Breakthrough – Zurück ins Leben

Film
Deutscher TitelBreakthrough – Zurück ins Leben
OriginaltitelBreakthrough
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2019
Länge116 Minuten
Altersfreigabe
Produktions-
unternehmen
20th Century Fox,
TSG Entertainment
Stab
RegieRoxann Dawson
DrehbuchGrant Nieporte
ProduktionDeVon Franklin
MusikMarcelo Zarvos
KameraZoran Popovic
SchnittMaysie Hoy
Besetzung

Breakthrough – Zurück ins Leben ist ein amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2019. Der Film wurde von Grant Nieporte geschrieben, basierend auf dem christlichen Buch The Impossible. In den Hauptrollen sind unter anderem Chrissy Metz, Josh Lucas und Marcel Ruiz.[2]

Handlung

Der Film erzählt die wahre Geschichte eines Teenagers aus St. Louis, der am 19. Januar 2015 auf einem zugefrorenen See durchs Eis einbrach und 15 Minuten lang unter Wasser war, bevor Wiederbelebungsversuche unternommen wurden. Obwohl er gerettet wurde, liegt er im Koma und seine Familie muss sich auf ihren Glauben verlassen, um die Tortur zu überstehen.

Als John Smith mit seinen zwei besten Freunden auf einem zugefrorenen See spielt, beobachtet ein Restaurant-Besitzer die drei Jungen auf dem Eis. Kurze Zeit später bemerkt der Mann, dass die drei Jungen plötzlich verschwunden sind. Wenige Minuten später erkennt er, dass das Eis eingebrochen und mit ihm auch die Jungs. Sofort ruft er die Rettungskräfte. Diese tun alles, um die Jungs aus der lebensgefährlichen Situation zu befreien. Johns Freunde können sofort gerettet werden, doch John selbst befindet sich weiter unter der Wasseroberfläche. Nach 15 Minuten unter Wasser finden Rettungsleute John regungslos im Wasser. Auf den ersten Blick scheint John verloren zu sein, denn die Reanimationsversuche scheinen hoffnungslos zu sein. Als Johns Mutter Joyce im Krankenhaus ankommt, müssen die Ärzte der Mutter beibringen, dass ihr Sohn den Kampf verloren hat, scheinbar. Sie ist der Überzeugungen, dass Gott ihren Sohn zurückbringen kann. Und tatsächlich bringt ihr der Glaube Kraft für ihren Sohn.

John wird wiederbelebt und kommt langsam wieder zu Bewusstsein. Er hört die Stimme seiner Mutter und öffnet seine Augen, mit voller kognitiver Fähigkeit. Ein paar Tage später wird er aus dem Krankenhaus entlassen, kehrt nach Hause zurück und geht dann zurück zur Schule.[3]

Darsteller

Die FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH übernahm die Synchronisation des Filmes.[4]

RolleSchauspielerDt. Synchronsprecher[4]
Joyce SmithChrissy MetzKathrin Gaube
Brian SmithJosh LucasKarlo Hackenberg
John SmithMarcel RuizFinn Posthumus
Jason NobleTopher GraceTimmo Niesner
Tommy ShineMike ColterSascha Rotermund
Kent SuttererSam TrammellPeter Fletscher
Dr. GarrettDennis HaysbertOliver Stritzel
Abby SuttererMaddy MartinJada Zech
JoshIsaac Kragten
JonahTravis Bryant
Mrs. AbbottNancy SorelSusanne von Medvey
Paula NobleLisa Durupt

Produktion

Der Produzent DeVon Franklin half der Familie Smith, einen Literaturagenten zu finden und das Buch nach seiner Veröffentlichung zu einem Film zu entwickeln. Der Film wurde von März bis Mai 2018 in Manitoba gedreht. Drehorte waren unter anderem Winnipeg, Selkirk und Portage la Prairie.[5]

Der von 20th Century Fox und TSG Entertainment produzierte Film kam am 17. April 2019 in die US-amerikanischen Kinos.[6] Der Kinostart in Deutschland war am 16. Mai 2019.[7]

Nominierungen

Bei der Oscarverleihung 2020 war Diane Warren mit dem Lied I’m Standing with You aus Breakthrough – Zurück ins Leben für eine Oscarnominierung in der Kategorie Bester Song nominiert.[8] Außerdem war das Lied 2020 für den Critics’ Choice Movie Award in der Kategorie Bestes Lied nominiert.[9]

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Breakthrough – Zurück ins Leben. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 187833/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Breakthrough: Zurück ins Leben. Abgerufen am 9. Januar 2023.
  3. Die Tagespost: Die Tagespost. 15. Mai 2019, abgerufen am 9. Januar 2023 (deutsch).
  4. a b Breakthrough – Zurück ins Leben. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 9. Januar 2023.
  5. Jörn Schumacher: Oscar-Nominierung für Filmsong aus „Breakthrough“. In: PRO | Das christliche Medienmagazin. 16. Januar 2020, abgerufen am 9. Januar 2023 (deutsch).
  6. Breakthrough. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 9. Januar 2023 (englisch).
  7. Breakthrough – Zurück ins Leben. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 9. Januar 2023.
  8. The 92nd Academy Awards | 2020. In: Oscars.org. Abgerufen am 9. Januar 2023 (englisch).
  9. Breakthrough (2019). In: AllMovie. Abgerufen am 9. Januar 2023 (englisch).