Brouwersdam

Koordinaten: 51° 46′ 0″ N, 3° 51′ 36″ O

Der Brouwersdam bei Scharendijke
Brouwersdam
Yachthafen Port Zélande de Marina
Bungalowpark Port Zélande
Museumszug mit Dampflokomotive

Der Brouwersdam ist das siebte Bauwerk der Deltawerke in den Niederlanden. Er schließt das Brouwershavense Gat (deutsch Brouwershavener Loch) ab.[1] Durch den Abschluss am Brouwersdam und den Bau des Grevelingendam bei Bruinisse entstand das Grevelingenmeer.

Geschichte

Mit dem Bau des sechs Kilometer langen Damms wurde 1962 begonnen. Der Seearm zwischen Goeree-Overflakkee und Schouwen-Duiveland war hier bis zu 30 Meter tief. Der Brouwersdam wurde 1971 fertiggestellt und ist Teil des Rijksweg 57, auch Nationalstraße N 57 genannt. Danach wurde noch ein Siel in den Damm eingebracht, das auch als Fischpass dient. Dieses wurde am 1. Juni 1978 fertiggestellt.

Tourismus

Etwa in der Mitte des Damms befindet sich der Bungalowpark Port Zélande. Der Brouwersdam bietet auf der Seeseite über seine gesamte Länge einen ungehinderten Zugang zum Meer, zum großen Teil mit einem feinkörnigen Sandstrand. Zudem verkehren an einigen Tagen Museumszüge der Stichting voorheen RTM über die eigene Strecke auf dem Brouwersdam.

Der Brouwersdam ist seit den frühen 1980er Jahren als Windsurf-Revier bekannt. So wurde an der Kabelaarsbank bereits Ende der 1980er eine provisorische Surfschule und 1993 eine stationäre Surfschule eröffnet.[2] Das Gebiet Kabelaarsbank gilt als sehr beliebter Spot für Wassersportler aus den Niederlanden, Belgien und Nordrhein-Westfalen. Auch auf der Nordseeseite bieten sich die Möglichkeiten des Windsurfens, Kitesurfen und Strandbuggyfahren. Kitesurfen ist nur in einem ausgeschilderten Bereich auf dieser Seite des Damms erlaubt.

Weblinks

Commons: Brouwersdam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans Vandermissen: Maritiem. Nederlanders en de zee. Uniboek, Bussum 1983, ISBN 90-228-1874-8, S. 26.
  2. Geschichte des Brouwersdams (Memento des Originals vom 22. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.brouwersdam.nl, abgerufen am 25. Juli 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

RTM Brouwersdam 2012 09.JPG
Autor/Urheber: Smiley.toerist, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Een zaterdag langs de Brouwersdam met de Stichting voorheem RTM
PortZelande.jpg
(c) Hajotthu, CC BY-SA 3.0
Port Zélande am Brouwersdam
Brouwersdam.jpg
(c) Hajotthu, CC-BY-SA-3.0
Der Brouwersdam bei Scharendijke
Port Zélande de Marina (2460370217).jpg
Autor/Urheber: Bert Kaufmann from Roermond, Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
Wàt een geld ....