Bruckmühle (Markgröningen)

Hauptgebäude der Bruckmühle
Glemsbrücke bei der Bruckmühle. Der linke Durchlass war für ihren Mühlgraben, der hinter der Brücke in den Kanal der Spitalmühle überging
Bruckmühle auf der Aussfeldkarte[1] von 1752
Gebäude der Bruckmühle 1831 zwischen Glems und Vaihinger Straße

Die Bruckmühle war eine Getreidemühle bei Markgröningen an der Brücke der Vaihinger Straße über die Glems.

Geschichte

Die erste historische Erwähnung findet die Markgröninger Bruckmühle als „Muln an der Brücken“ im Jahr 1424. Sie besaß ursprünglich vier Wasserräder, die von einem 695 Meter langen, links von der Glems abgezweigten Kanal gespeist wurden. 1750 wurde der damalige Besitzer Daniel Mayer aktenkundig, weil er die 1729 von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg erlassene Mühl- und Müllerordnung missachtet hätte. Die Bauern der Stadt hatten ihm ebenso wie seinen drei Konkurrenten unlauteres Geschäftsgebaren vorgeworfen.[2]

Im Jahr 1906 gehörte die Bruckmühle August Sax und hatte zwei oberschlächtige Wasserräder. Sie hatten einen Durchmesser von 2,95 m bzw. 3 m und eine Breite von 1,60 m bzw. 1,88 m und lieferten bei 300 l/s Wasserzufluss eine Rohleistung von 14 PS. Anfang des 20. Jahrhunderts hat Lina Sax die Wasserräder durch eine Francis-Turbine ersetzt. Im Jahr 1937 ist dann zur Unterstützung der Wasserkraft ein Elektromotor mit 10 PS Leistung hinzugekommen. Der Mühlenbetrieb wurde 1956 von Fritz Eugen Sax eingestellt.[3]

Heute wird das Mühlengebäude als Wohnhaus genutzt. Von der ehemaligen Mühleneinrichtung ist nichts mehr vorhanden.

Literatur

  • Müller, Mühlen, Wasserkraft. Band 5 der Reihe "Durch die Stadtbrille, Geschichte und Geschichten um Markgröningen", hrsg. vom Arbeitskreis Geschichtsforschung, Heimat- und Denkmalpflege Markgröningen. Markgröningen 1995.
  • Thomas Schulz: Mühlenatlas Baden-Württemberg, Bd. 3 Die Mühlen im Landkreis Ludwigsburg, Verlag Manfred Hennecke, 1999, Remshalden-Buoch, ISBN 3-927981-63-X

Einzelnachweise

  1. Ausschnitt aus der Aussfeldkarte von 1752 (landesarchiv-bw.de – N 1 Nr. 85)
  2. Gerhard Liebler: Eine herzogliche Mühl- und Müllerordnung und wie vier Markgröninger Müller eines Verstoßes bezichtigt und gerügt wurden. In: Müller, Mühlen, Wasserkraft. Band 5 der Reihe "Durch die Stadtbrille, Geschichte und Geschichten um Markgröningen", hrsg. vom Arbeitskreis Geschichtsforschung, Heimat- und Denkmalpflege Markgröningen. Markgröningen 1995. S. 113ff.
  3. Thomas Schulz: Mühlenatlas Baden-Württemberg, Bd. 3 Die Mühlen im Landkreis Ludwigsburg, Remshalden-Buoch 1999.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bruckmühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Glemsmühlen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 54′ 6,7″ N, 9° 4′ 23,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bruck- und Spitalmühle Markgröningen 1831 UFK LABW StA LB.jpg
Bruck- und Spitalmühle bei Markgröningen auf der württembergischen Urflurkarte von 1831/32. Bei der Bruckmühle das Untere Schafhaus.
Glemsbrücke Bruckmühle Markgröningen 1297W.jpg
Autor/Urheber: P. Fendrich, Lizenz: CC BY 3.0
Alte Seite der Glemsbrücke bei der Bruckmühle (von Südosten)
Bruckmühle Markgröningen.jpg
Autor/Urheber: Harke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bruckmühle, eine ehemalige Wassermühle an der Glems in Markgröningen in Baden-Württemberg.
Bruckmühle Markgröningen Aussfeld 1752 Web.jpg
Bruckmühle Markgröningen auf der Aussfeldkarte von 1752