Bravestarr

Fernsehserie
TitelBravestarr
OriginaltitelBraveStarr
Bravestarr.svg
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreScience-Fiction, Space Western
Erscheinungsjahre1987–1989
Länge25 Minuten
Episoden65 in 1 Staffel
ProduktionLou Scheimer, Norm Prescott
Erstausstrahlung14. Sep. 1987
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
14. Mai 1989 auf Tele 5
Synchronisation

Bravestarr ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Space-Western-Genre von 1987 bis 1989. Die Erstausstrahlung in den USA erfolgte am 14. September 1987. Bis 1989 wurden von Lou Scheimer und Norm Prescott insgesamt 65 Folgen für Film Associates, Mattel Inc. produziert. Zeichner der Serie war Hanna Strauss. Es war die letzte Produktion der Filmation Associates und Group W Productions und wurde als eine der besseren der Firma Filmation angesehen.

In Deutschland wurde die Serie bis 1992 auf Tele 5 im Rahmen der Kinderserie Bim Bam Bino gezeigt und lief bis 2013 auf Anixe SD und Anixe HD.

Handlung

Die Serie spielt im 23. Jahrhundert auf dem sagenhaften Planeten New Texas in einer Welt, die eine futuristische Version des klassischen Western darstellt. Zwischen Saloons, Banken, indianischen Ureinwohnern und Geisterstädten beschützt der Marshall Siedler verschiedenster außerirdischer Rassen vor den zahlreichen Outlaws.

Anlass zum Konflikt bieten dabei immer wieder die Keriumressourcen auf dem Planeten, die, ähnlich Gold im Western, in Minen abgebaut und dann zur Bank der Stadt Fort Kerium gebracht werden. Die Auseinandersetzungen finden im Stil von Wildwest-Duellen mit Laserwaffen u. ä. statt.

Am Ende jeder Folge fasst dann ein Charakter der Serie kurz die Moral der Geschichte zusammen.

Charaktere

Helden

  • Marshall Bravestarr, Protagonist der Serie, ist der Sheriff auf New Texas und als Angehöriger des Stammes der New Cheyenne von indianischer Abstammung. Er verfügt über vier animalische Kräfte, die er von Shaman verliehen bekommen hat und während seiner Abenteuer auf Wunsch herbeirufen kann: die Kräfte des Bären, die Augen des Falken, die Ohren des Wolfes und die Geschwindigkeit des Pumas. Um diese Fähigkeiten herbeizurufen, schließt der Marshall die Augen, ruft im Geiste das entsprechende Tier an und erbittet dessen Kraft.
  • Thirty-Thirty ist ein Hippodroid, ein sogenanntes Techno-Pferd, das sich in eine eher menschliche Version mit Beinen und Armen und eine Pferdeversion mit Hufen verwandeln kann. Thirty-Thirty tritt meist in der menschlichen Version auf und steht Bravestarr mit seinem überdimensionalen Gewehr Sara-Jane zur Seite, dient ihm aber auch immer wieder bereitwillig als Reittier. Er ist des Marshalls „Big Partner“, obwohl sie des Öfteren verschiedener Ansichten sind. Der Name ist eine Anspielung auf das im Wilden Westen populäre Kaliber 30/30 Winchester.
  • Deputy Fuzz ist Bravestarrs Stellvertreter und seine rechte Hand. Er gehört zur Rasse der Prärie-Wesen und gibt durch seine etwas tollpatschige Art der Handlung oft eine neue Richtung. Er ist geschickt, was Erfindungen betrifft und charakterisiert sich durch seinen Umgang mit dem Lasso.
  • J.B. ist die schöne Richterin von New Texas, die Bravestarr stets mit Rat, Tat und ihrem Wurfhammer, den sie von den Prärie-Wesen geschenkt bekommen hat, zur Seite steht.
  • Shaman ist Bravestarrs Lehrmeister, Mentor und Vaterfigur. Durch ihn erhielt der Marshall seine Kräfte und erlernte bei ihm im Kindesalter seine Fähigkeiten. Er lebt in Star Peak, einem riesigen Felsenturm in Gestalt eines indianischen Totempfahls und bewacht dort das magische Feuer, aus dem er seine Zauberkräfte schöpft.
  • Handlebar stammt vom Planeten Riegel, von dem die stärksten Männer des Universums stammen. Er ist riesig, wiegt 14 Tonnen, hat grüne Haut und einen markanten roten Schnauzbart. Er ist allseits beliebt in Fort Kerium, jedoch ein besonderer Freund des Marshalls. Er ist dort Inhaber eines Saloons, in dem Bravestarr, Thirty-Thirty und Fuzz gerne einen Drink Süßwasser zu sich nehmen. Einst war Handlebar ein gesetzesloser Raumpirat, der sich dann aber besonnen hat, ehrlich zu werden, hat aber niemandem in Fort Kerium von seiner Vergangenheit berichtet. Als dies zu Tage tritt, stehen alle Bewohner, vor allem Bravestarr, weiterhin zu ihrem Freund.

Schurken

  • Tex-Hex ist der Hauptschurke der Serie und verfügt über Waffen, die normale Gegenstände in gefährliche Monster verwandeln können. Außerdem kann er sich in Rauch auflösen, weswegen es unmöglich ist, ihn gefangen zu nehmen. Ursprünglich war er ein Siedler, der wegen des Keriums nach New Texas kam, doch wurde er zu gierig und rücksichtslos. Dies ermöglichte Stampede ihn in seinen jetzigen Zustand zu verwandeln, aber in einigen Episoden zeigt sich, dass er noch Gutes in sich trägt.
  • Stampede ist der Erzfeind des Shamans, er stahl einen Teil von dessen Zauberkräften und erschuf Tex-Hex. Sein Ziel ist es, alle Siedler von New Texas zu vertreiben und die Alleinherrschaft zu erlangen.
  • Skuzz ist ein eifriger Gehilfe von Tex-Hex und gehört wie Deputy Fuzz dem Volk der Prärie-Leute an. Er ist ein sehr starker Raucher, weshalb des Öfteren auch mal auf die Schädlichkeit des Rauchens hingewiesen wird. Er war schon sein Gehilfe, bevor Tex-Hex von Stampede verwandelt wurde; kurz darauf verwandelte Tex-Hex ihn auch noch, so dass er hässlicher wurde.
  • Sandsturm ist ein weiterer Handlanger von Tex-Hex. Er hat die Macht, Sandstürme zu entfachen oder Leute mit Schlafsand zu betäuben.
  • Thunder-Stick ist eine Art Cowboy-Roboter, dessen rechter Arm aus einem Gewehr besteht.
  • Vipra ist eine Schlangenfrau und die einzige Frau in Stampedes Bande. Mit ihrer Schlangenpistole ist es ihr möglich, Menschen zu betäuben oder sie mittels Hypnose für ihre Ziele einzusetzen.
  • Cactus Head ist Tex-Hex’ persönlicher Spion. Sein Äußeres ist ein Roboterkopf mit Spinnenbeinen und einem Kaktus als Hut.
  • Dingos sind eine Bande von Gesetzesbrechern. Sie gehören nicht fest zu Stampede und agieren deshalb meistens unabhängig von ihm. Meistens überfallen sie die Stratokutsche oder versuchen, die örtliche Bank auszurauben.

Synchronisation

RolleEnglischer SprecherDeutscher SprecherFilm (Deutsch)
Marshall BravestarrPat FraleyGerhard HinzeGerhard Hinze
Thirty-ThirtyEd GilbertAchim SchülkeBen Hecker
Deputy FuzzCharles AdlerHerbert Tennigkeit
HandlebarAlan OppenheimerHerbert Tennigkeit
Richterin J.B.Susan BluAngela StresemannAngela Stresemann
StampedeAlan OppenheimerGerhard Hinze
Tex HexCharles AdlerSven DahlemSven Dahlem
SchamaneEd GilbertAchim SchülkeAchim Schülke

Episodenguide

FolgeCodeTitelOriginaltitelRegisseurErstausstrahlung (Syndication)
01053Thirty Thirty ist verschwundenThe Disappearance of Thirty-ThirtyLou Kachivas, Tom Tatanarowicz14.09.1987
02037Das gestrauchelte IdolFallen IdolErnie Schmidt15.09.1987
03007Die EroberungThe Taking of Thistledown 123Ernie Schmidt16.09.1987
04021Skuzz und FuzzSkuzz and FuzzBill Reed17.09.1987
05048Der RichterA Day in the Life of a New Texas JudgeErnie Schmidt18.09.1987
06041KrawallRampageMarsh Lamore21.09.1987
07020Die entscheidende MeileTo Walk a MileRichard Trueblood22.09.1987
08038Großer Thirty – Kleiner WimbleBig Thirty and Little WimbleMarsh Lamore23.09.1987
09010Hüter des GesetzesBraveStarr and the LawRichard Trueblood24.09.1987
10006Kerium FieberKerium FeverEd Friedman25.09.1987
11039ErinnerungenMemoriesLou Kachivas28.09.1987
12014AugenzeugeEyewitnessBill Nunes29.09.1987
13023Borkas GesetzThe VigilantesBill Reed30.09.1987
14027Das KindWild ChildBill Nunes01.10.1987
15018Der RaumpiratHail, Hail, the Gang's All HereBill Reed02.10.1987
16011Tex, der RetterEye of the BeholderTom Sito05.10.1987
17025Die falschen HändeThe Wrong HandsBill Reed06.10.1987
18030Der allerbeste ZauberAn Older HandRichard Trueblood07.10.1987
19009Die KraftprobeShowdown at SawtoothMarsh Lamore08.10.1987
20029Der verkannte HeldUnsung HeroEd Friedman12.10.1987
21034Der Berg der VerlorenenLost MountainLou Kachivas13.10.1987
22043Der halbstarke MarshallTrouble Wears a BadgeRichard Trueblood15.10.1987
23022Wer bin ich?Who Am I?Tom Sito16.10.1987
24033Die RaumschiffbasisBraveStarr and the TreatyBill Nunes20.10.1987
25019Der SklavenhändlerThoren the SlavemasterTom Sito21.10.1987
26049Der PreisThe PriceMarsh Lamore22.10.1987
27047Der AufstandRevolt of the Prairie PeopleEd Friedman23.10.1987
28031Die GeiselHostageEd Friedman26.10.1987
29042Der Tunnel des TerrorsTunnel of TerrorErnie Schmidt27.10.1987
30026Der Gute, der Böse und der TolpatschThe Good, the Bad, and the ClumsyLou Kachivas28.10.1987
31052Gleichgewicht der MachtBalance of PowerBill Nunes29.10.1987
32051Ruf zu den WaffenCall to ArmsErnie Schmidt30.10.1987
33044Die drei SonnenBraveStarr and the Three SunsRichard Trueblood02.11.1987
34024Die ZeugenThe WitnessesBill Reed03.11.1987
35035Handlebar tobt sich ausHandlebar and RampageTom Sito04.11.1987
36032Planet auf AbwegenRunaway PlanetMarsh Lamore05.11.1987
37060Der KopfgeldjägerThe Bounty HunterLou Kachivas06.11.1987
38040Der Sohn eines FreundesBuddyEd Friedman09.11.1987
39059Stadt in GefahrThe Day the Town Was TakenBill Nunes10.11.1987
40015Das MedaillonBraveStarr and the MedallionErnie Schmidt11.11.1987
41062Die Legende einer schönen FrauLegend of a Pretty LadyRichard Trueblood12.11.1987
42061Das Versteck in der WüsteSunrise, SunsetBill Reed13.11.1987
43057Das FieberCall of the WildTom Sito16.11.1987
44050Tex ist kraftlosTex But No HexMarsh Lamore17.11.1987
45004Der WeltraumzooSpace ZooLou Kachivas18.11.1987
46046Die schreckliche NachtTex's Terrible NightTom Tataranowicz14.12.1987
47045Die WildkatzeRunning WildEd Friedman29.01.1988
48058Der gefährliche CampingplatzThirty-Thirty Goes CampingBill Nunes01.02.1988
49036Der verhexte SchildThe Haunted ShieldErnie Schmidt02.02.1988
50056Das GeisterschiffShip of No ReturnRichard Trueblood03.02.1988
51065Kleine Lüge, große WirkungLittle Lie That GrewBill Reed04.02.1988
52054Die kriminellen BrüderBrothers in CrimeTom Sito05.02.1988
53016Sherlock Holmes im 23. Jahrhundert (1)Sherlock Holmes in the 23rd Century (Part 1)Tom Tataranowicz08.02.1988
54017Sherlock Holmes im 23. Jahrhundert (2)Sherlock Holmes in the 23rd Century (Part 2)Ernie Schmidt09.02.1988
55001Das MusikfestivalNew Texas BluesMarsh Lamore10.02.1988
56028Jeremiah und die Prärie-LeuteJeremiah and the Prairie PeopleLou Kachivas11.02.1988
57013Die Ballade von Sara JaneThe Ballad of Sara JaneEd Friedman12.02.1988
58005Die ungleichen BrüderBrother's KeeperBill Nunes15.02.1988
59063Bravestarr und die HoheitBraveStarr and the EmpressErnie Schmidt16.02.1988
60002Das Ungetüm aus der WüsteNight of the Bronco-TankRichard Trueblood17.02.1988
61012Die Stadt der SklavenNomad Is an IslandBill Reed18.02.1988
62064Die BlockadeThe BlockadeTom Sito19.02.1988
63008Das friedliche TalNo Drums, No TrumpetsMarsh Lamore22.02.1988
64055Dingo Dans BandeShake Hands with Long Arm JohnLou Kachivas23.02.1988
65003Die Kräfte des BärenStrength of the BearEd Friedman24.02.1988

Kinofilm

1988 kam unter dem Titel Bravestarr: The Legend ein 91-minütiger Zeichentrickfilm mit Abenteuern des Marshalls in englischsprachige Kinos. In diesem trifft der weise Shaman nach langen Jahren des Wartens wieder auf seinen Zögling BraveStarr, und gemeinsam müssen sie gegen den Schurken Stampede antreten. Dieser Film kann von der Handlung her auch als Pilot zur Serie angesehen werden. Er wurde auch von Premiere ausgestrahlt und mit einer Synchronisation versehen, die nahezu alle „alten“ Stimmen aufweist.

Sonstiges

Neben dem Kinofilm entstanden mehrere Hörspiele von Europa, Spielzeug von Mattel, Comichefte und ein Videospiel.

Hörspiele (von H. G. Francis unter dem Namen „Frank Sky“ geschrieben):

  • Nullnummer: Marshall Brave Starr und das kosmische Feuer (lag der Marshall-Bravestarr-Figur bei)
  • 1. Ein Sheriff für New Texas
  • 2. Kampf um die Kerium-Mine
  • 3. Überfall auf den Kerium-Transport
  • 4. Duell in der Wüste
  • 5. Das Vermächtnis der Ur-Bewohner
  • 6. Der große Kampf

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bravestarr.svg
Autor/Urheber:

Filmation

, Lizenz: Logo

Logo von Bravestarr