Branislav Mezei

Slowakei  Branislav Mezei
Geburtsdatum8. Oktober 1980
GeburtsortNitra, Tschechoslowakei
Größe190 cm
Gewicht100 kg
PositionVerteidiger
SchusshandLinks
Draft
NHL Entry Draft1999, 1. Runde, 10. Position
New York Islanders
Karrierestationen
bis 1997HK Nitra
1997–2000Belleville Bulls
2000–2002New York Islanders
2002–2008Florida Panthers
2004–2005HC Oceláři Třinec
HC Dukla Trenčín
2008–2009Barys Astana
2009–2010Espoo Blues
2010–2011HC Pardubice
2011–2012HC Lev Poprad
2012–2013Awtomobilist Jekaterinburg
2013–2014HK Witjas
seit 2014HK Nitra

Branislav Mezei (* 8. Oktober 1980 in Nitra, Tschechoslowakei) ist ein slowakischer Eishockeyspieler, der seit Oktober 2014 beim HK Nitra in der slowakischen Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere

Branislav Mezei begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugend des HK Nitra, in der er bis 1997 aktiv war. Anschließend spielte er drei Jahre lang für die Belleville Bulls in der kanadischen Top-Juniorenliga Ontario Hockey League. In diesem Zeitraum wurde er im NHL Entry Draft 1999 in der ersten Runde als insgesamt zehnter Spieler von den New York Islanders ausgewählt.

Branislav Mezei (li.) im Trikot des HC Pardubice

Für die Islanders gab er in der Saison 2000/01 sein Debüt in der National Hockey League. In seinem Rookiejahr erzielte der Verteidiger in 42 Spielen fünf Scorerpunkte, darunter ein Tor. In der folgenden Spielzeit gab er weitere zwei Vorlagen in 24 NHL-Einsätzen. Während seiner zwei Jahre in New York lief der Linksschütze zudem für deren Farmteams aus der American Hockey League, die Lowell Lock Monsters und Bridgeport Sound Tigers, auf. Am 3. Juli 2002 wurde Mezei im Tausch für Jason Wiemer an die Florida Panthers abgegeben, für die er die folgenden sechs Jahre lang spielte. Einzig während des Lockouts in der NHL-Spielzeit 2004/05 stand er in Europa für den HC Oceláři Třinec in der tschechischen Extraliga sowie den HC Dukla Trenčín in der slowakischen Extraliga auf dem Eis. Im Sommer 2008 wurde der Slowake von Barys Astana aus der neugegründeten Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet. Nach nur einer Saison in Astana wechselte Mezei zunächst zum HC Plzeň in die tschechische Extraliga, wo er in 18 Liga-Spielen auf dem Eis stand. Ende Oktober 2009 wurde er von den Espoo Blues[1] verpflichtet, die damit auf ihre Defensivschwäche reagierten.

Im Juni 2010 wurde Mezei vom HC Pardubice verpflichtet.[2] Zur Saison 2011/12 schloss er sich dem slowakischen KHL-Neuling HC Lev Poprad an.

Im August 2014 wechselte Mezei innerhalb der KHL zum KHL Medveščak Zagreb, wo er einen Einjahresvertrag unterschrieb.[3] Nach nur acht Spielen für den Klub wurde sein Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst und kehrte Ende Oktober 2014 zu seinem Heimatverein, dem HK Nitra, zurück.

International

Für die Slowakei nahm Mezei an den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 1999 und 2000 teil. Des Weiteren stand er im Aufgebot der Slowakei bei den Weltmeisterschaften 2001, 2004 und 2008, sowie beim World Cup of Hockey 2004.

Erfolge und Auszeichnungen

Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
NHL-Reguläre Saison724051924311
NHL-Playoffs
KHL-Hauptrunde1565510151
KHL-Playoffs130116

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SzĽh: Mezei odchádza z Plzne do Blues Espoo – Slovenský zväz ľadového hokeja. In: hockeyslovakia.sk. 1. November 2009, abgerufen am 21. März 2017 (slowakisch).
  2. Branislav Mezei Signs On With Pardubice For 2010-11 - OHL Alumni Central. In: ohlalumnicentral.com. 9. Juni 2010, abgerufen am 21. März 2017 (englisch).
  3. Slovakian defender Mezei signs instead of Belle. KHL Medvescak Zagreb, 31. August 2014, abgerufen am 31. August 2014 (kroatisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Tigers de Langnau - Nitra, 11 août 2017 - 115.jpg
Autor/Urheber: Shev123, Lizenz: CC0
Match entre les Tigers de Langnau et Nitra le 11 août 2017 au Sentier (Hockeyades) 24 Mezei Branislav