Brochenzell

Brochenzell
Gemeinde Meckenbeuren
Koordinaten: 47° 42′ 11″ N, 9° 32′ 54″ O
Höhe: 409 m ü. NHN
Eingemeindung:1937
Postleitzahl:88074
Vorwahl:07542

Brochenzell ist ein Ortsteil der baden-württembergischen Gemeinde Meckenbeuren im Bodenseekreis.

Geschichte

Humpisschloss

Erstmals erwähnt wurde Brochenzell unter seiner früheren Bezeichnung Eigileswilare (Eigelsweiler) in einer Handelsurkunde vom 1. April 861 (ausgestellt von Ludwig II.). Brochenzell ist somit nach Kehlen der älteste Wohnsitz der Gemeinde Meckenbeuren. Wie in der Region üblich dürfte der Name Eigileswilare von seinem Gründer abgeleitet worden sein, in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Mann namens Eigilo. Der Urkunde nach ging Eigelsweiler zusammen mit der Kirche in den Besitz des Klosters St. Gallen über. So wird der Ort als cellula Eigelsweiler bezeichnet. Wann es zur Zerstörung der Klosterzelle kam, ist nicht genau belegt, da die Ortschaft bis zum 13. Jahrhundert nicht mehr erwähnt wurde; es muss sich zwischen 1246 (Erwähnung Zell) und 1274 (diu gebrocchen Gelle) zugetragen haben. Der Name Brochenzell (gebrochene Zelle) wurde erstmals am 13. November 1274 genannt. Bis dahin gehörte die Gegend den Grafen von Heiligenberg, die unter Berthold von Heiligenberg die Herrschaft Brochenzell am 25. Mai 1277 an dessen Onkel Hugo von Werdenberg verkauften. In der Besitzurkunde wird auch der Name Brobhentel aufgeführt. Am 20. Mai 1401 verkauften die Werdenberger dann an den Konstanzer Bürger Konrad Ruh. Später wurde die Einigung durch den König rückgängig gemacht und die Herrschaft Brochenzell ging an Hans von Hewen. Bald darauf kaufte sie Graf Wilhelm IV. von Montfort. 1447 musste sein Sohn Hugo die Herrschaft wegen finanzieller Probleme an die Humpis abtreten. Als auch diese verarmten, gaben sie Brochenzell bis 1721 nach und nach an das Kloster Weingarten ab. Anfang des 18. Jahrhunderts wechselte Brochenzell mehrmals den Besitzer (Haus Nassau, Österreich und Württemberg), bis es 1823 zur neuen Gemeinde Ettenkirch kam. 1937 wurde es dann in die Gemeinde Meckenbeuren eingegliedert.

Ort

Brochenzell ist von jeher römisch-katholisch geprägt. Die Kirche St. Jakobus der Ältere liegt in der Ortsmitte neben dem Humpisschloss und der Eugen-Bolz-Grundschule. Neben der Schule ist die Humpishalle, die für den Schul- und Vereinssport sowie für Veranstaltungen wie dem Gemeindefest genutzt wird. Außerdem gibt es einen Kindergarten. Die natürliche Grenze zu Meckenbeuren bildet die Schussen.

Verkehr

Muszla Jakuba.svg
Navigationsleiste Jakobsweg „Oberschwäbischer Jakobsweg

← Vorhergehender Ort: Ravensburg | Brochenzell | Nächster Ort: Rammetshofen (Westliche Route) oder Meckenbeuren (Östliche Route) →

 

Vereine

Der älteste Verein ist der 1923 gegründete Musikverein Brochenzell e.V., der auf die Gründung der Musikkapelle Brochenzell im Jahr 1856 zurückgeht[1]. Der aus dem Musikverein gebildete Verein zur Förderung der Musikkapelle Brochenzell e.V. ist für die jährliche Organisation des traditionellen Schlossfestes Brochenzell zuständig.

Der Sportverein der Ortschaft ist der 1952 gegründete VfL Brochenzell, der im Sportpark im Furtesch spielt. Die erste Mannschaft der Fußballabteilung spielt derzeit in der Bezirksliga Bodensee. Außerdem gibt es den 1921 gegründeten Schützenverein Brochenzell. Bekannter ist aber die 1957 gegründete Narrenzunft Brochenzell mit dem mittlerweile eigenständigen Fanfarenzug Brochenzell. Sie ist mit 1100 Mitgliedern eine der bedeutendsten der regionalen Fasnet. Ihre drei Hauptfiguren sind die Humpishexe, der Schlossnarr und der Humpisnarr. Der Fanfarenzug nahm ab 2007 mehrmals am Rosenmontagszug in Köln teil und ist damit der erste seiner Art im dortigen Karneval.

Literatur

  • Gemeinde Ettenkirch. In: Johann Daniel Georg von Memminger (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Tettnang (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 14). Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart / Tübingen 1838, S. 141–146 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Commons: Brochenzell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chronik – Musikverein Brochenzell e.V. Abgerufen am 25. Juli 2017 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Muszla Jakuba.svg
Autor/Urheber: Skarabeusz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die stilisierte Jakobsmuschel ist das moderne Erkennungszeichen mehrerer Jakobswege.
Kapelle Laufenen.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Meckenbeuren, Bodenseekreis, Baden-Württemberg

Kapelle im Ortsteil Laufenen
Humpisquartier Marktstraße Erker 3.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Museum Humpisquartier, Ravensburg

Wappen Humpis am Erker der Fassade Marktstraße
Neues Schulhaus Brochenzell.JPG
Einige Zimmer des neuen Schulhauses in Brochenzell, fotografiert von der Brücke zur Humpishalle
Brochenzell St Jakobus außen 1.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Pfarrkirche St. Jakobus, Brochenzell, Gemeinde Meckenbeuren, Bodenseekreis
Vfl Brochenzell logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Altes Schulhaus Brochenzell.JPG
Eingang des alten Schulhauses in Brochenzell, Gemeinde Meckenbeuren, Bodenseekreis
Wappen Meckenbeuren.svg
Wappen der Gemeinde Meckenbeuren
English: Coat of arms of Meckenbeuren
Humpisschloss Brochenzell.jpg
Humpisschloss Brochenzell
Humpishalle Brochenzell.JPG
Humpishalle in Brochenzell, die zu sportlichen Zwecken und Veranstaltungen genutzt wird
NZ Brochenzell Schlossnarr.jpg
Autor/Urheber: Photograph: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Narrensprung am Fasnetsmontag, 4. Februar 2008 in Ravensburg:

Schlossnarr der Narrenzunft Brochenzell
Brochenzell St Jakobus Chor Rosenkranzaltar.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Pfarrkirche St. Jakobus, Brochenzell, Gemeinde Meckenbeuren, Bodenseekreis
Chorraum, Rosenkranzaltar von Hans Georg Winkel (Bregenz), 1683/1684


aus dem ehem. Dominikanerinnenkloster Löwental bei Friedrichshafen, seit 1817 in Brochenzell
Fanfarenzug Brochenzell beim Kinderball 2009.jpg
Autor/Urheber: Amras Carnesîr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Fanfarenzug Brochenzell beim Kinderball 2009 in der Humpishalle Brochenzell.