Brent Larkham

Brent Larkham Tennisspieler
Nation:Australien Australien
Geburtstag:8. Januar 1972
(51 Jahre)
Größe:178 cm
Gewicht:73 kg
1. Profisaison:1991
Rücktritt:1998
Spielhand:Rechts
Trainer:Anthony Lane
Preisgeld:144.612 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:4:9
Höchste Platzierung:108 (26. September 1994)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:3:10
Höchste Platzierung:128 (30. Oktober 1995)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Brent Larkham (* 8. Januar 1972 in Canberra, Australian Capital Territory) ist ein ehemaliger australischer Tennisspieler.

Leben

Larkhams Eltern besaßen ein Tenniszentrum und arbeiteten beide als Tennistrainer. Sowohl Brent als auch sein zwei Jahre jüngerer Bruder Todd wurden daher von Kindesbeinen an an den Tennissport herangeführt. 1991 wurde er Tennisprofi und spielte zuerst auf den unterhalb der ATP Challenger Tour angesiedelten ATP-Satellite-Turnieren. Im ersten Jahr konnte er zwei dieser Turniere und damit erste Weltranglistenpunkte gewinnen. 1992 gewann er an der Seite des Briten Darren Kirk das Challenger-Turnier von Bristol, bei dem er im Einzelwettbewerb zudem das Viertelfinale erreichen konnte. Seinen ersten Einzeltitel errang er 1993 im australischen Launceston durch einen Finalsieg gegen Nicklas Utgren. Bei Turnieren der ATP Tour scheiterte er meist schon in der Qualifikation, eine Ausnahme bildeten die Queen’s Club Championships 1994, als er gegen Patrick McEnroe siegte und in der zweiten Runde Stefan Edberg unterlag.

Im Laufe seiner Karriere konnte er zwei Einzeltitel und drei Doppeltitel auf der Challenger Tour erringen. Seine höchste Notierung in der Tennisweltrangliste erreichte er 1994 mit Position 108 im Einzel sowie 1995 mit Position 128 im Doppel.

Sein bestes Einzelergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier war das Erreichen der dritten Runde bei den Australian Open 1994, wobei er in der zweiten Runde gegen Amos Mansdorf siegreich war. In der Doppelkonkurrenz konnte er sich zwischen 1994 und 1996 in drei aufeinander folgenden Jahren für die Australian Open qualifizieren, scheiterte aber wie 1994 in Wimbledon immer in der ersten Runde.

1998 trat er aufgrund einer Rückenverletzung vom Profisport zurück. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere war er als Tennistrainer unter anderem für seinen Bruder Todd, Wayne Arthurs, Paul Hanley und Richard Fromberg tätig. Seit 2006 ist Larkham Cheftrainer beim Australian Institute of Sport.

Turniersiege

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series
ATP Challenger Series (5)

Einzel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.19. Dezember 1993Australien LauncestonTeppich (i)Schweden Nicklas Utgren6:3, 4:6, 7:6
2.24. Juli 1994Finnland TampereSandSpanien Alejo Mancisidor7:6, 1:6, 6:3

Doppel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.12. Juli 1992Vereinigtes Konigreich BristolRasenVereinigtes Konigreich Darren KirkVereinigte Staaten Kent Kinnear
Schweden Peter Nyborg
3:6, 7:6, 6:4
2.5. Dezember 1993Australien PerthRasenAustralien Paul KilderryAustralien Ben Ellwood
Australien Mark Philippoussis
7:6, 6:3
3.11. Juni 1995Deutschland FürthSandVereinigte Staaten Andrew KratzmannVereinigte Staaten Ken Flach
Vereinigte Staaten Kent Kinnear
6:4, 6:7, 7:6

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.