Bridge over Troubled Water (Lied)

Bridge over Troubled Water
Simon & Garfunkel
Veröffentlichung26. Januar 1970
Länge4:55
Genre(s)Softrock, Folk-Rock
Autor(en)Paul Simon
Verlag(e)Columbia Records
Auszeichnung(en)vier Grammys, RS500, RR-HoF
AlbumBridge over Troubled Water

Bridge over Troubled Water (englisch für Brücke über aufgewühltes Wasser) ist eine Softrock-Ballade des US-amerikanischen Folk-Rock-Duos Simon & Garfunkel. Das Stück wurde von Paul Simon geschrieben und von Art Garfunkel weitestgehend solo gesungen. Es wurde am 26. Januar 1970 als Titelsong des gleichnamigen Albums und als Single veröffentlicht und stand sechs Wochen an der Spitze der US-Hitparade Billboard Hot 100. Auch international war es sehr erfolgreich, beispielsweise erreichte es in Großbritannien Platz eins und in Deutschland Platz drei der Singlecharts.

Das Lied wurde mit vier Grammys ausgezeichnet und in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 2004 wählte das Musikmagazin Rolling Stone es auf Platz 47 seiner Liste der 500 besten Songs aller Zeiten.

Entstehung

Simon & Garfunkel – Bridge Over Troubled Water

Das Lied wurde von Paul Simon geschrieben. Er sagte später, er erinnere sich, überrascht gewesen zu sein, nachdem er die Melodie und die Worte “Like a bridge over troubled water, I will lay me down” (deutsch: „Wie eine Brücke über aufgewühltes Wasser werde ich mich hinlegen“) geschrieben hatte. Er habe keine Ahnung gehabt, wo diese Worte und die Melodie hergekommen seien.[1] Als Quelle der Inspiration wird heute der Negro Spiritual Mary Don’t You Weep in der Version von Claude Jeters Gruppe Swan Silvertones aus dem Jahr 1958 angenommen, in dem es heißt: “I’ll be your bridge over deep water if you trust in me.” (deutsch: „Ich werde Dir eine Brücke über tiefes Wasser sein, wenn Du mir vertraust.“)[2] Auch Paul Simon hat diese Verbindung anerkannt.[3] Als Inspirationsquelle für die Musik nannte er den Choral O Haupt voll Blut und Wunden in Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion.[4]

Jahrelang wurde insbesondere von Einheimischen behauptet, die Bickleigh Bridge bei Tiverton (Devon) in England sei die "Bridge Over Troubled Water". Dies wurde allerdings von Art Garfunkel in einem BBC Interview 2004 dementiert[5].

Ursprünglich bestand Bridge over Troubled Water aus zwei Strophen, aber auf Anraten des Produzenten ergänzte Simon den Song um eine dritte Strophe, die er im Aufnahmestudio verfasste. Anlässlich einer Besprechung zu Stephen Sondheims Finishing the Hat in The New York Times schilderte Simon, dass er der dritten Strophe nur widerwillig zustimmte und das Gefühl hatte, sie gehöre nicht zum Lied.[6]

Die Aufnahmen zu den Musikspuren fanden am 14. August 1969 statt. Simon & Garfunkel wurden hierzu von Studiomusikern von The Wrecking Crew unterstützt (Joe Osborn/8-saitige Bassgitarre, Larry Knechtel/Klavier, Hal Blaine/Schlagzeug).[7]

Erfolg in den Hitparaden

Am 26. Januar 1970 wurde Bridge over Troubled Water als Titelsong des gleichnamigen Albums veröffentlicht. Am selben Tag erschien es auch als Single mit Keep the Customer Satisfied, einem weiteren Lied dieses Albums, auf der B-Seite. Ab dem 28. Februar 1970 setzte sich das Lied für sechs Wochen an die Spitze der US-Singlecharts. Damit war es nach The Sound of Silence und Mrs. Robinson der dritte und letzte Nummer-eins-Hit von Simon & Garfunkel im Heimatland der beiden Musiker. Insgesamt war das Stück für 14 Wochen in den Billboard Hot 100 vertreten.[8]

In den deutschen Singlecharts erreichte das Lied den dritten Platz.[9] In Österreich erreichte es den vierten Platz und hielt sich insgesamt 16 Wochen in den Charts.[10] In der Schweizer Hitparade war es für neun Wochen mit einer Bestplatzierung auf Rang fünf vertreten.[11]

Auszeichnungen

Bei den Grammy Awards 1971 wurden vier der Preise für das Lied vergeben: Es wurde als Aufnahme des Jahres (Record of the Year), als Lied des Jahres (Song of the Year), als bestes zeitgenössisches Lied (Best Contemporary Song) und als bestes Arrangement zur Begleitung von Gesang (Best Arrangement Accompanying Vocalist(s)) ausgezeichnet. Geehrt wurden Simon & Garfunkel als Interpreten, Roy Halee und Paul Simon als Produzenten sowie Simon als Autor, für das Arrangement wurden neben Garfunkel und Simon auch Ernie Freeman, Jimmie Haskell und Larry Knechtel ausgezeichnet. Zwei weitere Grammys wurden für das Album vergeben, für das der Song namensgebend war.[12] Im Folgejahr wurde Aretha Franklin für ihre Coverversion des Liedes mit dem Grammy Award for Best Female R&B Vocal Performance ausgezeichnet.

Das Musikmagazin Rolling Stone wählte den Song 2004 auf Platz 47 seiner Liste der 500 besten Songs aller Zeiten. Es bewertet ihn damit als bestes Lied von Simon & Garfunkel.[13] Das Lied wurde in die Liste der 500 Songs That Shaped Rock and Roll (Lieder, die den Rock and Roll formten) der Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.[14]

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Simon & Garfunkel

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Vereinigte Staaten (RIAA) Gold1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) Silber200.000
Insgesamt 1× Silber
1× Gold
1.200.000

Artists for Grenfell

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Vereinigtes Königreich (BPI) Gold400.000
Insgesamt 1× Gold
400.000

Hauptartikel: Paul Simon/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Coverversionen

Das Lied wurde sehr häufig gecovert. Auf cover.info werden mehr als 200 Versionen des Liedes gelistet,[15] secondhandsongs.com listet sogar mehr als 650 Fassungen.[16]

Einige der bekanntesten Interpreten sind:

Artists-for-Grenfell-Version

Am 14. Juni 2017 kamen bei einem Hochhausbrand im Grenfell Tower 79 Menschen ums Leben. Daraufhin schlossen sich zahlreiche namhafte britische und US-amerikanische Künstler zum Benefizprojekt Artists for Grenfell zusammen, das vom Musik- und Filmproduzenten Simon Cowell initiiert wurde. Die Erlöse aus diesem Projekt kamen der London Community Foundation zugute. Mitwirkende an der Coverversion von Bridge over Troubled Water, die am 21. Juni 2017 veröffentlicht wurde, waren unter anderen Robbie Williams, James Blunt, Craig David, Liam Payne, Louis Tomlinson, Emeli Sandé, Paloma Faith, Leona Lewis, Roger Daltrey, Pete Townshend, Ella Henderson, Gregory Porter, Dua Lipa, James Arthur, Omar, Bastille, Brian May, Carl Barât, Geri Halliwell, Nile Rodgers, Pixie Lott, Rita Ora, Jessie J, Fleur East, Ella Eyre, Stormzy sowie ein Londoner Kinderchor.[17] Am 23. Juni 2017 stieg das Lied auf Platz 1 der UK-Single-Charts ein.[18] Somit gehört es zu den Liedern, die sowohl in der Originalfassung als auch in der Coverversion den ersten Platz in der britischen Hitparade belegen konnten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Up Front: Paul Simon. In: The New York Times. 31. Oktober 2010, S. BR4, abgerufen am 21. März 2012.
  2. Ben Sisario: Claude Jeter, Gospel Singer With Wide Influence, Dies at 94. In: The New York Times. 11. Januar 2009, S. A28, abgerufen am 21. März 2012.
  3. Richard McLeese: To the editor: ‘Finishing the Hat’. In: The New York Times. 11. Oktober 2010, S. BR6, abgerufen am 21. März 2012 (Leserbrief).
  4. Simon erklärt dies in einem Fernsehauftritt
  5. Website von Art Garfunkel
  6. Paul Simon: Isn’t It Rich? In: The New York Times. 31. Oktober 2010, S. BR1, abgerufen am 21. März 2012.
  7. Larry Knechtel, Rock Keyboardist-Arranger, Dies at 69. In: Online-Ausgabe der New York Times. 25. August 2009, abgerufen am 21. März 2012 (englisch).
  8. Simon & Garfunkel in den Billboard Charts. In: Billboard Magazine. Abgerufen am 12. Dezember 2011 (englisch).
  9. Simon & Garfunkel, Bridge Over Troubled Water. In: chartsurfer.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. September 2015; abgerufen am 23. Juli 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chartsurfer.de
  10. Simon & Garfunkel – Bridge over Troubled Water (Song). In: austriancharts.at. Abgerufen am 25. Februar 2012.
  11. Simon & Garfunkel – Bridge over Troubled Water. In: hitparade.ch. Abgerufen am 25. Februar 2012.
  12. Ergebnisse der 11. Grammy Awards in der Grammy-Award-Datenbank. National Academy of Recording Arts and Sciences, abgerufen am 24. Februar 2012 (englisch).
  13. The RS 500 Greatest Songs of All Time. In: rollingstone.com. Rolling Stone, 9. Dezember 2004, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Juni 2008; abgerufen am 12. Dezember 2011 (englisch).
  14. Liste „500 Songs That Shaped Rock“
  15. Bridge over Troubled Water auf cover.info; abgerufen am 21. Juli 2023.
  16. Bridge over Troubled Water auf secondhandsongs.com; abgerufen am 21. Juli 2023.
  17. Gänsehaut-Song für Grenfell-Tower-Opfer. NTV, 22. Juni 2017; abgerufen am 23. Juni 2017
  18. Londoner Hochhausbrand: Benefizsong stürmt auf Platz 1.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Simon & Garfunkel - Bridge over troubled water.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Simon & Garfunkel - Bridge over troubled water