Stelle."