Britain’s Got Talent

Fernsehsendung
OriginaltitelBritain’s Got Talent
ProduktionslandVereinigtes Königreich
GenreCastingshow
Länge60 bis 150 Minuten
Episoden185+ in 15 Staffeln
Produktions-
unternehmen
Thames
IdeeSimon Cowell
Premiere9. Juni 2007 auf ITV
Moderation

Britain’s Got Talent ist eine britische Castingshow, die am 9. Juni 2007 zum ersten Mal von ITV ausgestrahlt wurde. Die Show wird von der Produktionsfirma Thames produziert. Die Sendung wurde von dem Musikproduzenten Simon Cowell entwickelt.

An der Show können Personen jeglichen Alters teilnehmen. Es können Personen einzeln oder in einer Gruppe auftreten. Die Kandidaten treten mit einem selbst gewählten Programm, wie etwa Singen oder einer Tanzperformance, vor der Jury und dem Publikum auf. Die Juroren können während der Vorstellung einen Buzzer betätigen, um anzuzeigen, dass ihnen die Vorstellung nicht gefällt. Haben alle Juroren den Buzzer betätigt, muss der Kandidat mit seiner Vorstellung aufhören. Am Schluss des Auftritts bewerten die Juroren den Kandidaten mit Ja (Yes) oder Nein (No). Hat der Kandidat von der Mehrheit der Juroren ein Ja bekommen, darf er in der nächsten Runde erneut auftreten.

Am Anfang der Show gibt es aufgezeichnete Castings (Auditions), in der die Juroren über das Weiterkommen der Kandidaten entscheiden. In der letzten Folge vor den Live Shows wird bekanntgegeben, welche Acts sich für die Semifinale qualifiziert haben. Später kann der Zuschauer in Livesendungen, die von Montag bis Freitag ausgestrahlt werden, selbst über die Qualifikanten fürs Finale, welches am Sonntag derselben Woche stattfindet, abstimmen. Hier kann das Publikum den Gewinner der Show bestimmen. Der Sieger der Show erhält ein Preisgeld in Höhe von 250.000 Pfund und darf in der Royal Variety Performance auftreten.

Moderatoren und Juroren

Britain’s Got Talent wird moderiert von dem Duo Ant & Dec, bestehend aus Anthony McPartlin und Declan Donnelly.

Die Jury der jeweiligen Staffel bestand aus den folgenden Mitgliedern:

StaffelJurorenGast-Juroren
1Simon CowellAmanda HoldenPiers Morgan
2
3Kelly Brook
4Louis Walsh
5Michael McIntyreDavid Hasselhoff
6Alesha DixonDavid WalliamsCarmen Electra
7
8Ant & Dec
9
10Kathleen Williams
11
12
13
14Ashley Banjo
15
16Bruno Tonioli

Anmerkungen

  • Simon Cowell war während der 5. Staffel nur in den Live-Shows anwesend.

Staffeln

1. Staffel (2007)

Die erste Staffel begann am 9. Juni 2007. Das Staffelende war am 17. Juni 2007. Als Gewinner der ersten Staffel ging der Opernsänger Paul Potts hervor. Er erhielt 100.000 £ Gewinnerprämie.

2. Staffel (2008)

In der zweiten Staffel gewann der damals vierzehnjährige Breakdancer George Sampson. Zweiter wurde die Tanzgruppe „Signature“. Dritter wurde der ebenfalls vierzehnjährige Sänger „Andrew Johnson“.

3. Staffel (2009)

In der im April 2009 gestarteten dritten Staffel siegte die Tanzgruppe Diversity. Die in dieser Staffel international bekannt gewordene Sängerin Susan Boyle belegte den zweiten Platz. Dritter wurde Saxophonspieler „Julian Smith“.

4. Staffel (2010)

Die vierte Staffel fand ihr Finale am 6. Juni 2010. Das Publikum wählte dabei die Akrobatik-Gruppe „Spelbound“ zum Sieger. Das Tanzduo „Twist and Pulse“ belegten Platz 2, der junge Schlagzeuger Kieran Gaffney kam auf Platz 3.

5. Staffel (2011)

Die Staffel 2011 gewann der Sänger Jai McDowall. Platz 2 belegte Ronan Parke. Platz 3 ging an „New Bounce“.

6. Staffel (2012)

Der Sieg ging an die siebzehnjährige Ashleigh Butler mit ihrem tanzenden Hund Pudsey, die als das Duo Ashleigh and Pudsey auftraten.

Den zweiten Platz erreichte das Classical-Pop-Duo Charlotte and Jonathan (Charlotte Jaconelli und Jonathan Antoine, damals 17 bzw. 16 Jahre alt). Simon Cowell meinte während der ersten Vorstellung, Jonathan wäre ein zukünftiger Star („unbelievable“) und empfahl ihm, seine nicht so beeindruckende Partnerin („good“) fallenzulassen. Das lehnte dieser jedoch entschieden ab. Noch im selben Jahr produzierte Cowell mit den beiden unter dem Namen Jonathan and Charlotte das Album Together, auf dem neben klassischen Titeln wie dem Ave Maria (Ellens dritter Gesang) von Franz Schubert auch klassische Versionen moderner Hits enthalten sind, darunter Chi Mai Vivrà Per Sempre?, eine italienische Version von Who Wants to Live Forever.

Platz 3 ging an Only Boys Aloud.

7. Staffel (2013)

Es gewann die ungarische Schattentheater-Truppe Attraction. Platz 2 ging an den vierzehnjährigen Stand-up-Comedian Jack Carroll. Platz 3 belegten Richard & Adam.

8. Staffel (2014)

Die achte Staffel begann am 12. April 2014. In dieser Staffel wurde als Neuerung ein goldener Buzzer eingeführt, den jeder Juror und die Moderatoren jeweils einmal während des gesamten Castings betätigen können und somit den aktuell auftretenden Kandidaten unabhängig von der Meinung der anderen Juroren direkt ins Halbfinale schicken können.

Diese Staffel gewann die Boygroup Collabro. Auf Platz 2 folgte die Sängerin Lucy Kay und auf Platz 3 das Gesangsduo Bars & Melody.

9. Staffel (2015)

Am Ende der achten Staffel wurde bestätigt, dass die Show 2015 fortgesetzt wird. Amanda Holden bestätige später, dass sowohl Jury als auch Moderation unverändert bliebe.[1]

Gewonnen hat Jules O’Dwyer mit ihrem Hund Matisse, zweiter wurde der Illusionist Jamie Raven, gefolgt vom walisischen Chor Côr Glanaethwy. Vierter wurde die Tanzgruppe Old Men Grooving, den fünften Rang belegte der Sänger Isaac Waddington.[2]

10. Staffel (2016)

Im Finale der neunten Staffel wurde aufgerufen, sich für die zehnte Staffel zu bewerben. Am 9. Oktober 2015 wurde berichtet, dass die Jury unverändert bleibt.[3] 2016 wurde zudem berichtet, dass die Show noch mindestens bis 2019 ausgestrahlt werden wird.[4] Gewinner der Staffel war der Magier Richard Jones. Er gewann vor dem Sänger Wayne Woodward und der Tanzgruppe Boogie Storm.

11. Staffel (2017)

Am 29. Februar 2016 bestätigte ITV, dass es auch 2017 eine Ausgabe der Castingshow geben wird. Zudem wurde bekanntgegeben, dass Simon Cowell wieder in der Jury sitzen wird.[4] Am 18. Mai 2016 bestätigte Cowell, dass die Jury auch 2017 gleich bleiben wird.[5] Gewinner der Staffel war der Musiker und Pianist Tokio Myers, den zweiten Platz belegte die neunjährige Illusionistin Issy Simpson und den dritten Platz der Komiker Daliso Chaponda.

12. Staffel (2018)

Die zwölfte Staffel wurde zwischen dem 14. April und dem 3. Juli auf ITV ausgestrahlt. Die Jury war auch in diesem Jahr mit Simon Cowell, Amanda Holden, Alesha Dixon und David Walliams die gleiche. Auch die Moderatoren Anthony McPartlin und Declan Donnelly (Ant & Dec) waren die gleichen. Die Auditions wurden zwischen Januar und Februar aufgezeichnet und fanden in London, Manchester und Blackpool statt. Der Sieger der zwölften Staffel war der sprachlose Stand-up Comedian "Lost Voice Guy", welcher mit Hilfe seines Laptops die Show abspielte. Zweitplatzierter wurde der Comedy-Sänger und Pianist Robert White. Den dritten Platz belegte der Sänger Donchez Dacres.

13. Staffel (2019)

Die dreizehnte Staffel wurde zwischen dem 6. April und dem 2. Juni ausgestrahlt. Die Jury und die Moderation blieben auch in dieser Staffel gleich. Die Auditions fanden wieder u. a. in Manchester und London statt. Sieger der Staffel war der damals 89-jährige Sänger Colin Thackery. Zweiter wurde der Mentalist Marc Spelmann, welcher unter seinem Künstlernamen "X" auftrat und den dritten Platz belegte der Magier Ben Hart.

14. Staffel (2020)

Auch im Jahr 2020 gab es eine weitere Staffel der Talentshow, ebenfalls mit den gleichen Jurymitgliedern Cowell, Holden, Dixon und Walliams sowie den Moderatoren Ant & Dec. Der erste Teil, die Auditions, wurden zwischen April und Mai ausgestrahlt. Der zweite Teil, die Halbfinal-Shows und das Finale, wurden später live ausgestrahlt. Der Grund dafür war die COVID-19-Pandemie. Das Finale fand am 10. Oktober statt. Sieger der Staffel wurde der Comedy-Pianist und Sänger Jon Courtenay. Zweiter wurde der Chor Sign Along with Us und den dritten Platz belegte der Comedy-Jongleur Steve Royale.

15. Staffel

Die 15. Serie sollte 2021 produziert und ausgestrahlt werden. ITV, Thames und Syco Entertainment hatten jedoch Bedenken, wie die Dreharbeiten inmitten der Beschränkungen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie sicher durchgeführt werden können. Nach der anfänglichen Entscheidung, die Produktion auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr zu verschieben,[6] beschlossen alle Beteiligten, dass die Show aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen für 2021 gestrichen und die Produktion erst im folgenden Jahr (2022) beginnen soll.[7][8]

Internationale Versionen

Das von Simon Cowell entwickelte Talentesuch-Format Got Talent wurde zuerst 2006 in den USA als America’s Got Talent durchgeführt und dann in viele weitere Länder exportiert. Unter anderem lief es auch in Australien, Belgien, der Volksrepublik China, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kanada, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Serbien, Slowenien, Thailand und der Türkei.

In Österreich lief das Format 2007 bei ATV unter dem Namen It’s Showtime (moderiert von Alex Scheurer). In Deutschland wurde die Adaption Das Supertalent bei RTL erstmals vom 20. Oktober bis zum 3. November 2007 ausgestrahlt. In der Schweiz wird das Format unter dem Namen Die grössten Schweizer Talente auf SRF 1 ausgestrahlt. Die erste Staffel lief vom 29. Januar 2011 bis zum 20. März 2011.

Auszeichnungen

JahrPreisKategorieNominierterErgebnis
2007National Television AwardsMost Popular Talent ShowNominiert
National Television AwardsMost Popular Entertainment PresenterAnt & DecGewonnen
Nickelodeon UK Kids' Choice AwardsBest Reality ShowNominiert
Nickelodeon UK Kids' Choice AwardsBest TV PresentersAnt & DecGewonnen
TV Quick and Choice AwardsBest Talent ShowNominiert
2008National Television AwardsMost Popular Talent ShowNominiert
Nickelodeon UK Kids' Choice AwardsFavourite WinnerGeorge SampsonGewonnen
National Television AwardsMost Popular Entertainment PresenterAnt & DecGewonnen
BAFTA AwardsLew Grade AwardNominiert
BAFTA AwardsAudience AwardNominiert
Royal Television Society AwardsBest Production Design-EntertainmentDominic TolftsGewonnen
Nickelodeon UK Kids' Choice AwardsBest TV PresentersAnt & DecGewonnen
Nickelodeon UK Kids' Choice AwardsBest Family TV ShowGewonnen
Nickelodeon UK Kids' Choice AwardsBest TV BaddieSimon CowellGewonnen
2009TV Quick and Choice AwardsBest Talent ShowNominiert
Digital Spy Reality TV Awards 2009Favourite TV RealityNominiert
Digital Spy Reality TV AwardsFavourite TV Reality JudgeSimon CowellNominiert
Digital Spy Reality TV AwardsFavourite TV Reality JudgePiers MorganNominiert
Digital Spy Reality TV AwardsFavourite TV Reality PresentersAnt & DecNominiert
Digital Spy Reality TV AwardsFavourite Reality ContestantGeorge SampsonGewonnen
2010National Television AwardsMost Popular Talent ShowNominiert
2011National Television AwardsMost Popular Talent ShowNominiert
2011TV Choice AwardsBest Talent ShowGewonnen
2012National Television AwardsMost Popular Talent ShowNominiert
2013Broadcast AwardsBest Entertainment ProgrammeNominiert

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mail Online: 'The show's working... The ratings will prove that': Amanda Holden confirms all four judges will return to Britain's Got Talent
  2. Britain's Got Talent 2015: RECAP of the performances
  3. CONFIRMED: Britain's Got Talent Is Back With Simon Cowell, Amanda Holden, Alesha Dixon & David Walliams
  4. a b 'X Factor' And 'Britain's Got Talent' To Be 'Renewed For Three More Years' In ITV Deal
  5. Did Simon Cowell just reveal the Britain’s Got Talent panel WILL be returning in 2017?
  6. Britain's Got Talent - postponement. In: Press Centre. Abgerufen am 29. Januar 2021 (englisch).
  7. Britain’s Got Talent Series 15 Postponed ‘til 2022. In: ITV. 29. Januar 2021, abgerufen am 29. Januar 2021.
  8. Britain's Got Talent postponed until 2022 over Covid safety fears. In: www.bbc.co.uk/news/. Abgerufen am 29. Januar 2021.