Boys (Lied)

Boys
The Shirelles
VeröffentlichungNovember 1960
Länge2 min 08 s
Genre(s)Pop
Autor(en)Luther Dixon / Wes Farrell
AlbumTonight`s the Night

Boys (englisch Jungs) ist ein Lied der weiblichen Soul-Gesangsgruppe The Shirelles, das 1960 als Single B-Seite veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von Luther Dixon und Wes Farrell.

In 1963 wurde Boys von der britischen Band The Beatles auf ihrem Studioalbum Please Please Me veröffentlicht.

Hintergrund

The Shirelles 1962

The Shirelles veröffentlichten im November 1960 die Single A-Seite Will You Love Me Tomorrow auf Scepter Records, die Platz 1 der US-amerikanischen Charts erreichte. Die B-Seite ist Boys.

Während der Studioaufnahmen zum Album Please Please Me nahmen die Beatles sechs Fremdkompositionen für das Album auf, da sie nicht genügend Eigenkompositionen hatten, eines davon war Boys. Die Beatles nahmen für ihr Debütalbum mit Baby It’s You noch ein weiteres Lied von The Shirelles auf. Boys war das erste Lied bei dem Ringo Starr bei den Beatles den Gesang übernahm. Boys gehörte 1963/64 zum Liverepertoire der Beatles.

Paul McCartney sagte zum Lied: „Ringo hatte immer einen Song in unserer Show. Damals war es Boys. Es passte nicht so ganz, denn in dem Song hieß es: „I`m talking about Boys- yeah yeah-Boys“ Wir haben jedoch nie daran gedacht, den Song in Girls umzubenennen, nur weil Ringo ein Kerl war. Wir sangen den Song so, wie wir ihn kannten, und dachten uns nichts dabei.“[1]

Ringo Starr verwendete Boys seit 1989 für seine Liveauftritte.

Aufnahme der Beatles

Boys
The Beatles
Veröffentlichung22. März 1963
Länge2 min 26 s
Genre(s)Pop
Autor(en)Luther Dixon/ Wes Farrell
AlbumPlease Please Me

Zehn der vierzehn Lieder des ersten Beatlesalbums Please Please Me nahm die Band am 11. Februar 1963 in den Londoner Abbey Road Studios auf – darunter Boys. Produzent war George Martin, assistiert vom Toningenieur Norman Smith. Die Band nahm einen Take zwischen 20:45 und 21 Uhr auf. Den 25. Februar 1963 verbrachte Martin damit, ohne die Beatles, die Aufnahmen in Mono und Stereo abzumischen.

Besetzung:

Veröffentlichung

Weitere Coverversionen

Literatur zur Aufnahme der Beatles

  • Ian MacDonald: Revolution in the Head. ISBN 978-0-09-952679-7. Seite 73–74
  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years. ISBN 0-600-61207-4. Seite 24, 26, 28

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Beatles: The Beatles Anthology. ISBN 3-550-07132-9, S. 101.
  2. USA: The Shirelles - Single Will You Love Me Tomorrow/ Boys
  3. USA: The Shirelles - Album Tonight`s the Night
  4. Deutschland-Beatles-Single Twist and Shout / Boys
  5. Richie Unterberger: The Unreleased Beatles Music & Film. S. 28.
  6. Pete Best – Boys / Kansas City
  7. Flamin’ Groovies - Jumpin`in the Night
  8. Gain – Beet the Meatles!

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.
The Shirelles 1962.jpg
Publicity photo of The Shirelles. Clockwise from left: Doris Coley, Addie "Micki" Harris (top), Shirley Owens, and Beverly Lee.